Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Duschwannenabfluss und "schiefes stehen"? 02 Dez 2017 17:01 #1

• fbrKasten
  • fbrKastens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Hallo zusammen!

Momentan schaue ich mir diverse Kästen an.
Da ich bisher noch nie mit so einer eingebauten Dusche unterwegs gewesen bin, eine Dusche aber ein Kaufkriterium ist, habe ich eine Verständnisfrage dazu:
Wenn so ein Fahrzeug nur einen Abfluß in der Duschwanne hat und man gerade etwas "schief steht" - dann bleibt ja die ganze Suppe in der Nasszelle. Ist das nur ein theoretisches Problem oder auch ein tatsächlich praktisches?
Ich stelle mir das ein wenig komisch vor, das Wasser fließt nicht sauber aus der Wanne ab, entsprechend umständlich kann man den Raum dann nur nutzen und auch die Abdeckung (wenn das Modell eine Abdeckung hat) nicht drauflegen.
Oder holt ihr für jeden kleinen Übernachtungsparkplatz die Auffahrkeile raus und justiert den Wagen ein?

Fragende Grüße eines noch-Nugget-Fahrers!
Alien auf Ducatobasis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fbrKasten.

Duschwannenabfluss und "schiefes stehen"? 02 Dez 2017 17:09 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wenn ich möchte das das Duschwasser immer abläuft, muss ich den Kasten gerade stellen. Auf einer schiefen Ebene geht dass am Besten mit Keilen oder einer Luftfederung. Aber die Duschwanne bleibt ja beim schräg stehen nicht komplett mit Wasser voll. Entweder man lebt mit dem Restwasser , wischt es auf oder die Karre steht gerade

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Duschwannenabfluss und "schiefes stehen"? 02 Dez 2017 17:10 #3

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wenn wir Keile nutzen, dann meistens um gerade zu liegen- im Bett. Vor allem der Kopf muss hoch liegen.
Irgendwie schaut man ja immer, dass man einigermaßen gerade steht.
Ideal sind in der Dusche zwei Abläufe, bleibt dennoch Wasser stehen, kann man es mit einer Abziehlippe in die Richtung Ablauf bewegen, oder mit einem Schwamm. Das zu einer Dusch im normalen Bad.
Bei einem Raumbad kann es anders sein, dass man sehr gerade stehen sollte.

Wenn es sein muss, nutzen wir auch täglich die Keile.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Duschwannenabfluss und "schiefes stehen"? 02 Dez 2017 17:33 #4

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
So. Haben gerade im Kasten geduscht. Wie Klaus schon sagte, ideal sind 2 Abflüsse. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil es eigentlich gut funktioniert. Aber dennoch ist das Duschen im Auto ein Kompromiss. Es muss anschließend trocken geputzt werden und der Vorhang muss trocknen. Aber es ist eine gute Möglichkeit sich unterwegs zu erfrischen. Sollte ein Dusche am Stellplatz vorhanden sein, benutzen wir diese.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Duschwannenabfluss und "schiefes stehen"? 02 Dez 2017 17:47 #5

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Kleine zum gerade stehen hatte ich auf meiner Liste der nötigen Anschaffungen. Hab mir aber bis jetzt keine gekauft, und komm mit einer kleinen Schieflage prima aus. Ich denke, jetzt währen mir die Dinger aber auch lästig.

Hab ein Raumbaden, was sogar über 2 Abflüsse verfügt. Ich stehe aber (warum eigentlich?) meist, so, das das Wasser trotzdem nicht abfließt. Der Rest ist aber auch mit dem Badschwammtuch schnell aufgesaugt und im Waschbecken. Mit dem Tuch wische ich eh die Lamellen vom Bad grob trocken.

Das sind Erfahrungen nach 2 Jahren und ca 150 Nächten. Duschen immer im Bus, nie auf dem Campingplatz. Ab und zu Mal im Schwimmbad. Klappt prima.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: straßencamper

Duschwannenabfluss und "schiefes stehen"? 02 Dez 2017 18:02 #6

• fbrKasten
  • fbrKastens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Ah, okay, verstehe. Man kann das stehende Restwasser also prima mit einem Schwamm und Tuch entfernen bzw zum Abfluss dirigieren.
Mit einem Abzieher stelle ich mir das schon ein wenig schwieriger vor, mit den hoch stehden Rillen auf dem Boden.
Hatte mir auf die Liste gesetzt, dass der Wagen mindestens zwei Abflüsse haben muss. Aber einer wird es dann wohl auch tun :)
Alien auf Ducatobasis
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris 27

Duschwannenabfluss und "schiefes stehen"? 02 Dez 2017 18:17 #7

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Nach dem 1 ten Gesetz von Murphy geht alles schief, was schiefgehen kann. Ich habe zwar 2 Abflüsse ( vorne links und hinten rechts in Fahrtrichtung) Das Wasser bleibt aber in gefühlten 99% der Fälle vorne rechts oder hinten links stehen. Da muss man sich aber nicht ärgern oder umparken. Sind so 0,2 -05 Liter, 2-3 mal aufsaugen.

Den Schwamm Tuch hat man eh in der Hand, um Spritzwasser zu entfernen. Man arbeitet sich von oben nach unten. Dauert 3 min, bei 2 Personen 1,5 min Arbeit/Person und Tag. ( Wenn die Duschreihenfolge gewechselt wird) Wenn der Platz und das begrenzte Wasserangebot für einen akzeptabel ist, kann man sich den Gang zur Platzdusche sparen.
Poessl 2Win R 2015

Duschwannenabfluss und "schiefes stehen"? 02 Dez 2017 19:11 #8

• uri
  • uris Avatar
  • Junior Boarder
  • 2Win 2017
  • Dank erhalten: 26
Meine Duschwanne hat auch zwei Abflüsse, da steht aber nie Wasser.
Keile benutz ich nicht das ist mir viel zu umständlich. Mit offenem Seiten- und Dachfenster im Bad vom 2Win ist der Vorhang auch schnell wieder trocken und die Feuchte aus dem Fahrzeug. Alles kein Akt mit der Duscherei, persönlich find ich es viel angenehmer im Kastenwagen zu Duschen wie über den Campingplatz zu laufen und alles mitzuschleppen.
Grüsse

Christian

Duschwannenabfluss und "schiefes stehen"? 02 Dez 2017 19:31 #9

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Ich habe auch zwei Abflüsse, aber vollständig lauft das Wasser oft auch damit nicht ab. Den Rest kann ich aber eigentlich überwiegend mit den Füßen (noch im Raumbad stehend) zu den Abflüssen dirigieren oder der Rest wird dann mit Aufnehmer nach dem Duschen versorgt.
Das ruckelt sich schon in der Praxis zurecht.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Duschwannenabfluss und "schiefes stehen"? 03 Dez 2017 16:54 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ich dusche oft im Kasten und habe nur einen Abfluß. Das meiste Wasser läßt sich nach dem Duschen mit den Füßen in Richtung Ablauf bewegen. Der Rest läuft ab, wenn ich weiterfahre. Ich muß sowieso den Vorhang noch eine Weile in der Duschwanne zum Austropfen lassen, wenn ich dann doch mal länger stehe, muß ich halt mit dem Schwamm ran. Ist aber durchaus machbar.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!