Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 09 Jan 2018 20:44 #11

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey,
Dieses Mittel enthält laut Datenblatt Glykol, was für den Mensch nicht unbedenklich ist ( es gibt auch glykolfreie Zusätze)

Du spülst sicher gründlich und weist was du tust, aber ich Heize da lieber :-) - besonders mit Kindern

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus den vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. Danke

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 13 Jan 2018 23:08 #12

  • Wowaweg
  • Wowawegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 15
Es sind nach jahrzehntelanger Verwendung keine gravierenden Gesundheitsgefahren bekannt geworden.
Die akute[11] und chronische bzw. subchronische Toxizität[12] können als äußerst gering angesehen werden. Hinweise für carcinogene, mutagene oder reproduktionstoxische Eigenschaften konnten nicht gefunden werden.
Der Stoff besitzt offensichtlich keine hautreizenden und lediglich sehr geringe augenreizende Eigenschafte .
Zitat Wikipedia betr. dem enhaltenen Wirkstoff Propylenglykol ( enthält kein Glykol)
2 Win Vario 2015 , Citroen 150 PS, Schneeweiß ,Heavy Fahrwerk,
Ganzjahresreifen Conti, X Zent Radio mit Rückfahrkamera,Fiamma Radträger,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 13 Jan 2018 23:18 #13

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Hallo Oma 5,
Bin auf den fünften Sitz aufmerksam geworden. Wo habt ihr ihn, vorne oder unter dem Bett? Wie ist der Sitz? Habt ihr ihn schon mal ausgebaut?
Viele Grüße
Dan i
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 13 Jan 2018 23:40 #14

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005

Zitat Wikipedia betr. dem enhaltenen Wirkstoff Propylenglykol ( enthält kein Glykol)


Glykol ist ja nur der Oberbegriff für alle Alkohole mit 2 OH-Gruppen.

Aber wie bei den einwertigen Alkoholen (Methanol giftig, Ethanol lustig), kommt es für die Gesundheit schon drauf an, welches Glykol man nimmt.

Ich hab mir auch nen Kanister bestellt und werde das mal testen.

Eine 1:2 Verdünnung dürfte hier wohl locker ausreichen. Ist nur die Frage, wieviel Liter Wasserleitungen geflutet werden müssen, um wirklich alles abzudecken.
Wie verhinderst du denn, dass das rausläuft, wenn der Froststop öffnet?
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 14 Jan 2018 00:05 #15

  • Wowaweg
  • Wowawegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 15
Ich befüll den Boiler garnicht, allle Leitungen befüllen (inkl Toilette )bis das Mittel austritt. Nur das Spülbecken im Küchenblock dann sorgfältig auswischen,Propylenglycol scheint Edelstahl bei längerem Kontakt zu verfärben
2 Win Vario 2015 , Citroen 150 PS, Schneeweiß ,Heavy Fahrwerk,
Ganzjahresreifen Conti, X Zent Radio mit Rückfahrkamera,Fiamma Radträger,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 14 Jan 2018 10:40 #16

  • SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 158
Bei dem Preis von WinterBan könnte man ja direkt Schnaps reinfüllen. Der ist im Frühjahr bestimmt noch genießbar. Oder wird da etwas angegriffen.
LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 14 Jan 2018 11:06 #17

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371
Ich hatte mir 20 ltr von diesem Produkt bestellt www.amazon.de/Talamex-Frostschutzmittel-...lenglykol&th=1&psc=1

Trinkwassertank und Boiler erst kpl. entleert; Frostschutzventil danach wieder geschlossen.
20 ltr. des Konzentrats plus ca. 8 ltr. Wasser ( = Schutz bis -20° C) in den Tank geschüttet und alle Wasserhähne geöffnet bis die rosa Mischung austrat. Ca. 1 ltr je Hahn durchlaufen lassen um sicherzustellen, dass Frostschutz in jeder Leitung ist.
Geeignete Auffangwann unter den Ablauf des Frostschutzventils gestellt.
Anlage wieder kpl. entleert und den aufgefangenen Frostschutz wieder in die Kanister zurück.

Von den insgesamt 20+8 ltr konnte ich etwa 20 ltr wieder zurückgewinnen. Der Rest ist jetzt in den Wasserleitungen und zum Teil auch im (leeren) Abwassertank.
Für den nächsten Winter benötige ich dann nur noch 5 ltr. vom Konzentrat.
Eine Beurteilung ob das ganze erfolgreich war, kann ich mangels Winter noch nicht beurteilen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 14 Jan 2018 11:07 #18

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Schnaps Transport im Moonshiner Style!

Wer testet diese Variante? :)
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 14 Jan 2018 12:26 #19

  • Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 481
Irgendwie verstehe ich das Ganze hier nicht.
Wenn ich den Wassertank inkl. Boiler und Abwassertank komplett auslaufen lasse und die Armaturen und den Abwassertank offen lasse,
Was soll da noch einfrieren?
Wenn ich ein Frostschutzmittel einfülle kann ich den Tank auch nicht verwenden.

Grüße Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 14 Jan 2018 12:48 #20

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371

Was soll da noch einfrieren?
Grüße Heinz


Alles was nicht in einer konsequent fallenden Leitung stehen bleibt, siehe z.B. Verschraubung der Wasserzuleitung an der Toilette und div. andere Stellen die bisher unangenehm aufgefallen sind.
Leider scheint die Art der Leitungsführung sehr unterschiedlich zu sein. Es mag wohl Modelle geben bei den "alles" Wasser abläuft, aber es gibt auch Modelle bei denen ca. 0,5 - 1 ltr Wasser in der Leitungsführung bleibt (siehe auch im Forum Beiträge zum Floe System oder zum Punkt Rückschlagventil in der Wasserpumpe z.B. poesslforum.de/forum/allgemeines/5313-ru...erpumpe?limitstart=0 )
Folgende Benutzer bedankten sich: Emmas-mobile-Hundehütte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: