Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 14 Jan 2018 23:10 #21

  • Opa5
  • Opa5s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
unser 5.Sitz ist in Fahrtrichtung neben der Schiebetüre eingebaut. Der "Wermutstropfen" dabei ist ein kleinerer, nur einflammiger Küchenblock.
Das Ausbauen haben wir noch nicht getestet, aber laut Händler ist der Sitz unkompliziert auszubauen, jedoch sehr schwer (ca.40kg).
Da wir den 5.Sitz bisher in keinster Weise als störend empfunden haben, bleibt er vielleicht auch einfach im Auto, wenn wir nur zu zweit unterwegs sind.

Viele Grüße von Oma5

Ps.: Mit unserem Vario Kids sind wir bisher allgemein sehr zufrieden.
Clever Vario Kids, 5 Sitze und verkleinerte Küche, Jumper 163 PS, Dieselheizung D6, 220 Watt Solar, LiFePo 170 AH, BusBiker 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunnar5, Nordwind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 15 Jan 2018 07:24 #22

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Fahrzeug im Winter wasserleer machen auf den bekannten Wegen. Toilettenkassette rausnehmen. Boiler über das Frostschutzventil leeren.
In die Abflüsse der Küche und des Waschtisches ca. 100-200ml pures Scheibenwaschwasser-Frostschutz vom PKW laufen lassen. DIeses liegt dann auch in der "kritischen" Schleife des Abwasserschlauches unter der Küche, sofern (je nach Modell) vorhanden.
Dann, bei nahe 0° Außentemperatur, die Heizung mit CP+ (sofern vorhanden) auf 5-6° für die fostige Zeit (z.B. Nachts) einstellen (Eco reicht).
Fertig isses. Wenn ganzen Tag Permafrost, dann halt ohne Programmierung laufen lassen.
Bei nächtlichem Betrieb der Heizung Gasverbrauch nicht so dolle, vieleicht ne halbe Flasche in 14 Tagen.
Darauf achten, dass alle Auslassdüsen des Heizungsgebläse entsprechend auf sind, vorallem im Bad und im Keller.
Das genügt aus meiner Sicht völlig, um die frowtige WInterzeit schadlos zu überstehen.
(allerdings fahre ich das Fahrzeug auch werktäglich mindestens 2 Std., sodass die Batterien ausreichend geladen werden. DIe Heizung benötigt natürlich auch Strom)
Kosten pro Woche 4,-€ Gas.
Allerdings habe ich noch keine Erfahrung bei -20°.
Gruß Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 21 Jan 2018 17:26 #23

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
ich hab bisher auch immer geheizt, aber mir jetzt mal dieses Winter Ban geholt (22,50 bei Amazon). Ne Gasflasche kostet hier so um die 17,- aber da brauche ich über die frostige Zeit ja mehr als eine. Mal schauen, ob das Zeug was taugt.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfrieren der Wasserleitungen beim Vario Kids Sondermodell 2017 22 Jan 2018 15:35 #24

  • leowitt
  • leowitts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 21
Ich habe eben Roadstar 600 L und nutze ihn das ganze Jahr, auch als PKW Ersatz.
Ich entleere nichts und stelle die CP Plus auf 7°.
Wasser ca. 50%, Pipibox mit blau.
Verbrauch im Monat, je nach Temperatur 1-2 11kg Flaschen.
Zu meinem Vergnügen habe ich jetzt auch die iNet Box und einen Level Control.
Sehr bequem
Pössl RoadStar 600 L (Black Pearl)
Knaus Azur 500 EU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: