Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 06 Jan 2018 17:41 #11

  • Lea
  • Leas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 5
Hallo, meine Erfahrung und Bewertung fällt negativ aus.
Das Becken ist mit dem vorhandenen Schwenkarm mit Duschdüsen eigentlich nicht zu gebrauchen.
Es spritzt so sehr in das Klappbecken ... die Nacharbeiten (Trockenputzen) sind zu umfangreich.
Wir benutzen die Waschanlage nur für eine erfrischende Aussendusche durch das gekippte Fenter.
Achtung !!! Bei teilweise gefülltem Abwassertank ist ein unangenehmer Geruch durch das Wasserablaufloch am Rinnenrand wahrzunehmen. Zum Verschließen ist es leider sehr schlecht zu erreichen.
Den notwendigen Raum für solch ein Klappbecken könnte man sicherlich besser nutzen.
Beste Grüße
Pössl Roadstar 600 L
Erstzulassung Mai 2017
Citroen 163 PS
eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: fbrKasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 06 Jan 2018 21:20 #12

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341
Hallo Lea
Ich habe mir Bilder vom 600 L angesehen, die Badkonstruktion ist mit der des Roadcamp R fast identisch. Ich bin gewiss keiner von denen, der Pössl kritiklos hochlobt, das Konzept ist m.E. jedoch gut durchdacht. Gemessen an der verbrauchten Fläche bietet das Raumbad einen guten Kompromiss hinsichtlich Funktionalität. Es ist alles vorhanden, was man benötigt. Das Klappwaschbecken nimmt quasi kaum zusätzlichen Raum ein, da es sich über der Toilette befindet. Ein anderes Design ist hier kaum möglich, und WC ohne Handwaschbecken ist. m.E. keine Option. Die Aussage "nicht zu gebrauchen" trifft mit Sicherheit nicht zu.
Da das Raumangebot beim Kasten begrenzt ist, sind Kompromisse hinsichtlich Komfort nicht zu vermeiden. Pössl bietet sehr viele unterschiedliche Modelle an, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten in der Gewichtung der möglichen Funktionalität.
Der 600 L bietet mit seinen Längsbetten einen höheren Schlafkomfort, dafür wird beim Raumbad Platz eingespart.
Alles gleichzeitig kann man eben nicht haben. Der Käufer muss, je nach seinen persönlichen Präferenzen, dasjenige Modell auswählen, das seinem gewünschten Nutzungsverhalten ab besten entspricht. Mit meinem Roadcamp R mit 5,40 m Länge muss sich ebenfalls Kompromisse eingehen, ich habe das Modell jedoch bewusst gewählt, da ich weder "zu lang" noch "zu hoch" in Kauf nehmen wollte.
Unter den vorgegebenen Prämissen/Einschränkungen hat Pössl ein äußerst gelungenes Konzept entworfen, das kaum noch zu verbessern ist. Das Pössl-Konzept wurde sogar von Mitbewerbern (siehe Hobby Vantana) geklont, da es einfach genial ist.
(Wobei ich persönlich glaube, dass der Hobby Vantana qualitativ wertiger, aber auch teuerer, im Vergleich zu Pössl ist)
Deine Kritik am Klappwaschbecken mag hinsichtlich der damit verbundenen Einschränkungen sicherlich berechtigt sein, aber warum hast Du dich dann für dieses Modell entschieden? Das mit dem Geruch aus dem Abwassertank betrifft im Prinzip alle Wohnmobile auf Kastenwagenbasis, da es keinen Geruchsverschluss bei den Becken gibt.

Allen potenziellen Käufern eines Kastens, ob mit Klappwaschbecken oder mit konventionellem Becken möchte ich nahelegen, die Funktionen und die Handhabung vorher gründlich zu prüfen. Sooo schlecht ist das Klappwaschbecken nicht, es erfüllt seinen Zweck.
Ich nehme die Nachteile gerne in Kauf, da die andere Alternative weiteren Platz wegnehmen würde, von dem ich nur wenig habe.
Eine generelle Empfehlung für eine bestimmte Ausstattung kann es nicht geben, da jeder von uns unterschiedliche Präferenzen hat. Dafür gibt es ja auch so viele unterschiedliche Modelle...
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: histra, Kir-Kau, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 06 Jan 2018 22:20 #13

  • fbrKasten
  • fbrKastens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 41
@straßencamper

Trotzdem war es bei der ganzen Lobhudelei auch mal schön eine kritische Stimme zu hören.
Weil, wie du selbst gesagt hast, muss es Kompromisse bei 5,4m geben und die können nicht alle immer nur gut ausfallen ;-)
Und deswegen interessieren mich auch Meinungen von Leuten mit unterschiedlichen Präferenzen - die meinen Vorlieben vielleicht näher kommen, als die eines zB Hardcore-Campers ("Wasser? Fällt vom Himmel! Sollte langen!"). :-)
Alien auf Ducatobasis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 06 Jan 2018 23:43 #14

  • PösslBaumis
  • PösslBaumiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Britta und Thomas im Roadstar 600L
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 574
Hallo allerseits,

als 600L-Fahrer mit Klappwaschbecken will ich es mir nicht nehmen lassen auch mal meine Meinung hier zu kommunizieren:

Wir sind mit dem Klappwaschbecken unterm Strich sehr zufrieden, auch wenn ich den Kritiken hier bezüglich Reinigung beipflichten muss. Wie aber schon erwähnt, mit kleinen Händen kommt man einigermaßen vernünftig rein zum sauber machen und die Vorteile bezüglich der Raumersparnis (Stichwort: Längsschläfer) möchten wir nicht missen.
Wir sind ebenfalls nicht immer Willens, das ganze Raumbad aufzufahren nur wenn mal schnell die Haare gewaschen werden müssen. Da wir beide unter 1.67 m Körpergröße mit Kurzhaarfrisur und 'noch' ohne Wohlstandsplauze ausgestattet sind, finden wir es recht einfach die Haare im Spülbecken zu waschen. Da Dieses bei uns im Modell ja etwas erhöht ist, klappt das super gut.

Ja und das Thema mit dem Geruch war mit ein paar Euro erledigt. Hab einen Sifon eingebaut, siehe hierzu poesslforum.de/forum/mein-poessl/1214-po...oeppl?start=40#22228

Beste Grüße
2015er Roadstar 600L, 3.0L 177PS, All-In, 18" ORC, Omnistore, 200Wp Solar, WR 2000W, DuoControl CS+INet, BlueBattery, Goldschmitt LF, Smart TV, VCC1212-70, LiFePo4 210Ah etc. Mein Söppl
Folgende Benutzer bedankten sich: fbrKasten, Kir-Kau, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 07 Jan 2018 09:08 #15

  • Reisefrosch
  • Reisefroschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 47
Wir halten das Klappwaschbecken bei dem vorhandenen Platzangebot für sehr gelungen. Klar geht auch mal ein Wasserspritzer daneben, aber mal kurz mit einem Tuch nachgewischt und gut ist. Zur Reinigung haben wir eine kleine Spülbürste mit der man wunderbar bei leicht angehobenen Becken in das Auffangbecken und den Ablauf kommt.

Grüße und schönen Sonntag :-)
Pössl Roadcamp R Citroen 2,0l HDi 96 KW/130 PS EURO 6
Folgende Benutzer bedankten sich: Kir-Kau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 07 Jan 2018 11:03 #16

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
wir haben jetzt seit 1 1/2 Jahren und 13000 km bei unserem Roadcar 640 das Klappwaschbecken in Gebrauch und sind damit zufrieden.
Das Becken ist groß genug zum Haarewaschen (ich bin 1,80 groß mit ordentlicher sogenannter Wohlstandsplautze) und
dennoch kann ich mich sehr gut waschen.
Der einzige Nachteil den wir festgestellt haben ist, dass der Wasserhahn außerhalb des Beckens ist und eingeschwenkt werden muß d.h. wenn das Becken hochgeklappt ist und man versehentlich an den Hebel der Armatur kommt, hat man das Wasser auf der Toilette. Die Abläufe des Beckens funktionieren bei vorsichtiger Bedienung tadellos.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: fbrKasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 08 Jan 2018 21:38 #17

  • pavesi
  • pavesis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 294
Hallo Leute,
unsere Erfahrung mit dem Roadstar 600L (inkl. Raumbad und Klappwaschbecken) sieht so aus.
Wir benutzen nur das Becken in der "Küche".
Ist perfekt (liegt schön hoch) zum Zähne putzen und Co.
VA Becken ist super zum reinigen.
In den Ablauf des Klappwaschbecken passt der kleine, mitgelieferte Stopfen.
Bei ca. 50% geöffntem Becken kommt man einigermaßen dran.
Wir haben uns für den Roadstar wegen der Längsbetten entschieden.
Wir haben bisher nicht im Fahrzeug geduscht (durch das kleine Fenster geht es draußen ganz gut) und es auch nicht vor.
Der Raumverlust im Fahrzeug ist gefühlt deutlich geringer (Längsbetten und Halbdinette) gegenüber dem "Grossraumbad", welches wir nicht benötigen.
Bei 6m muß man halt Prioritäten setzen.

Gruß aus dem Pott

Stefan
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | diverses Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: PösslBaumis, Kir-Kau, Lea, Mianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 29 Mär 2018 12:08 #18

  • w-rick
  • w-ricks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 13
Hallo an Alle,
wir haben einen Roadstar 600 L und benutzen das Klappwaschbecken eigentlich nie.
Den Wasserhahn immer gedrückt halten ist mir zu umständlich.
Genau wie bei pavesi verwenden wir das Becken in der Küche.
Die Längsbetten waren auch bei uns der Kaufgrund und wir sind nach 1 1/2 Jahren mit unserem Pösslchen sehr zufrieden.
Gruss aus Sachsen
Pössl Roadstar 600 L , 150 PS, Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 29 Mär 2018 12:21 #19

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341
Wasserhahn immer gedrückt halten? Bei mir gibt es eine Stellung, bei der der Hebel einrastet.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 29 Mär 2018 14:46 #20

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9208
Vor drei Kahren, Mensch wie die Zeit vergeht, haben wir auch das eine oder andere Fahrzeug mit Klappwaschbcken angesehen. Bei der Kaufentscheidung hätte bei uns das Waschbecken keine Rolle gespielt, darum ist es interessant zu hören wie sich das Becken in der Praxis bewährt.
Bei mancher Konstruktion geht kein anderes Waschbecken als das zum klappen. Man muss halt entscheiden was einem wichtiger ist.
Ich persönlich benötige das Becken im Bad zwei Mal am Tag, wenn alles normal läuft.
Sollte ein Waschbecken zum klappen ausreichend sein.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: