Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 29 Dez 2017 01:55 #1

  • fbrKasten
  • fbrKastens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 41
Moin zusammen!
Ich wollte mal lauschen, welche Erfahrungen Ihr mit den Klappwaschbecken (speziell Roadcar/Pössl Roadcamp) gemacht habt.
In meinem Nugget hatte ich das Becken zB einmal am Tag nach der Nutzung reinigen können. Wie schaut das da mit diesen "Auffangbecken" aus? Kommt man da überhaupt ran oder sammelt sich das lustig die Seife und Zahnpasta?
Momentan tendiere ich eher zu einem Wagen mit "klassischem" Waschbecken. Ich will mir auch mal meine Haare waschen ohne die komplette Dusche nutzen zu müssen. Benutz hier jemand die Klappwaschbecken auch zum normalen Haare waschen?
Die Roadcamps mit R sind halt zahlreicher auf dem Markt und den Roadcar gibt es nur mit Klappe :-)
Alien auf Ducatobasis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 29 Dez 2017 19:25 #2

  • Eike
  • Eikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 2018
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 158
Hallo...
das Klappwaschbecken als solches lässt sich ganz gut reinigen, der „Auffangbehälter“ darunter nicht so gut.
Wie man sich nur mit dem Klappwaschbecken die Haare waschen kann...ich könnte es nicht.
Dafür ist es wirklich zu winzig, finde ich.
Ich dusche auch nur extrem selten im Kasten( bisher 2 x in einem Jahr) und für mich ist das Waschbecken nur zum Händewaschen und Zähneputzen geeignet.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Vielleicht kannst Du Dir so ein Waschbecken, wie es heute verbaut wird, mal beim Händler anschauen?
Eike
Bin auf meinem Weg...
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 30 Dez 2017 10:52 #3

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341
Das Klappwaschbecken ist perfekt für Zähneputzen und "Katzenwäsche".
Für Haarewaschen etc. zu klein, hier würde zu viel Wasser daneben verspritzt.

Ich benutze ggf. eine große Faltschüssel, die bei hochgeklapptem Waschbecken auf dem WC-Sitzdeckel steht.
Die "Faltschüssel" ist eine Art Einkaufskorb aus Kunststoff, der sich für viele Zwecke verwenden lässt.
Zusammengeklappt ist der Platzbedarf gering, was für den Roadcamp & Co. vorteilhaft ist.

Der Ablaufkanal hinter dem Klappwachbecken ist in der Tat umständlicher zu reinigen, aber es funktioniert einigermaßen in halb aufgeklappter Stellung. Hier sind Frauen mit zierlicheren Händen im Vorteil, die besser in den Spalt zu kommen.
Evtl. vorher mit kalklösendem Badeiniger einsprühen. Die Ablagerungen lassen sich dann relativ gut entfernen.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: bertram, fbrKasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 30 Dez 2017 11:06 #4

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Es ist mir aber auch mit dem Festwaschbecken ein Rätsel wie man sich darin die Haare waschen will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 30 Dez 2017 16:04 #5

  • Spasshuebbel
  • Spasshuebbels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 317
Wahrscheinlich funktioniert das so, wie unsere Eltern und Großeltern es auch gemacht haben.
Einer hängt über der Schüssel oder Waschbecken und der andere schüttet auch einem Behälter Wasser über den Kopf und steht anschließend parat mit einem Handtuch in der Hand.

Wo ein Wille ist...
Pössl2Win, Fiat 130 PS, All-in Paket, Thule Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 30 Dez 2017 16:44 #6

  • fbrKasten
  • fbrKastens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 41

Es ist mir aber auch mit dem Festwaschbecken ein Rätsel wie man sich darin die Haare waschen will.


Kleiner Kopf, wenig Haar und keine +80kg mit übergewichtiger Wohlstandsplauze.
Kurz rübergebeugt und mit der Brause drüber, da geht das dann schon mit dem Platz ;)
Und für sowas möchte ich natürlich nicht das volle Duschprogramm fahren, wenn es auch anders geht. :)
Alien auf Ducatobasis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 30 Dez 2017 16:47 #7

  • Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 481
Was mir im RoadCar aufgefallen ist: Wenn man das Waschbecken zu schnell hochklappt, dann schafft es der Ablauf nicht und es gibt eine, wenn auch kleine (viel geht ja nicht rein ins Becken) Überschwemmung.

LG Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: fbrKasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 30 Dez 2017 16:55 #8

  • Bergelefant
  • Bergelefants Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • unterwegs mit ELMAR
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 196


Kleiner Kopf, wenig Haar und keine +80kg mit übergewichtiger Wohlstandsplauze.
Kurz rübergebeugt und mit der Brause drüber, da geht das dann schon mit dem Platz ;)
:)

So funktioniert's auch mit Klappwaschbecken
Seit 13. Dezember 2016: Pössl Roadstar 600L Revolution 2.0 Blue HDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 30 Dez 2017 17:16 #9

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Es ist mir aber auch mit dem Festwaschbecken ein Rätsel wie man sich darin die Haare waschen will.


Kleiner Kopf, wenig Haar und keine +80kg mit übergewichtiger Wohlstandsplauze.
Kurz rübergebeugt und mit der Brause drüber, da geht das dann schon mit dem Platz ;)
Und für sowas möchte ich natürlich nicht das volle Duschprogramm fahren, wenn es auch anders geht. :)


Das liest sich nach einer Verwechslung. Was Du meinst ist eine Taufe :_)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Praxiserfahrung Klappwaschbecken? 04 Jan 2018 19:09 #10

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341

Wahrscheinlich funktioniert das so, wie unsere Eltern und Großeltern es auch gemacht haben.
Einer hängt über der Schüssel oder Waschbecken und der andere schüttet auch einem Behälter Wasser über den Kopf und steht anschließend parat mit einem Handtuch in der Hand.
Wo ein Wille ist...


Ich habe ein Foto gemacht, wie das mit dem "Waschbecken" funktioniert:
Die Klappwanne passt gut auf den WC-Sitz, die Höhe des Schüsselrandes entspricht fast der Höhe vom Klappwaschbecken
Auch bei hochgeklapptem Waschbecken bleibt die Armatur voll funktionsfähig (zum Leid aller Neulinge), es ist also gar nicht notwendig, wie zu Urgroßeltern's Zeiten mit Behälter zu hantieren. Die Klappschüssel ersetzt bequem ein großes Waschbecken mit dem Unterschied, dass es keinen Ablauf gibt und das Wasser anschließend händisch "entsorgt" werden muss. Nach einer Haarwäsche kann die Schüssel mit dem Restwasser aber auch noch bequem als Gelegenheit für ein Fußbad dienen, bevor es entsorgt wird. Eine effiziente Nutzung des Wasservorrats ist beim Freistehen nicht unwichtig.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fbrKasten, Luger, Spasshuebbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: