Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

diverse Probleme mit Neuwagen, u.a. Schiebetüre und Hecktüren 06 Dez 2015 15:59 #1

• Wobi
  • Wobis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,

bin neu dabei und zwar aus Verzweiflung. Habe meinen neuen Vario 499 auf Citroen-Basis am 28.10.15 beim Händler in der Frankfurter Gegen abgeholt und bin damit glücklich nachhause nach Lübeck gefahren.
Am 03.11. wollten meine Frau und ich auf Tour gehen. Schon am Parkplatz vor der Haustüre ging es los. Mit Montierten Fahrräder kam dauernde die Anzeige auf dem Armaturenbrett "Hinter Türen offen". Als wir auf dem Weg bei einem Womo-Händler Wasser getankt haben, stellten wir fest, dass die Wasserpumpe nicht geht (Musste ich vor Ort austauschen lassen, da wir am Wochenende im Fahrzeug Wasser brauchten). Vor Ort auf dem Stellplatz in Dresden stellten wir fest, dass bei Stellung der Wasserhähne auf Rot kein Wasser kam obwohl der Boiler gefüllt war. Die Heizung ging wenigstens, so dass sich Kalt waschen nicht so schlimm war. Als wir nach drei Tagen Abends Zuhause ankamen war es dunkel. Wir wollten das Womo jedoch noch Leerräumen, dabei stellten wir fest, dass wir im Wohnraum kein Licht hatten. Kurz die Wohnraumbatterie war trotz der über 600 Km Fahrt von Dresden hierher.

Ich habe am nächsten Tag sofort alle Mängel an den Händler in FFM telefonisch gemeldet und ihn mitgeteilt, dass ich die Rechnung für den Austausch der Wasserpumpe (165€) und die defekte Pumpe an Ihm geschickt haben.
Der Händler teilte mir mit, dass ich mich wegen der Hecktüren an den örtlichen Citroen Händler wenden sollte, wegen der Wohnraum Batterie an den nächsten Pössl Händler und wegen Des Boilers bzw. der Warmwasser Versorgung an den Truma Kundendienst. Die defekte Wasserpumpe müsse er erst prüfen lassen bevor er mir die Rechnung erstattet.
Um nicht noch weiter auszuführen, komme ich zum Fazit:

Der Citroen Händler hat Einstellungen an den Hecktüren vorgenommen, das Problem besteht weiterhin.

Der Truma Kundendienst hat sich das Problem mit dem Warmwasser bei mir zuhause angesehen und stellte fest, dass der Boiler in Ordnung ist, aber der Hersteller hat vergessen ein Rücklauf-Schließventil zwischen Frischwassertank und Boiler einzubauen. Es hatte zur Folge, dass bei Öffnen der Warmwasserhähne, das Wasser aus dem Boiler in den Frischwassertank zurückgeflossen ist. Zum Schutz des Boilers hat der Truma-Techniker ein solches Ventil eingebaut und alles war OK. Da es jedoch kein Truma-Fehler war, sondern ein Herstellerfehler berechnete er mit 125 €.

Der Pössl-Händler stellte fest, dass die Batterie in Ordnung sei, aber der Hersteller hatte die entsprechende Sicherungen ins falsche Loch gesteckt hatte. Die Batterie ist wieder geladen.

Dafür funktionierte aus unerfindlichen Gründen beim Pössl Händler die seitliche Schiebtüre nicht mehr. Beim Zuziehen wird sie hinten nicht mehr richtig ran gezogen, so dass immer ein Spalt offen steht. Ich kann zwar fahren, habe aber am Armaturendisplay die Dauermeldung "Hintertüren offen" ich kann außerdem das Fahrzeug nicht mit der Fernbedienung abschließen. Muss ich manuell machen und immer ringsherum kontrolliere, ob auch alle Türen sich angesprochen fühlen, denn das ist auch nicht immer der Fall. Hier ist der Pössl-Händler noch mit dem Herstelle am Klären. Es ist kein Citroen-Problem, da die Zuziehhilfe von Pössl verändert wurde.

Damit war nicht genug: Es war im Kaufvertrag vereinbart, dass des Fahrzeug zusätzlich mit Winterrädern ausgestattet ist und diese sollten auch bereits montiert sein. Bei Abholung des Fahrzeugs war jedoch dem nicht so.
Nach mehrmaligen Anrufen, wurde die Winterräder dann Mitte November angeliefert. Ich ließ sie in meiner Werkstatt Montieren und stelle beim Nachhause fahreun fest, dass die Warnmeldung "Reifendruck kontrollieren" auf dem Armatruren-display erscheint. Eine Reklamation bei meiner Werkstatt hat ergeben, dass die eingebauten Sensoren nicht mit dem Fahrzeug kompatibel sind.

Ich habe diesbezüglich dem Verkäufer vor über einer Woche angeschrieben und im Austausch der Räder gebeten, bisher habe hat sich der Verkäufer hierzu nicht geäußert. Ich habe Termin bis zum 15.12. gesetzt.

Bei meiner ersten schriftlichen Mängel Meldung hat der Händler versucht mir unsachgemäße Behandlung zu unterstellen (ich bin seit über 30 Jahren Caravan Fahrer).

Die bisher verauslagten Rechnung hat der Verkäufer bisher nicht erstatten, auch hier habe ich Termin bis zum 15.12.
gesetzt.

Aber wie soll es danach weitergehen?

Kennt irgendjemand irgendeines der geschilderten Probleme? Wenn ja, wie wurde es repariert?

Grüße
Wobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Überschrift aussagekräftiger

Schebetüte und Hecktüren 06 Dez 2015 16:20 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ich habe das mal zu allgemein verschoben, finde es da besser aufgehoben.

Hm Du hast ja leider richtig Pech.
Dein Verkäufer ist Dein Vertragspartner und für die Gewährleistung zuständig, nicht Citroen, Truma oder sonstwer.
Siehe
www.poesslforum.de/forum/allgemeines/50-...hhilfe?start=10#1211
oder
www.poesslforum.de/forum/allgemeines/299...-zur-gewaehrleistung

Schiebetür: evtl. wird die Softlock nicht ausgelöst. Schau mal hier:
www.poesslforum.de/forum/mein-poessl/177...poessl-vario-545#887

Leider hast Du recht weit weg gekauft, da ists natürlich immer schwierig, zum Händler zu gehen.
Schreib das ganze sachlich zusammen, Einschreiben an Händler mit dem Hinweis auf Gewährleistung und der Drohung, einen Anwalt einzuschalten. Abwarten, ob und wie Händler reagiert und ggf. wirklich einen Anwalt nehmen.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Schebetüte und Hecktüren 06 Dez 2015 19:27 #3

• revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Hallo!

Das Problem mit der nicht verschlossenen Hecktüre hatten wir auch. Sehr ärgerlich! Am Ende war es nämlich die Schiebetüre. Die Zuziehhilfe hatte sich verstellt. Einfach mal gegen die Schiebetüre im Bereich der Softlock andrücken und siehe da, das Fahrzeug lässt sich wieder abschließen und die nervige Anzeige im Cockpit bleibt aus. Beim nächsten Pössl das System ordentlich einstellen lassen, dann sollte sich das Problem (hoffentlich nachhaltig) erledigen.

Viel Erfolg!

MfG revoluzzza
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

Letzte Änderung: von revoluzzza.

diverse Probleme mit Neuwagen, u.a. Schiebetüre und Hecktüren 06 Dez 2015 20:00 #4

• ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Hallo Wobei,

hab Dir ne PN geschickt, weil mir das im öffentlichen Bereich zu heiß ist.
Grüsse
Thomas

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!