Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Licht im Roadcruiser 16 Jan 2018 21:44 #1

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Hallo ich hab da mal wieder eine Frage, die ich nicht per Suche im Forum finden konnte: Wir haben im Roadcruiser mittlerweile die ersten Wochenenden hinter uns und dabei fielen und drei Dinge auf, die mit dem Licht im Bus zu tun haben:
Erstens fehlt uns eine Decken Beleuchtung über dem Bett, die auch in die Hängeschränke leuchtet ohne zu blenden und
zweitens vermissen wir ein blendfreies gedimmtes warmes Licht und
drittens wäre eine Art Kinderschlaflicht im vorderen Teil genial, um nicht Nachts über die Hunde zu stolpern. Im Troll hatten wir einen Spot vom Berger, der dimmbar war und eine Schlaflichtfunktion hatte - leider als Aufbauspot und nicht für die Schienen im Roadcruiser passend.
Wie macht Ihr das mit der Beleuchtung im RC, welche Lösungen habt ihr gefunden?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Roadcruiser 16 Jan 2018 22:12 #2

  • Mitsch
  • Mitschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 4
Hallo
wir haben jeder eine Kopflampe neben uns liegen. Wenn einer nachts aufstehen muss hat er sie Griffbereit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Roadcruiser 16 Jan 2018 23:39 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Uns reicht die blöde Panel LED sowie die dauerhaft leuchtende LED von unserem Trigas-Alarm als Nachtlicht aus.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Roadcruiser 07 Feb 2018 22:05 #4

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Danke für die mehr oder weniger romantischen Vorschläge. OK aber ich hab mich jetzt für ne andre Lösung entschieden!
Vielen Dank.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Roadcruiser 07 Feb 2018 22:34 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
und wie sieht deine Lösung aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Roadcruiser 07 Feb 2018 23:02 #6

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Als Nachtlicht haben sich kleine USB-Lader mit blauer LED in 12 V Stechdosen bewährt. 12 V und 230 V Stechdosen habe ich von unten in die Böden im Schrank im Bad und dem Oberschrank in der Dinette einbauen lassen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Roadcruiser 07 Feb 2018 23:18 #7

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Hallo,
hast du da nen Link oder ein Foto? Dan klingt vielversprechend...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Roadcruiser 07 Feb 2018 23:20 #8

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
@Vario499
Ja, war ja klar :-)
Also als Nachtlicht, um nicht auf die Hunde zu treten, werde ich einen "Frilight Flame 88 21 SMD Touch Master" entweder in die Konsole über der Schiebetür (möglichst nahe an der Küche) oder noch lieber genau in die Mitte zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, am Rand des Mittelhochdach-Faches einsetzen. Dieser kleine Aufbauspot hat eine Mittige rotel LED, die immer leuchtet, sobald Strom anliegt, weil der Spot per Berührung schaltbar und dimmbar ist und sogar 5 weitere Spots (ohne Masterfunktion) angeschlossen werden können. Diese rote Led ist nicht zu hell, aber hell genug und wenn nach unten gerichtet, auch nicht störend. Als Nebeneffekt habe ich dann endlich ein dimmbares Warmlicht im vorderen Bereich im Pössl, z.B. zum Fernsehen und ich kann den Spot auch als Fahrer zum Kartenlesen oder ähnlichem verwenden, weil in Griffweite und hinter mir (nicht gedimmt ist das Teil richtig hell).
Über dem Bett werde ich den großen Bruder mit 120 Grad Abstrahlung und 15 cm Durchmesser mal testen (Frilight Deckenleuchte Saturn 2 Touch chrom matt), ob der nicht auch ausreichend n die Hängeschränke leuchtet. Laut Vertrieb / Hersteller, hat diese Deckenlampe zwar auch Touch Schaltung und Dimmung, und im Bild eine rote LED, die sollte aber angeblich ganz auch gehen (wenn nicht, kostenlose Rücksendung) Die Vorteile von dimmbarem Warmlich in diesen Bereich sind klar :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: