Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen zum Gaskasten 14 Dez 2015 09:04 #1

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Hallo zusammen,

ich hätte ein zwei Fragen zum Thema Gaskasten im Wohnmobil. Da ich bisher mit dem Wohnwagen unterwegs war, weiß ich jetzt gar nicht, ob ich das bisher was falsch gemacht habe:

1.) Ich glaube gelesen zu haben, dass man im Gaskasten nichts anderes als Gasflaschen aufbewahren darf. Ist das nur zutreffend, wenn die Gasflaschen während der Fahrt angeschlossen sind also der Schutzdeckel der Gasflasche abgenommen ist und die Gasflasche an den Gas-Schlauch angeschlossen ist, und auch aufgedreht ist? Oder gilt das auch für verschlossene (und mit Schutzkappe abgedeckte) Gasflaschen? Im Bugfach meines Wohnwagens, dort wo die die Gasflaschen reinkommen, ist nämlich werksseitig der Halter für den Abwasser-Auffangbehälter und das Reserve-Rad-Halter. Da noch jede Menge Platz im Kasten ist, habe ich dort auch noch diverses anderes Kleinzeug untergebracht, aber ich bewege den Wagen auch stets nur mit geschlossenen und abgedeckten Gasflaschen.

2.) Kennt jemand einen Link, wo man genau die baulichen Vorschriften für einen Gaskasten nachlesen kann, die zu beachten sind, damit der Gaskasten eine 'Gasabnahme/Gasprüfung' bestehen kann?

Vielen Dank für Auskünfte im voraus...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Fragen zum Gaskasten 14 Dez 2015 11:03 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Ich würde da mal bei den Fachbetrieben nachfragen, die Gasprüfungen durchführen. Die sollten es genau wissen.
Wenn man nur mit abgedeckten Gasflaschen unterwegs ist, finde ich es umständlich, da es beim 499 im Gaskasten sehr eng ist, jedesmal die Abdeckung abzunehmen und die Schläuche anzuschließen

Fragen zum Gaskasten 14 Dez 2015 12:16 #3

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder

Vario499 schrieb: Wenn man nur mit abgedeckten Gasflaschen unterwegs ist, finde ich es umständlich, da es beim 499 im Gaskasten sehr eng ist, jedesmal die Abdeckung abzunehmen und die Schläuche anzuschließen

Ich denke, das ist beim Wohnmobil auch gar nicht wirklich durchführbar, denn da benötigt man (wenn man nicht die Diesel-Heizung hat) ja auch die Heizung, um während der Fahrt den Kasten zu heizen.

Daher gibt es für Wohnmobile ja auch die 'Crash-Sensoren' (die meines Wissens nach bei Wohn-Anhängern ja noch nicht so verbreitet sind), um während der Fahrt heizen zu können.

Nachtrag:

Keine Sorge, ich hatte auch nicht vor, die Gas-Installation (Leitungen, Anschlüsse, Druckregler) selbst zu ändern, sondern nur den Holzkasten (in dem die Gasflaschen stehen), um danach von meinem Händler die Anschlüsse verlegen zu lassen, und dann von dem Händler eine erneute Gasabnahme durchführen zu lassen. Bei Gas möchte ich keine Risiken eingehen!
LG Uwe

Fragen zum Gaskasten 14 Dez 2015 18:09 #4

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo zusammen und erst mal eine Entschuldigung:

Ich habe eine Frage gestellt, auf deren zweiten Teil ich eigentlich selbst durch Googlen eine Antwort konnte.

Tut mir Leid für die unsinnige Frage!

Aber die Antwort auf u.a.Frage möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

u.k-f schrieb: ...2.) Kennt jemand einen Link, wo man genau die baulichen Vorschriften für einen Gaskasten nachlesen kann, die zu beachten sind, damit der Gaskasten eine 'Gasabnahme/Gasprüfung' bestehen kann?...

Das DVGW-Arbeitsblatt G 607: 'Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen' findet man auf www.T3-Infos.de .

Ein Kurzfassung findet man auf www.selbstausbauer.de
LG Uwe

Fragen zum Gaskasten 17 Dez 2015 22:47 #5

• Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Besucher
Solange du die Abluftöffnungen nicht mit irgendwelchen Gegenständen blockierst,kannst du den Gaskasten auch als Stauraum nutzen.

Achte aber darauf,das nichts Schweres oder Entzündliches gegen die Gasflaschen scheppern kann.

Beiwerk wie Giesskanne,Ladekabel,Verbandskasten etc. kannst du dort immer unterbringen.

Gruss
Andreas

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!