Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl ab Werk abholen 21 Dez 2015 19:26 #1

  • aimi
  • aimis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,
jaaaaa, haben uns im September unseren ersten, eigenen KaWa gekauft bzw. bestellt; Liefertermin soll Ende Februar 2016 sein.
Es wird ein Pössl 2win plus und wir können es kaum abwarten, endlich das Fahrzeug zu bekommen. Unser Händler meinte, es besteht die Möglichkeit, den Wagen direkt ab Werk abzuholen.
Hat jemand Erfahrung mit Abholung ab Werk in Isny? Was gilt es zu beachten? Könnt ihr mir Tipps geben?
VG
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl ab Werk abholen 21 Dez 2015 20:14 #2

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
Herzlichen Glückwunsch zum plus.
Unserer kommt auch im Februar.
Eine Frage zur Abholung :
Wenn ihr ihn direkt abholt, bringt ihr ihn dann nochmal zum Händler?
Das Fahrzeug muss doch bestimmt noch aufbereitet werden, Zubehör wie AHK und Makise mont. Werden.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: aimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl ab Werk abholen 21 Dez 2015 22:52 #3

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301

Unser Händler meinte, es besteht die Möglichkeit, den Wagen direkt ab Werk abzuholen.
Hat jemand Erfahrung mit Abholung ab Werk in Isny? Was gilt es zu beachten? Könnt ihr mir Tipps geben?
VG
Andreas


Hallo Andreas,
zweimal Glückwunsch, einmal zum 2Win Plus
und noch einmal zur angedachten Selbstabholung.
Du wärst der erste dem das ermöglicht würde.

Ich denke aber, daraus wird nix.
Detleffs in Isny baut Deinen 2Win im Auftrag von Pössl aus und wenn die Kiste fertig ist übergeben sie dem Spediteur die Fahrzeugschlüssel.
Wenn Du die Funktion des Spediteurs übernimmst, müsstes Du vorher den Kasten bei Deinem Händler bezahlen, (geht aber nur, wenn Du nicht finanziert hast) der schickt die Kohle zu Pössl und erhält im Gegenzug die Fahrzeugpapiere die der Händler an Dich weiterleitet. Nachdem Du den Kasten zugelassen hast, fährst Du nach Isny, man händigt Dir die Schlüssel aus, Du fährst zur nächsten Tanke und anschließend nach Hause.
Wenn Dir der Händler Markise, Radio u.s.w. verkauft hat, stellst Du den 2Win beim Händler ab und wartest ein paar Tage bis er fertig ist.
Üblicherweise wird ein Kasten vor der Übergabe an den Kunden in all seinen Funktionen überprüft und gereinigt. Dazu kommt eine umfassende Einweisung des Kunden.
Dann überreicht Dir der Händler ein von Dir zu unterzeichnendes Übergabeprotokoll mit dem dokumentiert wird, dass Du die Schlüssel, die Fahrzeug und Ausbau Dokumentationen, Betriebsanleitungen, sowie die Einweisung erhalten hast.
Die Fahrzeugpapiere werden kopiert damit die Garantieanmeldung durch den Händler erfolgen kann und Garantiebeginn/Ende wird in den Citröen/Pössl Seviceheften eingetragen.
In Isny hat man damit nichts am Hut. Vertragspartner von Detleffs ist Pössl.
Dein Vertragspartner ist Dein Händler und der hat die vorgenannten Leistungen zu erbringen.

Irgendwie erscheint mir die Händleridee der Selbstabholung wie ein Aprilscherz.
Du holst mit allen Risiken die Karre in Isny ab obwohl Du den Spediteur schon bezahlt hast.
Oder hast Du im Kaufvertrag den Ausschluß der Überführung festgeschrieben?


Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: aimi, Andy roadcruiser 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Riggermoos.

Pössl ab Werk abholen 21 Dez 2015 23:27 #4

  • Ray
  • Rays Avatar
  • Besucher
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum 2Win Plus.

Auch wie sollen unseren im Februar bekommen und können es kaum noch abwarten.

Ringermoos hat da absolut recht . Lass lieber alles seinen normalen Gang gehen und nehme den Wagen erst beim Händler in Empfang das ist der bessere und auch sicherere Weg.

Viel Spass mit euerem Neuen.

LG
Ray

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl ab Werk abholen 22 Dez 2015 00:38 #5

  • wolsa
  • wolsas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 72
Hallo,
mein 2Win Plus ist gebaut und wird Anfang Januar geliefert. Laut Auskunft meines Händlers ist eine Selbstabholung vom Werk nicht möglich und für mich auch wenig sinnvoll, da ich das Fahrzeug erst nach dem Winter Ende Februar haben will. In der Zwischenzeit wird der Händler noch einige Dinge ein- bzw. anbauen.
Gruß
wolsa
Dethleffs Classic 90, Fiat 160 PS Automatik



Folgende Benutzer bedankten sich: aimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl ab Werk abholen 22 Dez 2015 12:38 #6

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Ich kann Klaus' Aussage bestätigen:

Wir haben mit unserem Händler vereinbart, dass wir die Überführung vom Dethleffs Werk in Isny selbst durchführen könnten.

Das heißt, das Fahrzeug wird zuerst beim Händler bezahlt und dann bekommen wir die Papiere, damit wir das Fahrzeug schon mal zulassen können (will sagen, Kennzeichen für das Fahrzeug bekommen). Mit den Kennzeichen holen wir das Fahrzeug in Isny ab, und bringen es zum Händler, der noch einiges machen muss (u.A. Anhängerkupplung anbauen). Erst danach bekommen wir dann Fahrzeug endgültig.

Da sich somit die Speditionskosten erübrigen, bekommen wir dafür einen Preisnachlass, aber nicht die vollen Überführungskosten, denn die 'Übergabeinspektion' muss der Händler ja trotzdem durchführen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: aimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Pössl ab Werk abholen 22 Dez 2015 16:48 #7

  • aimi
  • aimis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
danke für die Rückmeldungen und Hinweise. Es wäre bei uns tatsächlich so, dass wir die Funktion des Spediteurs übernehmen würden; aber ich bin jetzt doch ins grübeln gekommen, ob das so sinnvoll ist ?! Ich denke, wir werden uns den Wagen doch lieber per "externen" Spediteur bis zum Händler liefern lassen und dann dort übernehmen.
VG und schöne Weihnachten
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl ab Werk abholenal 22 Dez 2015 19:42 #8

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Meiner Meinung nach sollte man das bleiben lassen.

Einen Mittelklassewagen ab Werk selbst zu überführen dürfte weniger Gefahrenträchtig sein, als den ersten eigenen Kasten.

Überlass die Verantwortung jemand anderem und empfange ein gechecktes und fertiges Gefährt beim Händler.
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl ab Werk abholenal 22 Dez 2015 20:04 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13512
  • Dank erhalten: 10715
Hallo,
ich stimme den kritischen Beiträgen hier zu.
Machbar, wenn der Händler sich drauf einläßt, ist es sicherlich. Normal beauftragt der Händler die Abholung / Spedition. Ob Dethleffs / Heinrich den einem Spediteur übergibt oder Dir ist denen wohl wurst, solange die Papiere stimmen (Freigabe vom Händler) und Du dort niemanden durch Fragen aufhältst ;-)
Meinem Händler hatte ich es auch vorgeschlagen, da ich etwas unter Zeitdruck war und die Abholung das ganze nochmal 3-4 Tage verzögert hat. Er wollte sich nicht drauf einlassen, was im Nachhinein auch besser war. Angeblich sind die Fahrzeuge innen total dreckig, alles voller Späne und ein paar Sachen müssen noch gecheckt / montiert / ausgepackt / eingerichtet werden.
Nur ... was ist, wenn Kratzer / Dellen / Beschädigungen am oder im Fahrzeug sind? Wenn Flüssigkeiten fehlen und Du 500 oder mehr km damit fährst (bei mir war zu wenig Servoflüssigkeit der Lenkung drin)?
Daher auch mein Tipp: Hole das Teil mit viel Zeit beim Händler ab.
Eine PKW-Abholung ist was anderes. Dort wird sowas ja als Event verkauft und nicht selten mehr verlangt als die Überführung kostet.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl ab Werk abholenal 26 Dez 2015 22:41 #10

  • Axel
  • Axels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen und entsprechende Hinweise zur Selbstabholung.
Ich habe unseren Roadcruiser im März 2014 selbst aus Isny abgeholt.
Da ein entsprechender Preisnachlaß beim Kauf eines neuen Kastenwagens
leider nicht möglich ist und war, habe ich damals einen Großteil der Frachtkosten
gespart. Beim Kauf des Fahrzeugs bestand ich auf Selbstabholung.
Meinen Roadcruiser habe ich vorher bezahlt, zugelassen, und mein Händler
hat mir eine Vollmacht zur Abholung ausgestellt. Ich habe mir eine
Bahnfahrkarte besorgt und die Hinreise angetreten.
Von einem "Abholevent" kann ich nicht sprechen. Die Abholbescheinigung /
Vollmacht habe ich beim Pförtner vorgelegt. Dieser schickte mich zur Rezeption.
Hier erhielt ich die Fahrzeugschlüssel.
Die Übergabeinspektion die den Fiat Ducato betrifft wurde bereits bei Dethleffs
durchgeführt. Das Fahrzeug war von außen nicht sauber. Im Innenraum war alles ok.
Ein freundlicher Mitarbeiter zeigte mir den ungefähren Standort und schraubte anschließend
die Kennzeichenhalter an. Es erfolgte eine kurze Einweisung, ich steuerte die
nächste Tankstelle an und machte mich anschließend auf den Rückweg nach
Uelzen.
Eine mitgelieferte Tüte enthielt Dinge wie Kleiderhaken oder Toilettenpapierhalter.
Bei einer Geamtersparnis von ca. 600 € habe ich die Selbstabholung nicht bereut.
Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Axel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: aimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: