Möööööp alles falsch
Der Name Globecar hat einen ganz anderen Hintergrund. Der erste Hersteller von Pössl war ja bekanntlich Adria. Als Adria erkannte das sich mit Kastenwagen was verdienen lässt sind sie einfach dazu übergegangen Pössl Kästen unter Adria Logo zu verkaufen.
Das hat Pössl logischereweise nicht gefallen so das sie sich nach einem anderen Hersteller für ihre Kästen umgesehen haben. 2006 war es dann soweit das Dethleffs die Herstellung der Pössl Kästen übernommen hat. Bestandteil der Kooperation war aber das Dethleffs die Kästen auch über ihr Händlernetz verkaufen dürfen. Jetzt kommt der Name Globecar in Spiel. Globecar sollte über das Dethleffseigene Händlernetz vertrieben werden. Die Fahrzeuge wurden mit anderen Möbelfarben und Polstern ausgestattet und die Serienausstattung umfasste seiner Zeit die Trittstufe die bei Pössl noch Aufpreis kostetet. Die Händler hatten zu der Zeit aber wenig Interesse daran Kastenwagen zu verkaufen. Heute ist es einfach nur noch eine Modellvariante wobei nicht jeder Vertragshändler beide Modelle verkaufen darf. Es gibt tatsächlich offiziell Pössl Händler, Globecar Händler und welche die beides dürfen.
Ich sage immer Globecar ist etwas gediegener mit den Dunklen Oberflächen.
Pössl ist heller frischer. Mir ist aber durchaus bewusst das man das auch anders sehen kann
Preislich liegt aber nach wie vor kein großer Unterschied zwischen Globecar und Pössl wenn man sie Modelle Ausstattungsbereinigt vergleicht. Bei Pössl kostet das Toilettenfenster ja nach wie vor Aufpreis, bei Globecar ist es Serie.
Die Zukunft soll wohl so Aussehen das Globecar die etwas höherwertigere Modellreihe werden soll. Warten wir ab ob es wirklich so kommt.