Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Woher stammt der Name Globecar? 08 Feb 2018 17:13 #1

  • Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 1560
Hallo
Dumme Fragestunde.
Woher stammt der Name Globecar?
Warum haben zwei identische Lieferwagen ein anderes Hersteller-Label?
In Großbritannien ist es nur möglich, Fiat-basierte Globecar-Modelle zu kaufen.
Die einzigen Possl-Vans sind importiert oder wie meine ein sehr frühes Modell (2009)
Grüße
Ed

Hi
Silly Question time.
Where did the name Globecar originate ?
Why have two identical vans with a different manufacturer label ?
In th UK it is only possible to buy Fiat based Globecar models.
The only Possl vans are imported or like mine a very early model (2009)
Regards
Ed
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Titel geändert

Woher stammt der Name Globecar? 08 Feb 2018 18:37 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
ich hab mal den Titel angepaßt.
Der Name Globecar war eigentlich für den internationalen Markt gedacht. "Pössl" hört sich halt im Ausland nicht so gut an.
Die Fahrzeuge waren teilweise bis auf das Innendesign identisch, mittlerweile sind ein paar kleine Unterschiede in den Preislisten zu finden.
Aber eigentlich sind es die gleichen Fahrzeuge, jeweils gleiches Werk etc.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Sallys Dad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Woher stammt der Name Globecar? 08 Feb 2018 18:40 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 5922
Der Name Globecar stammt mit Sicherheit einfach von einer Werbeagentur. Klingt eben international.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Sallys Dad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Woher stammt der Name Globecar? 09 Feb 2018 09:15 #4

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Möööööp alles falsch ;) Der Name Globecar hat einen ganz anderen Hintergrund. Der erste Hersteller von Pössl war ja bekanntlich Adria. Als Adria erkannte das sich mit Kastenwagen was verdienen lässt sind sie einfach dazu übergegangen Pössl Kästen unter Adria Logo zu verkaufen.
Das hat Pössl logischereweise nicht gefallen so das sie sich nach einem anderen Hersteller für ihre Kästen umgesehen haben. 2006 war es dann soweit das Dethleffs die Herstellung der Pössl Kästen übernommen hat. Bestandteil der Kooperation war aber das Dethleffs die Kästen auch über ihr Händlernetz verkaufen dürfen. Jetzt kommt der Name Globecar in Spiel. Globecar sollte über das Dethleffseigene Händlernetz vertrieben werden. Die Fahrzeuge wurden mit anderen Möbelfarben und Polstern ausgestattet und die Serienausstattung umfasste seiner Zeit die Trittstufe die bei Pössl noch Aufpreis kostetet. Die Händler hatten zu der Zeit aber wenig Interesse daran Kastenwagen zu verkaufen. Heute ist es einfach nur noch eine Modellvariante wobei nicht jeder Vertragshändler beide Modelle verkaufen darf. Es gibt tatsächlich offiziell Pössl Händler, Globecar Händler und welche die beides dürfen.
Ich sage immer Globecar ist etwas gediegener mit den Dunklen Oberflächen.
Pössl ist heller frischer. Mir ist aber durchaus bewusst das man das auch anders sehen kann :cheer:
Preislich liegt aber nach wie vor kein großer Unterschied zwischen Globecar und Pössl wenn man sie Modelle Ausstattungsbereinigt vergleicht. Bei Pössl kostet das Toilettenfenster ja nach wie vor Aufpreis, bei Globecar ist es Serie.
Die Zukunft soll wohl so Aussehen das Globecar die etwas höherwertigere Modellreihe werden soll. Warten wir ab ob es wirklich so kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Woher stammt der Name Globecar? 09 Feb 2018 10:34 #5

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Jetzt muss ich mich selber berichtigen. Dethleffs baut die Pössl Kastenwagen natürlich nicht seit 2006 sondern schon seit 2004. Der Wechsel von Adria auf Dethleffs ist Mitte 2004 vollzogen worden.
2006 kam der Ducato X250 auf den Markt der den 244 abgelöst hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: