Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Heckfahrradträger entfernen 15 Feb 2018 09:26 #1

  • Tine0815
  • Tine0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 89
Hallo Ihr Lieben,
ich habe an der Hecktür den Thule Fahrradträger. Dieser ist ja geklebt.
Bekomme ich den Rückstandslos wieder ab?
Bin ganz unglücklich über diese Lösung und möchte nun lieber eine AHK anbringen lassen und den Altea DL3 kaufen.
Mein Ebike passt eh nicht auf den Radträger :-(
Danke für eure Hilfe
Grüße Christine
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfahrradträger entfernen 15 Feb 2018 09:34 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
laß einfach die 2 Schienen dran, alles andere wird unschön. Insbesondere wenn er nicht nur geklebt, sondern auch geschraubt ist ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Tine0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfahrradträger entfernen 15 Feb 2018 12:05 #3

  • arancio
  • arancios Avatar
  • Besucher
Ein Freund mit Roadcruiser hatte den geklebten Träger rückstandslos abbekommen.
Als ich das sah, wurde mir echt anders. Denn wenn das Teil auf der AB abfällt kann es böse enden.
Ist das alleinige Kleben überhaupt zulässig?
Wenn du Schrauben in der Tür hast, würde ich die Schienen auch angebaut lassen.

Achte bei der AHK darauf, dass der Altea auch passt, bzw. du die Hecktüren in abgeklappten Zustand öffnen kannst!
Bin auch gerade am AHK Thema dran und habe mit einer Linnepe-AHK das passende gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von arancio.

Heckfahrradträger entfernen 15 Feb 2018 12:26 #4

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3229
  • Dank erhalten: 2083
Die Thuleschienen sind meist (bei mir) vom Händler sowohl geklebt, als auch rechts und links an der Tür verklemmt. Da kann im Normalfall nix "fliegen" und wenn doch was locker ist, hoffe ich, dass man das schon früh beim Radlverstauen bemerkt.

Installationslink!

Installationsfilm!

Wenn man den Links folgt, weiß man, wie die Dinger befestigt sind und kann daraus Schlüsse für den Abbau ziehen.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Tine0815, Wotiel, WinfriedFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Heckfahrradträger entfernen 15 Feb 2018 13:51 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
wenn der Träger rückstandsfrei abgeht, wurde nicht korrekt gearbeitet, also Anschleifen oder Primern (bei Sika) "vergessen". Du kannst ja probieren, ob Du ihn runterkriegst, aber bei ordnungsgemäß verklebter Schiene kannst Du normal nur mit einem feinen Draht den Kleber selbst durchtrennen. Mit viel Mühe kriegst Du das sicher ab, mußt Dir für die Stellen aber was einfallen lassen (z.B. Folierung).
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfahrradträger entfernen 15 Feb 2018 14:01 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Einen richtig geklebten ( was zulässig ist) rückstandsfrei abzubekommen, bedarf mit Sicherheit einer Lackierung der Tür.
Früher hat man nur geklemmt, heute wird geklemmt und geklebt/ geschraubt.
Meiner ist geklebt und geschraubt, beim entfernen des Trägers bleiben die zwei Schienem am Fahrzeug zurück, das ist die Kosten günstiger Variante.

Wenn ein Träger geklemmt und geklebt ist, die Nutzlast nicht überschritten wird, dann passiert da auch nichts.
Man muss halt richtig kleben und vor allem mit einem dafür geeigneten Kleber.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfahrradträger entfernen 15 Feb 2018 20:09 #7

  • Tine0815
  • Tine0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 89
Oh wenn das so viel Aufwand ist lasse ich die Schienen dran und mache eine AHK drunter. Ist ja beim Verkauf kein Nachteil :-)
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfahrradträger entfernen 16 Feb 2018 08:10 #8

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 2089
Wir haben die Schienen auch dran gelassen. Laut unserem Händler kann man diese nur sehr schwer rückstandsfrei entfernen.
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Tine0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfahrradträger entfernen 16 Feb 2018 09:17 #9

  • hasigespann
  • hasigespanns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 72
Hallo,
ich habe die Schienen abgemacht, ist allerdings nicht ganz einfach und auch nicht ganz ohne Rückstände gegangen, je nachdem wie geklebt wurde. Ich habe bei mir die Klemmung rechts und linkes gelöst die Schiene dann vorsichtig abgezogen, dazu mußt Du das Teil mit dem Fön warm machen, aber nicht zu heiß sonst wird der Lack beschädigt, und dann Stück für Stück abheben, der einfacherer Weg ist dran lassen.

Gruß
Hans-Jürgen
Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Tine0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hasigespann.

Heckfahrradträger entfernen 16 Feb 2018 12:43 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Als ich das letzte Mal bei meinem Händler war, stand ein Fahrzeug da mit entferntem Fahrradträger, welcher angeklebt war.
Ach du Schreck, das möchte ich nicht entfernen müssen. Wenn es absolut richtig gemacht wurde (das Kleben) anschleifen, Preimern und der richtige Kleber, dann bedarf es auf jeden Fall Farbe.
Wenn man das so liest, wird anscheinend nicht immer richtig verklebt, was beim entfernen ein Vorteil sein kann, bleibt die Frage ob es dann überhaupt einen Nutzen hat.

Ich war dabei, als meiner angeklebt wurde und ich befürchte, der wird sich nicht so einfach entfernen lassen, soll er ja auch nicht :lol: :whistle:

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tine0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: