Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Export - Neues Womo 05 Mär 2018 07:56 #1

  • Olaf auf Reisen
  • Olaf auf Reisens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 174
Guten Morgen allerseits,

Da ich ja im (nahen) Ausland wohne, und bei uns hier (Luxemburg) die Womo's dermaßen überteuert sind, steht für mich fest n Womo aus Deutschland zu importieren. :woohoo:
Nun würde mich intressieren ob schon ein User hier, n Womo aus Deutschland exportiert hat?

Gerne würde ich wissen, wie sowas in dem Fall von statten geht, und ob man da auf Bestimmtes achten muss. :unsure:

Lieben montaglichen Gruss, :lol:


P.S Konnte desbetreffend kein Thema finden, falls doch vorhanden, oder an der falschen Stelle, bitte um Nachsicht und verschieben... :)
Clever Celebration 600 2019 in Eisengrau-Metallic, Dieselhzg, Markise, Tablethalter, DoppelDin-Radio mit MP3 und RF-Kamera, Solar Phaesun 220WP mit Victron 75/15 und Batteriecomp. Victron BMV712 Smart, Steinschlagschutz, Micro-heki fürs Bad folgt evt noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Olaf auf Reisen.

Export - Neues Womo 05 Mär 2018 08:27 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Kommt darauf an, ob du bei Privatpersonen kaufst und den Import selber machen möchtest, dazu würde ich die Institutionen in Luxemburg befragen, oder es macht ein Womohändler für dich, wenn du dort kaufst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Export - Neues Womo 05 Mär 2018 08:35 #3

  • Frida
  • Fridas Avatar
  • Besucher
Mal mit Österreich vergleichen lohnt sich bestimmt auch.
In Österreich sind die Nettopreise der Autos niedriger als in Deutschland, weil wir höher besteuern.
Ich weiß aber nicht ob das auch auf Wohnmobile zutrifft.
Mal bei Campingparadies Krug in Wattens nachfragen, der ist sehr kompetent.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Frida.

Export - Neues Womo 05 Mär 2018 08:57 #4

  • Olaf auf Reisen
  • Olaf auf Reisens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 174

Kommt darauf an, ob du bei Privatpersonen kaufst und den Import selber machen möchtest, dazu würde ich die Institutionen in Luxemburg befragen, oder es macht ein Womohändler für dich, wenn du dort kaufst


Es wird zu 100% n Neufahrzeug werden, da die Preisunterschiede zwischen Einjährigen und Neuwagen so gering sind, das es für mich keinen Sinn macht. Zu alledem fehlen dann (für mich) wichtige Ausstattungdetails die ich schon unbedingt im Kawa drin haben will.
Clever Celebration 600 2019 in Eisengrau-Metallic, Dieselhzg, Markise, Tablethalter, DoppelDin-Radio mit MP3 und RF-Kamera, Solar Phaesun 220WP mit Victron 75/15 und Batteriecomp. Victron BMV712 Smart, Steinschlagschutz, Micro-heki fürs Bad folgt evt noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Export - Neues Womo 05 Mär 2018 09:01 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Frida,
es geht um den Export nach Luxemburg und nicht nach Österreich .
Jedes Land hat da andere Vorschriften und Steuern.
Am besten mal bei einem Deutschen Womohändler in Grenznähe fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Export - Neues Womo 05 Mär 2018 09:07 #6

  • Frida
  • Fridas Avatar
  • Besucher
Ja ich weiß, Export nach Luxemburg. Ist aber die Frage ob der Einkauf des Womo in Österreich nicht günstiger ist als der Kauf in Deutschland., um dann zu exportieren.
Wohne ja in Österreich an der deutschen Grenze und weiß deshalb, dass sehr viele Autos in Österreich gekauft werden um dann nach Deutschland exportiert zu werden, weil bei uns der Nettopreis niedriger ist.
Mein Bekannter hat zB seine Autos immer in Österreich gekauft um sie dann in die Schweiz zu exportieren, da dort sein Hauptwohnsitz ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Export - Neues Womo 05 Mär 2018 09:09 #7

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Ich habe es gemacht.
Gekauft in Deutschland aus benachbarten EU-Ausland (Polen)

Es geht problemlos (Sogar Nettokauf als Firma ist möglich). Probleme wenn überhaupt machen die Inlandsämter. Hier muss man nachfragen was man noch zahlen muss.

Die deutschen Papiere musste ich beglaubigt übersetzen.
Zulassung war problemlos, wenn man alle Papiere hat.
Die vorherige Zulassung ohne das Auto beim TÜV zu haben war in meinem Fall nicht möglich.
Ich habe die roten Nummern kaufen müssen und damit bin ich nach Hause gefahren.

Grüße
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf auf Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Export - Neues Womo 05 Mär 2018 10:23 #8

  • Pumuckl
  • Pumuckls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 349
Ich denke, wir haben seit den 90ern Zollfreiheit in der EU, mit Polen seit 2004. D.h. man zahlt im Kauf-Land den Nettopreis plus die örtliche MWSt., die im Zielland nicht mehr anfällt. Luxemburg müsste da doch günstig sein bei der MWSt. Umschreibungs- und Zulassungskosten im Zielland fallen natürlich dennoch an.
Die Schweiz ist nicht EU. Also zahlt man Netto beim Kauf in der EU, da ja die MWSt. zrückerstattet wird. In der Schweiz dann 8% MWSt., plus Zoll plus Pipapo verschiedene Gebühren und Zertifikate für eine Zulassung, so dass es für die Schweizer bei dem hohen Preisniveau beim Womo-Kauf im eigenen Land letztendlich auf den Nettopreis im EU-Land ankommt.
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pumuckl.

Export - Neues Womo 05 Mär 2018 11:03 #9

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Die Antworten gehen ein bißchen ducheinander, es ist auch nicht so, dass jedes Land andere Vorschriften hat.

Es wird unterschieden zwischen Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Die ursprüngliche Frage bezieht sich auf ein Neufahrzeug. Man kann in jedem EU-Land kaufen und in ein anderes EU-Land exportieren, entweder zahlt man keine MwSt oder bekommt sie anschließend erstattet (hier gibt es tatsächlich nationale Unterschiede). Beim Import im Zielland wird dann die dortige Einfuhrumsatzsteuer (=MwSt) fällig.

Bei gebrauchten Fahrzeugen (als Privatkäufer) ist die MwSt im Kaufland bereits bezahlt, wird nicht erstattet und es wird dann keine Einfuhrumsatzsteuer fällig (wenn beide Länder EU-Länder sind).
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Export - Neues Womo 05 Mär 2018 11:06 #10

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Die Burgunderin hat ihren Kasten aus D geholt, sie kann bestimmt was dazu schreiben.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: