Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Inbetriebnahme nach Winter, insbesondere Wasser 05 Mär 2018 12:32 #1

• christian20
  • christian20s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ich habe mal eine praktische Frage - auf was muss ich bei der Inbetriebnahme meines Pössl nach der Winterpause besonders achten? Die Frage geht insbesondere Richtung Wasserg. Im Winter wurde das Wasser abgelassen und die Leitungen gemäß Anleitung entleert. Jetzt habe ich hier viel über gebrochene Überwurfmuttern der Toilette und resultierende Wasserschäden gelesen. Gibt es da eine Vorgehensweise, bei der man Defekte schon eher erkennt, bevor sich das Wasser ausbreitet. Ich habe eine Anleitung gelesen, bei der unterhalb der Toilette ein Eimer gestellt wurde, näheres über das Vorgehen habe ich aber vergessen/verdrängt und den Post finde ich nicht mehr.

Gibt es sonst noch Dinge, die man unbedingt machen bzw. beachten sollte?

Vielen Dank - und einen guten Saisonauftakt!
Roadcruiser Elegance 2017, Jumper, 120KW
All-in-Paket, 100W-Solar und AHK, Markise, Aguti-Sitzbank und Notbett,
Navi mit Rückfahrkamera, Duo Control CS, CP-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inbetriebnahme nach Winter, insbesondere Wasser 05 Mär 2018 12:37 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Verschoben in Allgemeines, da es sich um keinen Umbau handelt.

Schließe das Ablassventil vom Boiler und fülle den Wassertank mal 1/4 voll. Dann probiere alles aus, ob ein Schaden vor liegt.
Wenn du speziell nach der Überwurfmutter am Magnetventil der Toilette schauen möchtest, musst du die Toilette dafür ausbauen.
Da wäre mir kurzzeitig etwas Wasser im Fahrzeug lieber, bei einem evtl. Schäden muss halt schnell reagiert werden.
Vermutlich wirst du keine Schäden beim Wassersystem haben.
Wieder in Betrieb nehmen klingt nach Ruhestellung.
Eine Reinigung, auch der Wasseranlage, kann da nie schaden. Ich hoffe du hast in der Ruhezeit deine Batterien im Auge behalten.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Campkiste

Letzte Änderung: von Big-Red.

Inbetriebnahme nach Winter, insbesondere Wasser 05 Mär 2018 12:38 #3

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Die Dichtheit kannst du ohne Wasser prüfen indem du ca. 1bar Luftdruck aus das Wassersystem gibst und abwartest ob der Druck hält. Dabei ist das Floesystem sehr hilfreich.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: christian20

Inbetriebnahme nach Winter, insbesondere Wasser 04 Apr 2018 21:10 #4

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298
Ich habe die Leitungen an meinem Celebration abgedrückt und zum Glück – das Thermometer hatte mal - 9,5 Grad angezeigt - war alles dicht.
Dazu hatte ich mir ein Druckprüfgerät, bestehend aus zwei Fahrradschläuchen, einer Dose Fahrradpannenspray und einem 12mm Schlauchverbinder gebaut.

In den 1. Fahrradschlauch habe ich von dem 2. Fahrradschlauch das Ventil eingeklebt. Den Füllschlauch mit dem Ventilanschluss vom Pannenset habe ich in den Schlauchverbinder geklebt. Das war es schon.
Habe dann den Wasserschlauch am Tank gelöst und den Schlauchverbinder aufgesteckt. Daran das Ventil vom Fahrradschlauch, aber ohne Ventileinsatz geschraubt und den Fahrradschlauch aufgepumpt. Nach ca. 30 Minuten war der Fahrradschlauch immer noch dick und rund. Danach war ich sicher, dass beim Wasserauffüllen keine Überraschung auf mich wartet. Und so war es dann auch. Alles dicht. Als ich die Hähne dann geöffnet habe, kam an beiden noch ein Schuss Wasser raus, also Glück gehabt.

Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Inbetriebnahme nach Winter, insbesondere Wasser 04 Apr 2018 21:58 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Vorgestern ebenfalls Wasserversorgung in Betrieb genommen.
Wassertank fast voll, Frostschutzventil zu, Strom ein, Leitungen und Boiler gefüllt. Alles dicht, nichts tropft.
Sollte ja auch i.O. sein, da vorher so gut wie möglich, incl. Toilette, entwässert. Zudem steht der Kasten über Winter in einer richtigen Busgarage mit vielen anderen Kolöegen.
Dann aber doch die Überraschung, Toilettenspülung. Knopf gedrückt, Pumpe läuft, aber nach Min. immer noch kein Wasser.
Erst etwas ratlos, dann Sicherung an der Boxkiste geprüft und siehe da Sicherung 7,5A defekt. Getauscht, Spülung ein und dann wie erwartet erst bischen Luftgeblubber und dann Wasser. Und auch hier alles dicht.

Kann es sein das das Magnetventil über Winter "festgerostet" war und deshalb die Sicherung gekommen ist?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Inbetriebnahme nach Winter, insbesondere Wasser 04 Apr 2018 22:03 #6

• langebank
  • langebanks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
ob nun der Ventiladapter von floe oder dieses "Schlauchkunstwerk".....
ich schraub doch nicht an den Tankanschlüssen rum und provoziere dadurch ggf. neue Undichtigkeiten.
Genauso kann man sich daran auch einen Adapter auf 1/2 Zoll basteln und den Duschschlauch dranschrauben um den Druck darüber ins System zu bringen.

Gruß Jens
Pössl 4 Family L 2015 Ducato 150PS Euro5, Markise 4m, Truma CP Plus,

Inbetriebnahme nach Winter, insbesondere Wasser 04 Apr 2018 22:07 #7

• langebank
  • langebanks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
zur Sicherung vom Magnetvetil:

geschildertes Szenario denkbar.
Pössl 4 Family L 2015 Ducato 150PS Euro5, Markise 4m, Truma CP Plus,
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Inbetriebnahme nach Winter, insbesondere Wasser 08 Apr 2018 20:21 #8

• Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 202
Das letzte was ich im Womo brauchen kann ist freies Wasser im Innenraum, wenn an der Wasseranlage irgendetwas undicht ist. Hier hilft ein Trockentest auf Dichtigkeit.
Sowohl zum Entleeren als auch zur Überprüfung auf Dichtheit der Wasseranlage nach dem Winter dient eine einfache Einrichtung. Sie ist hier im Forum und von "langebank" in #5 schon angesprochen worden.
Man entferne den Brausekopf und schraube stattdessen ein 1/2" Eckvenil mit einer 1/2" T-Verlängerung auf. Der Eckventilzulauf erhält eine Druckluftkupplung. Und am T-Stück wird am Seitenabgang mit Adapter 1/8" auf 1/2" ein Druckluftmanometer eingeschraubt. Jetzt wird der Wasserhahn für den Duschschlauch geöffnet, alle anderen Wasserhähne und der Frostwächter sind geschlossen. Mit einem kleinen Kompessor oder einer geeigneten Pumpe wird der Druck auf 0,7 bar eingestellt und das Eckventil geschlossen. In Richtung Tank schließt das Rückschlagventil. Nach 5h war der Druck immer noch bei 0,7 bar, alles ok. Natürlich können auch andere Drücke gewählt werden.

Bei der Tankentleerung wird das Wasser normal abgelassen und zum Schluss das Restwasser aus den Leitungen ausgeblasen.
VG Wolfram
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Bilderfinder

Letzte Änderung: von Wolfgolf.

Inbetriebnahme nach Winter, insbesondere Wasser 10 Apr 2018 08:01 #9

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ihr macht euch ja ganz schon einen fertig, woll ??!!:lol: :lol: :lol:

Inbetriebnahme nach Winter, insbesondere Wasser 10 Apr 2018 09:52 #10

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Es gab eine ganze Serie von defekten Überwurfmuttern nach dem Frost. Mein Fahrzeug stammt aus dem gleichen Produktionszeitraum. Da ich keine Lust habe diese Aktion „Tausch der Überwurfmutter“ zu machen, habe ich mein Wassersystem auch freigeblasen.
Erleichtert war ich dann, als ich Wasser befüllt habe und das dann da geblieben ist wo es sein soll, nämlich in den Leitungen.

Bei meinem TI ist mir das Wassersystem zwei mal eingefroren und es gab keine Schäden.
Ich spekuliere jetzt einmal, dass der Kunststoff der Überwurfmutter ein anderer war.
Was Gefühlstechnisch eine Überwurfmutter anrichten kann...
Gruß Klaus
Gruß Klaus

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!