Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geländegängigkeit pössl wohnmobile 19 Mär 2018 12:47 #1

• Christel
  • Christels Avatar Autor
  • Besucher
Um mein Ferienhaus zu erreichen, müsste ich mit meinem Pössl Summit 640 die letzten 1,2 km auf einem schlechten, teilweise unebenen Weg im Schritttempo zurücklegen. Für SUV`s kein Problem und auch für PKW`s machbar. Wie verwindungssteif sind Pössl-Wohnmobile, um keine Beeinträchtigung des Fahrwerks und sonstiger Funktionen zu verursachen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländegängigkeit pössl wohnmobile 19 Mär 2018 13:09 #2

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Bezüglich Verwindung würde ich mir keine großen Sorgen machen. Im Schritttempo nimmt das Fahrwerk auch keinen Schaden.
Das Problem könnte eher der lange Radstand und damit die Gefahr des Aufsitzens sein. Ich würde in diesem Fall das Maxi/Heavy-Fahrwerk wählen, das bietet etwas mehr Bodenfreiheit. Evtl. noch kombiniert mit längeren Federn vorne.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Geländegängigkeit pössl wohnmobile 19 Mär 2018 13:54 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
"schlecht und teilweise uneben" ist aus der Ferne schwer einzuordnen. Hast Du das Fahrzeug schon? Evtl. mit 2. Person nebenherlaufend mal ausprobieren. Aber wenn es für PKW fahrbar ist, sollte es passen. Besonders halt auf die Fahrzeugmitte achten, Trittstufe und Abwasertank, das ist im Vergleich zum PKW gefährdeter wg. wie schon erwähnt Radstand.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Geländegängigkeit pössl wohnmobile 19 Mär 2018 14:29 #4

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Was der Ducato, wegen des Vorderradantriebes, nach meiner Erfahrung nicht so gern hat, sind starke Steigungen bei nassem Untergrund. Ansonsten, da wo ein PKW in der Ebene durchkommt, schafft es der Kastenwagen meist auch. Mit stärkeren Federn vorn und Zusatzluftfedern kann, je nach System, 6-8 cm Bodenfreiheit gewonnen werden. Das hat in Schottland und Irland, auch fern jeder Zivilisation, zumindest hingehauen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Geländegängigkeit pössl wohnmobile 19 Mär 2018 15:04 #5

• Aris
  • Ariss Avatar
  • Besucher
Hallo Christel,

wenn ein normaler PKW auf der besagten Strecke fahren kann, dann kann das der Kastenwagen erst recht. Hinzu kommt, dass der Summit 640 serienmäßig das sog. Heavy/Maxifahrgestell hat. Daher hat er ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit als ein Fahrzeug auf dem sog. Lightfahrgestell. Aber selbst für einen Light dürfte das kein Problem sein, denn der hat immer noch mehr Bodenfreiheit als ein normaler PKW. Ich sehe da überhaupt keine Probleme.

Viele Grü0e
Dirk

Geländegängigkeit pössl wohnmobile 19 Mär 2018 15:13 #6

• romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 961
Die Basis ist doch ein Handwerkerfahrzeug. Wenn ich hier auf den Baustellen sehe wo die mit den Dukatos alle rumfahren sollte ein Feldweg schon gehen.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah

Geländegängigkeit pössl wohnmobile 19 Mär 2018 15:38 #7

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Moin Christel,
wie schon gesagt fährt der Kasten für Pkw nutzbare Wege eigentlich problemlos entlang. Wenn der Untergrund feucht und aufgeweicht ist, wird es wegen des höheren Gewichtes und relativ bescheidener Traktion etwas schwieriger. In der Ebene aber alles machbar.
Ich war schon mehrfach überrascht, wie gut sich einige Waldwege meistern ließen.
Wegen der Verwindung des Aufbaus würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Geländegängigkeit pössl wohnmobile 19 Mär 2018 16:06 #8

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Gelände ist nicht gleich Gelände... nasser Boden mit Gras kann zum steckenbleiben führen. Sicherlich auch ein Stück weit abhängig von den Reifen.
67 km Baustelle am Stück in Lappland (Schotterpiste) sagten mir, der Kasten ist gar nicht schlecht.
Ferndiagnosen sind mit Vorsicht zu behandeln
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Geländegängigkeit pössl wohnmobile 19 Mär 2018 18:41 #9

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Mit Zusatzluftfederung hinten und den stärkeren Federn vorn habe ich schon viel bessere Möglichkeiten. Große Schwachpunkte sind die Treppe und der Abwassertank.
Gruß Jens

Geländegängigkeit pössl wohnmobile 19 Mär 2018 20:00 #10

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Sich mal festfahren gehört dazu. Alle die den alten Transit hatten, den mit Heckantrieb, haben sich bestimmt mal festgefahren :blink: Dem reichte ne grüne Wiese um nicht weiter zu kommen.

Wie hier schon beschrieben, das sind Handwerkerkarren, die können was ab, und im Süden Europas sowieso!
(nur warum die Marktbeschicker in Le Lavandou alle mit Mercedes, VW oder Transit da standen, weiß ich nicht :whistle: )
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!