Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

C200 und die schwarze Schwenkplatte 16 Dez 2021 05:38 #21

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
schau Dir mal den orangenen Drehknopf an. es kann durchaus sein, dass dieser noch ein Stück weiter drehbar ist. Der sorgt irgendwie dafür, dass der schwarze Verschlussdeckel gegen den großen Dichtring gedrückt wird. Diese Endposition sollte eigentlich von dem Schieber in der Toilette vor der Entnahme der Kassette erreicht werden und dann schon dicht sein.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sipat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

C200 und die schwarze Schwenkplatte 16 Dez 2021 08:54 #22

• Sipat
  • Sipats Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo an Alle, die sich wegen unserem Problem die Köpfe zermardert haben:)
Wir haben das WoMo gebraucht übernommen und damals war die Schieberplatte bereits nicht dabei. Da uns die Kassetten aus früheren Zeiten bekannt waren, ist uns das natürlich aufgefallen.
Wir erklärten uns das aber damit, dass hier das SOG-System nachgerüstet war und dachten, dass deshalb die Schieberplatte entfernt wurde.
Das Fresh-Up haben wir uns gekauft, da wir gerne die Rollen haben wollten und die Schieberdichtung eh nicht mehr 100%ig dicht war. Wir haben aus den o.g. Gründen die Schieberplatte weggelassen (sie waren also dabei) und auf Plätzen auch schon einige Mitcamper gesehen, die ohne der Platte dichte Tanks hatten.

mbertram24: Sorry, aber auf der Milchsuppen sind wir net hergeschwommen;) . Natürlich haben wir uns hier schlaugemacht, sind auf Thetford und Obelink zugegangen. Von keinem kam ein Hinweis darauf, dass wir einen Bedienfehler machen, bzw. die Schieberplatte verwendet werden muss. Obelink hat aufgrund von mangelhafter Ware Ersatz geschickt und uns keinen Bedienfehler vorgeworfen. Daher sind wir bisher auch davon ausgegangen, dass wir nichts falsch gemacht haben, zumal wir ja schon einige Camper gesehen haben, die sie ebenfalls weglassen. In der Originalanleitung auf der Thetfordseite steht auch nicht explizit, dass die Schieberplatte beim Transport vorhanden, bzw. geschlossen sein muss.

Aufgrund eurer Äußerungen gehen wir jetzt davon aus, dass ihr alle die Platte verwendet. Dann werden wir das jetzt auch so machen:)

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Gruß Patric
Viele Grüße
Sipat
(Raum Ingolstadt)

Roadcruiser 640 auf Jumper, 150PS, Heavy, Bj 2013, SNIPE 2, Solar 1x 220W, 300Ah LiFePo4 (Untersitz), 2.000W Spannungswandler, CO-Melder, Gaswarner, Kenwood DMX7722DABS, SOG, AHK fest, Radträger Atera Strada DL 3, BF Goodrich AT TA KO2 225/75R16C 115/112S
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

C200 und die schwarze Schwenkplatte 27 Dez 2021 19:01 #23

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Kann es aein, dass ihr, bevor ihr die Kassette rauszieht, innen nicht mehr das Stehwasser raus lasst, also vor der Entnahme nicht noch mal öffnet?
Dann kann Wasser das auf der Verschlußplatte steht hinterher außen ablaufen. Sieht dann aus als wäre die Kassette undicht
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

C200 und die schwarze Schwenkplatte 15 Mär 2023 16:19 #24

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Kleines Update zu unserer C200:
Nachdem das Öffnen der Kassette vor dem Geschäft und auch das Schliessen danach zunehmend schwergängig wurde, hab ich mal einen Thetford-Service hier in der Nähe (Geretsried, südlich von München) kontaktet. Der wollte telefonisch genau wissen, welches Problem ich habe. Er brauchte auch die Teilenummer, die auf der Kassette und im Schacht hingeklebt ist. Im Rahmen der Problemschilderung meinte der Fachmann, dass man erst die Toilette öffnen sollte, bevor man sich hinsetzt. Scheint dann wohl besser für die Kassette zu sein, weil dann im „unbelastetem“ Zustand geöffnet wird. Schont wohl die Mechanik. Wie ist da Eure Erfahrung/Vorgehen? Letztendlich konnte ich das Spiel der Mechanik zum Öffnen/Schliessen reduzieren, indem ich eine Scheibe zum Klemmen etwas nachjustiert habe(links im Bild; von unten aufgeschoben). Damit geht es jetzt vorerst ganz gut; mal sehen, wielange…
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

C200 und die schwarze Schwenkplatte 15 Mär 2023 19:35 #25

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Wir hatten früher die C200 und jetzt im halbjährlichen Wechsel die C220 und noch nie Probleme mit Schwergängigkeit.
Allerdings „warte“ ich die Kassetten regelmäßig mit Grundreinigung und Pflege-/Schmiermitteleinsatz im Bereich der Mechanik. Dazu verwende ich Angebote aus der Sanitär-/Installateurabteilung des Baumarkts.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!