Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Außen gassteckdose innen? 10 Apr 2018 09:57 #11

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
dann lass jemand anderes bohren :whistle: :silly: ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Außen gassteckdose innen? 10 Apr 2018 10:06 #12

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus TheHornsen,

noch eine andere Möglichkeit: die Leitung durch das Bodensieb des Gaskasten nach außen und dort mit einem frei installierbarem Gashahn mit Zwangsstopp in Richtung Aussenwand....
Gab es hier auch mal einen Beitrag zu, meine ich mich zu erinnern.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Außen gassteckdose innen? 10 Apr 2018 10:08 #13

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Wir verbauen die Gassteckdose unten am Küchenblock unter der Müll / Einkaufstasche. Nachteil ist das man das Fliegengitter mit eingestecktem Gasschlauch nicht ganz schließen kann. Die Schiebetüre hat man eh auf.

Außen gassteckdose innen? 10 Apr 2018 10:15 #14

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Also nach meinem Kenntnisstand ist eine Gasinnensteckdose nicht erlaubt (kann aber auf die Schnelle dazu keine Verordnung finden). Es gibt natürlich sicherlich immer Händler oder Kastenwagenfahrer, die das trotzdem haben und die auch bei der Gasprüfung durchgekommen sind. Aber egal wie, Du muss Dir immer im Klaren sein, dass die Gasinnensteckdose im Gasbuch eingetragen werden muss. Solltest Du jetzt noch keins haben, da Fahrzeug neu, dann musst Du eine neue Gasprüfung machen, in der die Gassteckdose eingetragen wird. Sie ist später auch abnahmerelevant. Das solltest Du mit Deinem Gasprüfer vorher besprechen. Mein Händler hat sich geweigert, mir so eine Steckdose innen im Küchenblock einzubauen, da er es nicht abgenommen bekommen würde. Aber wie gesagt, da gibt es geteilte Meinungen.

Auch wenn Du schreibst, dass die Gassteckdose ja nur bei geöffneter Tür betrieben wird, heißt das ja nicht, dass sie nicht auch bei geschlossener Tür funktionieren würde (Grund für die Nichtzulassung). Also so ein Schlauch, wie er für den Grill benötigt wird, rein in die Steckdose und das andere Ende nicht an den Grill sondern erst einmal im Kasten offen liegen lassen und schon strömt das Gas nach Belieben aus, denn auf der Grillseite gibt es keine Sperre. Insofern verstehe ich durchaus die Argumente, dass es im Innenraum nur fest angeschlossene Gasinstallationen geben darf. Und jeder Gasherd hat eine Erkennung, ob der Brenner brennt oder nur Gas ausströmt. Die hat so eine Gassteckdose halt nicht.

Insofern ist die einzig korrekte Lösung, die Gasaußensteckdose dort anzubringen, wo sie hingehört! Außen! Alles andere ist leider nur Mist. Wir selbst haben eine etwas andere - aber noch legale Lösung. Die ist natürlich bei uns einfacher, da der Gaskasten nach hinten aufgeht. Aber, wenn Du immer an die Gaskastentür kommst, wäre es evtl. auch noch eine Alternative. Schau mal hier: poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-ro...tueck?start=30#52987

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: TheHornsen

Letzte Änderung: von MASC.

Außen gassteckdose innen? 10 Apr 2018 11:23 #15

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Den Thread Titel muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Außen gassteckdose innen

Natürlich kann man vieles machen und wird auch gemacht, ob immer alles nach den Richtlinien der Gesetzesform entspricht, sei dahin gestellt.
Wer keine Löcher im Fahrzeug haben möchte, sollte vielleicht auch auf Verzicht setzen.
Ich habe auch keine Lust ein Loch zu bohren, darum verzichten wir auf eine Außensteckdose. Wenn ich den Gasgrill dabei habe, dann auch eine 5 kg Gasflasche, weil man diese einfacher aus dem Fahrzeug bekommt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Außen gassteckdose innen? 10 Apr 2018 15:10 #16

• TheHornsen
  • TheHornsens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Tschuldigung dass i des jetzt so sag i hab nachgefragt ob des rechtlich machbar is, um fundiertes wissn oder um erfahrungen die schon jemand DAMIT! hat und ned um daher gelaber oder andre geistreiche kommentare. I mecht a auskunft und keine Kommentare die ma getrost weglassen kannt

Mercie an scho moi hilfreiche antworten.

Außen gassteckdose innen? 10 Apr 2018 15:14 #17

• TheHornsen
  • TheHornsens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6

MASC schrieb: Also nach meinem Kenntnisstand ist eine Gasinnensteckdose nicht erlaubt (kann aber auf die Schnelle dazu keine Verordnung finden). Es gibt natürlich sicherlich immer Händler oder Kastenwagenfahrer, die das trotzdem haben und die auch bei der Gasprüfung durchgekommen sind. Aber egal wie, Du muss Dir immer im Klaren sein, dass die Gasinnensteckdose im Gasbuch eingetragen werden muss. Solltest Du jetzt noch keins haben, da Fahrzeug neu, dann musst Du eine neue Gasprüfung machen, in der die Gassteckdose eingetragen wird. Sie ist später auch abnahmerelevant. Das solltest Du mit Deinem Gasprüfer vorher besprechen. Mein Händler hat sich geweigert, mir so eine Steckdose innen im Küchenblock einzubauen, da er es nicht abgenommen bekommen würde. Aber wie gesagt, da gibt es geteilte Meinungen.

Auch wenn Du schreibst, dass die Gassteckdose ja nur bei geöffneter Tür betrieben wird, heißt das ja nicht, dass sie nicht auch bei geschlossener Tür funktionieren würde (Grund für die Nichtzulassung). Also so ein Schlauch, wie er für den Grill benötigt wird, rein in die Steckdose und das andere Ende nicht an den Grill sondern erst einmal im Kasten offen liegen lassen und schon strömt das Gas nach Belieben aus, denn auf der Grillseite gibt es keine Sperre. Insofern verstehe ich durchaus die Argumente, dass es im Innenraum nur fest angeschlossene Gasinstallationen geben darf. Und jeder Gasherd hat eine Erkennung, ob der Brenner brennt oder nur Gas ausströmt. Die hat so eine Gassteckdose halt nicht.

Insofern ist die einzig korrekte Lösung, die Gasaußensteckdose dort anzubringen, wo sie hingehört! Außen! Alles andere ist leider nur Mist. Wir selbst haben eine etwas andere - aber noch legale Lösung. Die ist natürlich bei uns einfacher, da der Gaskasten nach hinten aufgeht. Aber, wenn Du immer an die Gaskastentür kommst, wäre es evtl. auch noch eine Alternative. Schau mal hier: poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-ro...tueck?start=30#52987

VG Martin

Klingt nach a ner guten Lösung muss mal schaun ob mq da ohne groß auf machen hi kimmd

Außen gassteckdose innen? 10 Apr 2018 15:16 #18

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

TheHornsen schrieb: Tschuldigung dass i des jetzt so sag i hab nachgefragt ob des rechtlich machbar is, um fundiertes wissn oder um erfahrungen die schon jemand DAMIT! hat und ned um daher gelaber oder andre geistreiche kommentare. I mecht a auskunft und keine Kommentare die ma getrost weglassen kannt

Mercie an scho moi hilfreiche antworten.

Entschuldigung, deine Schreibweise (Dialekt) kann hier nicht jeder lesen. Bitte so schreiben, dass man es lesen kann.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Spasshuebbel

Letzte Änderung: von Big-Red.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!