Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abweichungen Gewichte zwischen COC und Preisliste 06 Jun 2018 21:48 #11

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

bei einer Fahrzeugkontrolle spielt ja sowieso nur das aktuelle tatsächliche Gewicht und nicht irgendwelche Angaben in den Papieren eine Rolle. Wer daher sicher gehen will, sollte das Fahrzeug wiegen, um hier die tatsächlichen Verhältnisse zu kennen.

Gruß

Frank
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichungen Gewichte zwischen COC und Preisliste 06 Jun 2018 22:41 #12

  • Moulin65
  • Moulin65s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540, 2L, 115 PS
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 108
Ich werde dann mal versuchen das Fahrzeug direkt nach Abholung vollgetankt zu wiegen, dann habe ich schon mal eine echte Basis.
Es müssen insgesamt mit allen Personen und Hunden 300 Kg rein, dann kann die Reise los gehen.
Mit Pedelecs auf der Hängerkupplung dann nochmal 95 Kg drauf. Müsste ja eigentlich passen.
1992 VW T2
1994 Subaru Libero
1996 Mitsubishi L300
2018 Roadcar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Moulin65.

Abweichungen Gewichte zwischen COC und Preisliste 07 Jun 2018 07:26 #13

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Es wird nur das eingetragen was im COC steht, sonst müsste man jedes Fahrzeug bei der Zulassung extra wiegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichungen Gewichte zwischen COC und Preisliste 07 Jun 2018 07:38 #14

  • Moulin65
  • Moulin65s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540, 2L, 115 PS
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 108

Es wird nur das eingetragen was im COC steht, sonst müsste man jedes Fahrzeug bei der Zulassung extra wiegen


Es stehen ja zwei Gewichtsangaben im COC. Das hatte mich verunsichert.
Ich habe aber gerade die Info bekommen, dass es seit drei Jahren eine EU Verordnung gibt nach der jedes Wohnmobil beim Verlassen des Werks gewogen werden muss und das dann die im COC vermerkte 'Tatsächliche Masse' ist.
Die liegt 45 Kg höher als die 'Gesamtmasse des Fahrzeugs'.
Ich vermute aber, dass die Tatsächliche Masse die im Werk gewogen wird keine 20 Liter Fahrwasser und den vollen Dieseltank berücksichtigt. Insofern ist das Gewicht des Fahrzeugs mehr als deutlich höher als das, was im Prospekt versprochen oder im COC als Gesamtmasse versprochen wird.
Nehme ich die Angabe im Prospekt dazu habe ich für mein Roadcar drei unterschiedliche Gewichte. :D
1992 VW T2
1994 Subaru Libero
1996 Mitsubishi L300
2018 Roadcar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichungen Gewichte zwischen COC und Preisliste 07 Jun 2018 20:00 #15

  • Moulin65
  • Moulin65s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540, 2L, 115 PS
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 108
Habe ihn heute angemeldet. Im FahrzeugSchein steht jetzt unter Leergewicht: 2500 - 2650.

Also man kommt tatsächlich nicht um die Waage herum. ;)
1992 VW T2
1994 Subaru Libero
1996 Mitsubishi L300
2018 Roadcar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichungen Gewichte zwischen COC und Preisliste 08 Jun 2018 15:06 #16

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey,

auch bei unserm steht in der COC von Dethleffs unter Punkt

13 - 3045 kg Masse im fahrbereiten Zustand und
13.2 -3124 kg tatsächliche Masse

In den Fahrzeugschein unter Pkt. G kommt dann nur Pkt 13 aus der COC ( also 3045 kg )

Aber auch die tatsächliche Masse stimmt ja so nicht da Ahk und Solar nicht im Werk sondern beim Händler nach dem wiegen montiert wurden. Ebenso unsere Luftfederung bei C.S.

Um die genaue tatsächliche Masse zu kennen muß man also mit Anbauten auf die Waage.
Nur so kann man mögliche Zuladung errechnen.
Was in den Papieren steht ist nur fürs Amt, die Polizei wiegt deshalb auch selber :-)

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichungen Gewichte zwischen COC und Preisliste 11 Feb 2020 17:23 #17

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200

Hey,

auch bei unserm steht in der COC von Dethleffs unter Punkt

13 - 3045 kg Masse im fahrbereiten Zustand und
13.2 -3124 kg tatsächliche Masse

In den Fahrzeugschein unter Pkt. G kommt dann nur Pkt 13 aus der COC ( also 3045 kg )

Aber auch die tatsächliche Masse stimmt ja so nicht da Ahk und Solar nicht im Werk sondern beim Händler nach dem wiegen montiert wurden. Ebenso unsere Luftfederung bei C.S.

Um die genaue tatsächliche Masse zu kennen muß man also mit Anbauten auf die Waage.
Nur so kann man mögliche Zuladung errechnen.
Was in den Papieren steht ist nur fürs Amt, die Polizei wiegt deshalb auch selber :-)

Gruß
Heiko


Moin Moin,
ich komme mit diesen Daten auch ins Schleudern.
Der Pkt. 13 Masse des fahrbereiten Fahrzeugs = inkl. Fahrer, Wasser und Sprit ?
Der Pkt. 13.2 Tatsächliche Massse des Fahrzeugs = Gewicht inkl Bestelloptionen ab Werk - sind da auch die Gewichte von Fahrer, Wassrer und Sprit eingrechnet?
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichungen Gewichte zwischen COC und Preisliste 11 Feb 2020 18:47 #18

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Ich liefere euch mal FAKTEN !!
Wir haben ja unseren Summit 640, Modell 2020, vor gut drei Wochen abholen können.
Daten der COC-Papiere wurden bei uns so in die ZB Teil I übertragen, wie ihr unten im Bild sehen könnt.
Erstes Wiegen 3.220 kg direkt nach Abholung vom Händler am 13.1.20 auf geeichter Waage, die auch unsere örtliche Polizei nutzt. Der Waage standen:
- Heavy-Fahrwerk, Werkzeug, Wagenheber, AHK, automatische Tritt-Stufe, 9 Gang Wandler Automatik, 180 PS Maschine, Traktionskontrolle, 90 L Tank, All in Paket, vollwertiges Reserverad, Thule Omnistar Markise 4x2,50m, 200 W Solaranlage, zweite Aufbaubatterie, Alden Sat Anlage + TV
- zwei Personen zusammen ca. 180 kg
- ca.20L Diesel im Tank
- KEIN Wasser
- KEIN Gepäck
Zweites wegen 3.450 kg vor Testreise am 17.1.20 zusätzlich mit ...
- Dieseltank (40 L)
- Küchengeschirr, Besteck, Pfannen, Küchenzubehör..
- Werkzeug
- Bettzeug
- Getränkevorrat Wasser, Bier, Wein
- Kühlschrank voll
- voller Wasser Tank (100kg)
- Kleinteile für Hobby und Spaß
- ganz wenig Kleidung und Schuhwerk
Das fehlt mindestens noch
- 50 kg: 90L Diesel (oben 40L drin)
- 60 kg: E-Bikes=47+2Akkus=9,2+...
- 14,5 kg: Fahrrad-Kupplungsträger
- 10 kg: Tisch+2 Stühle= 103 x 20 x 71
- 6,5 kg: Sonnenliege= 76 x 20 x 70
- 5 kg: Grill
- 5 kg: Sonnenschirm + SoSegel
- 10 kg: Schwimm-/Schnorchelzeug / Badetücher
- 20 kg: Kleidung und Schuhwerk
- 10 kg Wasserschlauch, Unterlegkeile
RECHNET ZUSAMMEN ...
3,5 t ?? ... Kaum zu schaffen !!

Die Empfehlung für euch, die ihr noch sehnsüchtig auf euer Fahrzeug wartet: Leg euch eine Excel Tabelle an und tragt eure Wünsche an Zusatzausstattung mit Gewichten dort ein. Startet mit dem in der Preistabelle angegebenen Gewicht im fahrbereiten Zustand, bei unserem Summit Heavy steht dazu 2960 kg (= 20 l Wasser, Fahrer mit 75 kg, kein Beifahrer, KEINE Zusatzausstattung, kleinster Motor und Schaltgetriebe) . Addiert dazu die Gewichte aller weiteren Zusatzausstattungen und weiterer Wünsche hinzu, z.B. AI+24kg, FZ-Automatik+18kg, 180PS Variante+ 40kg .... Diese stehen in der aktuellen Preisliste bzw. findet ihr sie im Web.
Ich hoffe, ich hab euch mit unseren Überlegungen ein wenig geholfen ?!
Grüße an alle Pössl Fans und die es werden wollen! Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichungen Gewichte zwischen COC und Preisliste 11 Feb 2020 18:56 #19

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Hier noch die Kopie unserer ZB Teil I
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichungen Gewichte zwischen COC und Preisliste 11 Feb 2020 21:32 #20

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

genau so eine Liste habe ich mir schon einige Zeit vor der Lieferung angelegt. Mir war eigentlich da schon klar, dass ich auflasten lassen muss. Nachdem das Fahrzeug dann da war wurde nur noch das danach gewogene Gewicht in die Liste eingetragen. Die Auflastung war unumgänglich.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: