Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dometic Flüssiggas - Einbaukocher 22 Mai 2018 14:34 #1

  • Karsten
  • Karstens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kastenwagenliebhaber
ich habe in meinem Pössl einen zwei Flammen Gaskocher. Fa Dometic! Bei einer Flamme spinnt der Drehknopf.
Nachdem ich die Flamme angezündet habe und ich ein paar Sekunden warte und dann den Drehknopf los lasse geht jedes Mal die Flamme wieder aus.
Bei der anderen Flamme funktioniert es tadellos.
Gibt es vielleicht eine simple Erklärung bzw. Lösung?
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Flüssiggas - Einbaukocher 22 Mai 2018 14:36 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Länger warten oder aber schauen, ob der Fühler evtl. zu weit von dem Gasaustritt abgebogen ist. Dann etwas näher ranbiegen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Flüssiggas - Einbaukocher 22 Mai 2018 14:50 #3

  • Karsten
  • Karstens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo Martin
habe soeben den Test gemacht! Der sogenannte Vorführeffekt! Es funktioniert! Die Flamme bleib an!!! Echt komisch?!
Am Wochenende ging es nicht einmal! Danke für deine Antwort und dem Hinweis! Falls der Drehknopf mal wieder spinnen sollte werde ich es mit dem Fühler beachten.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Flüssiggas - Einbaukocher 22 Mai 2018 16:03 #4

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus,

kann auch am Stecker/Kabel des Fühlers liegen wenn dieser nicht sauber angeschlossen tritt dieser Effekt ebenfalls auf
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Flüssiggas - Einbaukocher 22 Mai 2018 17:00 #5

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Karsten:
Das war bei uns auch so. Grund war, dass wir die Schublade im Küchenschrank sehr voll hatten. Ein Küchenutensil hatte beim Öffnen der Schublade auf der Unterseite des Kochers am Kabel des Zünders eingehakt. Daraufhin war der Steckkontakt am Piezozünder beschädigt. Ein klassischer Wackelkontakt war die Folge - mal gings, mal nicht.
Wenns mal wieder nicht geht, probier mal das Gas mit dem Feuerzeug anzuzünden, ob es dann anbleibt.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Dometic Flüssiggas - Einbaukocher 22 Mai 2018 18:56 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Innisfree: Ja, aber Ihr hattet einen Piezo-Zünder. Karsten hat die D-Linie und da spart man daran. D.h. Zündung mit Feuerzeug. Somit auch kein Kabel, was man abreißen kann ;-)

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Flüssiggas - Einbaukocher 22 Mai 2018 20:55 #7

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Doch, das Thermoelement der Zündsicherung kann einen Wackler haben
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Flüssiggas - Einbaukocher 06 Jun 2018 15:53 #8

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Wir hatten das auch,allerdings an 3 Flammen. Was das war,war mir sofort klar. Meine Frau hat die Kochstellen gründlich gereinigt,die Reste des AkoPads befanden sich in den Austritten der Gasöffnungen. Oben Abschrauben, reinigen und die Flammen stehe wie eine 1.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Flüssiggas - Einbaukocher 06 Jun 2018 16:41 #9

  • Scholli
  • Schollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 129
Hi Karsten,
das ist bei mir auch ab und zu der Fall, in meinem Fall ist es ein Wackelkontakt der Zündsicherung/Stecker unterhalb der Kochplatte.
Ich mache dann die Besteck-Schublade auf und gehe mit der Hand unter die entsprechende Kochplatte, dann wackle ich ein wenig an diesen Stecker ... – meistens geht es dann wieder.
Bisher hatte ich noch keine Lust die Besteck-Schublade auszubauen um den Wackelkontakt dauerhaft zu beseitigen :blush:
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: