Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Austausch Dachluke 2Win 30 Jun 2018 15:43 #1

  • neudorff
  • neudorffs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 174
Servus Forum,

bei meinem 2Win Bj 2015 möchte ich die Dachhaube im Bad tauschen.
Das Serienteil zieht wie Hechtsuppe. Im Winter ist das Bad eigentlich immer zu kühl.
Die "Zwangsbelüftung" ist so groß, dass sich zwischen Deckel und Fliegengitter regelmäßige ein Belag aus herumfliegenden Blütenteilen von umstehenden Bäumen bildet.
Die Idee ist das vorhandene Dachfenster gegen ein Micro Heki 28cmx28cm zu tauschen.
Hierzu müsste ich die Dachstärke vom Kasten wissen. Gibt es jemanden, der so einen Umbau schon Mal gemacht hat und zweckdienliche Hinweise hat? Kann ich auch das Modell ohne Zwangsbelüftung nehmen?
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung
Folgende Benutzer bedankten sich: haltelinie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Dachluke 2Win 07 Jul 2018 21:01 #2

  • neudorff
  • neudorffs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 174
Servus,

nachdem keine Resonanz auf meine Frage vorhanden war, habe ich selbst den Abdeckrahmen der vorhandenen Dachhaube demontiert und die Dachstärke gemessen.
Für alle Interessierten: inkl. des außenliegenden Adapterrahmens für die Überbrückung der Dachsicken, sind es 60 mm.
Inzwischen habe ich die serienmäßige Dachhaube gegen das Micro Heki getauscht.
Obwohl ich den bei 60mm Dachstärke notwendigen Montagesatz inkl. dem innenliegenden Zusatzrahmen genau nach Tabelle der technischen Daten von Dometic bestellt habe, waren die Schrauben nebst Klammern zu kurz. Der Zusatzrahmen deckte auch nicht, wie vorgesehen, die vollständige Dachstärke im Montageausschnitt ab. Abhilfe schufen Ausfräsungen mit der Oberfräse von 7mm Tiefe an den Befestigungsstellen im Dachhimmel. Damit wurde im Bereich der Befestigungsklammern die Dachstärke passend reduziert. Die Ausfräsungen und die montierten Klammern werden vollständig vom Abdeckrahmen (mit Fliegengitter) abgedeckt.
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, teacosy, murmel, Onkel Pö, Tropcas, haltelinie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Dachluke 2Win 07 Jul 2018 22:45 #3

  • teacosy
  • teacosys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 126
Hast du ein Hild dazu?
Lg Sylvia

Tourne 435,165 PS, 2.2l
Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Dachluke 2Win 08 Jul 2018 17:04 #4

  • neudorff
  • neudorffs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 174
Servus
Leider nein,
Hab im Eifer des Gefechts vergessen Fotos zu machen.
Nachträglich geht nicht da alles durch Fliegengitterblende abgedeckt ist und ich die nicht einfach so wieder abnehmen möchte.
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: