Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Plakette für Gasüberprüfung 14 Jul 2018 21:43 #1

  • 10ef500957c6a56614a35b0f969a45b5
  • 10ef500957c6a56614a35b0f969a45b5s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 31
Nabend Kastenfreunde

Da wir in 2 Wochen eine Rundfahrt in Deutschland geplant haben bin ich gerade am schauen das alles passt und es keine Probleme gibt, wie zB grüne Plakette und so.
Da ja in DE das ganze mit der Gasüberprüfung ein wenig genauer geht wie bei uns war ich am suchen der Plakette und des Berichtes. Habe irgend etwa wie einen Prüfbericht gefunden aber keine Ahnung mehr wo ich noch nach einer Plakette suchen soll.
Gesucht habe ich schon im Gaskasten, alle Türfalze abgesucht, in den Innenschränken, Windschutsscheibe, neben den Nummerschildern, nichts gefunden.
Jetzt die Frage, gibt's bei den Kastenwägen einen besonderen Platz dafür, oder braucht vielleicht ein Neufahrzeug erstmal keine Plakette oder wurde darauf schlicht und einfach "vergessen"?
Vielleicht kann mir da jemand ein wenig helfen, werden am Montag zwar mal beim Händler anrufen, wenn uns der aber vielleicht nur einen Blödsinn erzählt und wir dann im Urlaub Probleme haben wäre das dezent unschön.

Lg Alex
Lg Alex

Roadcar 540, BJ 2018, Fiat Ducato 115PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 10ef500957c6a56614a35b0f969a45b5.

Plakette für Gasüberprüfung 14 Jul 2018 21:53 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
bitte mal die Suche verwenden, das Thema hatten wir hier schon mehrfach.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plakette für Gasüberprüfung 14 Jul 2018 21:55 #3

  • uri
  • uris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win 2017
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 26
Bei mir klebt die Plakette an der Hecktüre, so ein matt goldenes Teil.
Bei einem neuen Wagen sollte die Plakette schon dabei sein.
Kontrolliert worden bin ich allerdings noch nie, beim Wohnwagen habe ich auch gar keine Gasprüfung gemacht da diese nur bei Wohnmobilen vorgeschrieben ist.
Grüsse
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plakette für Gasüberprüfung 14 Jul 2018 21:56 #4

  • der Claus
  • der Clauss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 105
Hallo Alex,

die Plakette bekommst du bei der ersten Gasprüfung, die nach zwei Jahren fällig ist. Finden wirst du sie dann übrigens am Fahrzeugheck außen.
Aber jetzt erst mal einen schönen Urlaub und gute Fahrt!

Viele Grüße
... der Claus
Roadcruiser 2016, Eisengrau metallic, Citroen 130 PS
Solar, Fiamma-Markise, Thule-Fahrradträger, Rückfahrkamera, Dynavin Radio / Navi, SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plakette für Gasüberprüfung 14 Jul 2018 21:58 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Bei Pössl gibt es Unterschiede in der Handhabung zwischen H und D Linie, letztendlich spielt dann der Händler noch eine Rolle.
Die einen bekommen das gelbe Gasprüfungsbuch gleich mit, andere nur ein Zertifikat.
Aufkleber bekommen ganz wenige bis keiner- weil nicht notwendig bei einem Neufahrzeug.
Nach zwei Jahren erfolgt die 1. Gasprüfung da gibt es dann auch den gesuchten Aufkleber.
Wie es bei Roadcar gehandhabt wird....????
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plakette für Gasüberprüfung 14 Jul 2018 22:13 #6

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Ich habe einen Aufkleber an der Hecktür. War beim Neukauf dabei.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plakette für Gasüberprüfung 14 Jul 2018 22:42 #7

  • Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 481
Beim Roadcar war die Plakette hinten über dem Rücklicht aufgeklebt,
habe aber mit dem Einbau vom DuoControl CS eine neue Plakette und das gelbe Heft bekommen,
die Plakette ist nun hinten neben dem Kennzeichen.
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plakette für Gasüberprüfung 14 Jul 2018 22:46 #8

  • 10ef500957c6a56614a35b0f969a45b5
  • 10ef500957c6a56614a35b0f969a45b5s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 31
Danke euch allen für eure Antworten.
Sorry Juh, ich hab gesucht aber die einen sagten Pickerl muss da sein, die anderen schrieben wiederum die Erstabnahme reicht für die ersten 2 Jahre. Hat mich alles etwas verunsichert. ...
Will ja keine Probleme kriegen im Urlaub und wollte auf Nr sicher gehen und das schau kurz beim Händler vorbei ist bei uns eine Kleinigkeit von 6-7 Stunden. :blink:
Aus euren Beiträgen entnehme ich das die Erstüberprüfung reichen muss, was ja der Wisch sein sollte den ich oben gepostet habe.
Lg Alex

Roadcar 540, BJ 2018, Fiat Ducato 115PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 10ef500957c6a56614a35b0f969a45b5.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: