Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Klappern aus der Schiebetür 14 Aug 2018 11:30 #1

  • Hundefreund
  • Hundefreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,
während der Heimfahrt aus dem letzten Wochenende meldeten sich plötzlich Geräusche aus dem Bereich der Schiebetür.
Zuerst hatte ich das Fensterrollo im Verdacht. Aber obwohl sich meine Frau als "Audioscout" während der Fahrt alle Mühe gab, fand sie die Ursache nicht.
Da mich so ein Geräusch total kirre macht, habe ich natürlich zu Hause gleich weiter gesucht.
Einer der beiden verschraubten Stege des Einzugbügels der Zuziehhilfe hing locker nach unten und war die Ursache des Klapperns.
Glück im Unglück: Alle Teile (Schrauben, Bolzen, Stege) waren noch da.
Ich habe nun sicherheitshalber unter die Schrauben passende Federringe gelegt und gleich die anderen Schrauben des Schlosses nachgezogen.
Nun herrscht (erstmal) wieder Ruhe.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
Erst verschiedene Zelte, Wohnwagen, Nuggets; seit 29.3.2018 eisengrauen Clever Celebration (Light-Fahrwerk, 163PS, Markise, RFK). Unterwegs 2x2+1x4 Beine.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, kiwi05, salgi, zick007, KaWaBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappern aus der Schiebetür 14 Aug 2018 11:44 #2

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Danke für den Hinweis.
Hatte die bei mir auch schon kontrolliert.
Mein "klappern" kam von einer sich gelösten Schraube der Türinnenverkleidung.
Gemeinerweise ganz hinten oben. Nun herrscht auch wieder Ruhe im Karton :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappern aus der Schiebetür 14 Aug 2018 13:33 #3

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Mit den Sicherungsringen wird die tragende Gewindelänge etwas kurz.
Wenn Du dauerhaft Frieden haben willst --> Sicherungsringe weg, Gewinde säubern, mit Schraubensicherung einsetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappern aus der Schiebetür 14 Aug 2018 13:46 #4

  • Hundefreund
  • Hundefreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 9
Danke für den Hinweis!
Ich bin davon ausgegangen, dass drei Gewindegänge ausreichen würden....?
Erst verschiedene Zelte, Wohnwagen, Nuggets; seit 29.3.2018 eisengrauen Clever Celebration (Light-Fahrwerk, 163PS, Markise, RFK). Unterwegs 2x2+1x4 Beine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappern aus der Schiebetür 14 Aug 2018 19:09 #5

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Noch ein Hinweis meinerseits:
das sind Edelsthlschrauben, welche gegenüber den verzinkten Schrauben einen kleinern E-modul haben und demzuflge leichter brechen können. Und hier sind 3 tragende Gewindegänge schon sportlich.
Und ob die Materialpaarung Scharube - Untelegscheibe genügt um sich mit dem Zahn in den Edelstahlkopf einzugraben und damit die Schraube verläßlich sichert?
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.
Eine Möglichkeit wäre die nächste Schraubenlänge zu wählen und die überstehende Gewindelänge zu kürzen.
Und auch wegen des kleineren E-Moduls,hat,- vielleicht unwissentlich,- mein Händler den Innensechskant vermurkst.
Nun öffne eine festgezogene Schraube mit Rundkopf dessen Innenvierkant rund ist....
Sowas möchte ich auf Reisen, wenn es denn mal darum geht die mechanische Schliessung einbauen zu müssen ehrlich gesagt nicht erleben.

Das mit dem Schaubensicherungslack ist eine Idee, man sollte aber wissen welche Version man nutzt um sie im Falle wenn auch wieder heraus zu bekommen.

Grüsse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundefreund, kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappern aus der Schiebetür 14 Aug 2018 19:32 #6

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Von wegen "das klack-klack-Geräusch ist normal", wie der Werkstattmeister meinte.
Ich habe etwas (!) WD40 an den Führungsbügel des Türeinzugs gemacht.
Und zack...... keinerlei Knack-Geräusch mehr.
Technisch bin ich bzgl der Werkstattbetreuung zunehmend sprachlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappern aus der Schiebetür 15 Aug 2018 10:40 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720

Das mit dem Schaubensicherungslack ist eine Idee, man sollte aber wissen welche Version man nutzt um sie im Falle wenn auch wieder heraus zu bekommen.

für das kurze Gewindestück hochfest nehmen. Das ist dann trotzdem nicht so fest, daß man es nicht mehr ab bekommt. Zum Öffnen hochwertiges Werkzeug verwenden, minderwertige Sechskant haben oft zu viel Spiel und können das relativ weiche Material beschädigen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundefreund, blackrubbercow, kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappern aus der Schiebetür 15 Aug 2018 13:04 #8

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4102
Jetzt sag ich doch mal schriftlich Danke. Bei mir waren auch beide Schrauben locker, die vordere fast ganz raus. Und auch die restlichen auf Hundefreunds Foto zu erkennenden Schrauben konnte ich nachziehen.
Diese Schlamperei im Detail ist bei dem tollen Gesamtkonzept des Fahrzeugs einfach nur ärgerlich.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: