@an alle
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, besonders für all jene, die tiefer in die Thematik eingestiegen sind und Hintergrundwissen transparent gemacht haben. Hertlichen Dank!
Wie ist es weitergegangen, ist die Kuh vom Eis?
JA!!!
Zunächst hatte ich befürchtet, 50.000 Euro in ein nicht (mehr, jedenfalls nicht mehr ohne weiteres) zulassungsfähiges Fahrzeug investiert zu haben. Rückblick: Ich war Samstags, 1.9.2018, also am WLTP-Stichtag, in der Kölner Zulassungsstelle abgewiesen worden, weil eine "Bescheinigung" zu den WLTP-TestmasseWerten fehle. Ergänzt wurde das Ganze mit dem Hinweis, gestern, also 31.8.2018, wäre die Zulassung mit den vorliegenden Unterlagen reibungslos über die Bühne gegangen. Ich war natürlich ziemlich bedient. Da der Händler in den Wochen nach dem avisierten Auslieferungstermin (Angang Juli) völlig auf Tauchstation gegangenen war und jegliche Kontaktaufnahme (Tel, Mail) unbeantwortet ließ, war ich ohnedies schlecht auf ihn zu sprechen und nahm vorschnell an, der Fehler liege bei ihm.
Am Montag nach dem erfolglosen Zulassungsversuch habe ich mit der Leitung der Zulassungsstelle gesprochen und parallel dazu mit dem Händler, der seinerseits den Kontakt zwischen Pössl und meiner Zlassungsstelle herstellte. Herr Geiger von der Firma Pössl (herzlichen Dank an Sie!!!) konnte telefonisch Klarheit schaffen, so dass mein Summit 640 einen Tag später im Expressverfahren zugelssen wurde.
Das Problem lag schlicht und einfach darin, dass ich der erste Zulassungs"kunde" am 1.9. war und die Zulassungsstelle die Thematik noch nicht völlständig auf dem Schirm hatte und deshalb mein Wohnmobil wie einen PKW behandelte, der ab dem Stichtag 1.9. wohl tatsächlich nur mit Ausnahmegenehmigung des KFZ-Bundesamtes zugelassen werden könnte. Für alle Kastenwagenkäufer aus Köln kann ich jedenfalls Entwarnung geben. Unsere Zulassungsstelle ist jetzt im Bilde.
Sehr hilfreich war Herr Geiger von Pössl und natürlich die Mitarbeiterin meines Händlers, die um die Problematik wußte und mir versicherte, dass das Problem schnell vom Tisch sein werde.
Ich möchte mich nochmals herzlich bei allen bedanken, die das Thema "aufschalteten" und mir Einschätzungen und Hinweise gaben. Dass ich erst heute über den erfolgreichen Abschluss meines "Falles" berichte liegt im ersten Testausflug, dem Einbau einer Bearlock-Gangsperre und einer Alarmanlage Vodaphone Cobra 46 Exklusive-C Fiat Ducato (sowie Citroen Jumper und Co) begründet. Außerdem lege ich gerade einen Parkstreifen in meinem (ehemaligen) Vorgarten an. Ich versuche Euch über alles Weitere auf dem Laufenden zu halten
Herzliche Grüße aus Köln
Bernd
P.S.: Gibt es Pössl-Fahrer in und um Köln, die ein 640 Fahrzeug mit Heavy-Fahrwerk ihr eigen nennen? Ich frage mich nämlich, ob meine Hinterachse besonders "mitteilsam" ist oder ob meine Geräuschkulisse (bei Kanaldeckeln, Querrinnen usw) normal für Summits ist. Würde gerne einmal einen Hörvergleich anstellen!
Kote, Zelt, FahrradCamper in Frankreich, Herntrei-Zelt, Dethleffs WW-Nomad, Dethleffs WW-Camper 530TK, Hobby WW-DeLuxee 460 Ufe, Tabbert WW-480TD, bestellt für Juli 2018: Pössl Summit 640 - Händlervorlauf gute Standardausstattung plus Markise und Rückfahrkamera