Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 04 Sep 2018 11:59 #11

• ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 198
Habe meine Luftbälge bei Linnepe einbauen lassen. Ich wurde darauf hingewiesen das die Bügel nach 1000Km nachgezogen werden sollten. Drehmoment weiß ich nicht mehr.
Kein Womo mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 04 Sep 2018 12:59 #12

• Roter
  • Roters Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Markus,
Danke für die umfangreichen Erläuterungen. Da wird sich mein Mann intensiv beschäftigen.
Goldschmitt hat sich nun noch einmal gemeldet und wir haben am 11.9. einen Termin in der Werkstatt.
Ich werde dann berichten.

Viele Grüße Brigitte
Roadcruiser 5/2015, Fiat 3,0 L, 178 PS, Automatik, AHK, Solar 220 2 Lithium 200, Markise, DuoControl, CS, Fahrradträger Weih SlideMove DS 250 ,ZLF Goldschmitt , Trenntoilette ToMTuR , aufgelastet auf 4,2 t. Planar Dieselstandheizung, Maxx-Fan, Wechselrichter 2000 Watt

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 04 Sep 2018 13:27 #13

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Das normale WD 40 ist ein sehr schlechter Schmierstoff. Besser z. B. Motorrad Kettenspray verwenden. Kriecht gut an die Schmierstelle und schmiert dannn auch gut
Folgende Benutzer bedankten sich: Roter

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 04 Sep 2018 17:08 #14

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Ich habe beim Einbau der ZLF die obere Verschraubung mit einem Pinselstrich Hohlraumwachs versiegelt. Das verhindert auch Quietschen und Knarren.
Die unteren Schrauben der Haltebügel sind mit 130Nm angezogen, so stand es in der Einbauanleitung. Danke an Bert, der die gleichen ZLF verbaut hat an
die Erinnerung mit dem Nachtiehen der Schrauben. paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 09 Sep 2018 08:52 #15

• Ditsche
  • Ditsches Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Hallo, ich melde mich mal kurz zu Wort. Eigentlich ist es ja fast schon geklärt.
Aber auch Vorsicht mit WD 40. Es gibt nicht "EIN" WD 40, sondern viele. WD 40 ist eigentlich nur der Name
für eine Produktpalette.
Das üblicherweise gemeinte WD40 was fast jeder verwendet, ist nur bedingt Schmierstoff.
Es arbeitet eher als Wasserverdränger.
Deswegen hilft es meist nicht sehr lange. Das Knarren könnte wie schon gesagt an den
Buchsen der Blattfedern liegen. Deswegen würde ich eher mit
Schmierspray arbeiten. Das gibt es auch von "WD40"
Kettenspray geht wie geschrieben auch, aber das kriecht nicht in die Buchsen.
Wenn Kettenspray, - dann ziemlich dünnes Kettenspray nehmen. Keines das Fäden zieht.
Im Rennsport gibt es da gute Sachen.
Ich würde mit normalem WD 40 anfangen. Dann einige Runden drehen und dann alles
kräftig mit Schmierspray einsauen. Sind die Buchsen allerdings schon zu arg angegriffen hilft nur
eine Erneuerung der Buchsen.

Viele Grüße,

Dieter
Mein Buss'l: Knössl BoxLife 3,0 Maxi, 8" Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, 18 Zoll Räderlein damit die auch wirklich bis zum Boden reichen. Zweite Batterie, Anhängerkupplung, Seitz Fenster. Hubbett hinten. Raumbad, Farbe weiß und 636 lang. Ein echter Knössl halt =;-))

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 12 Sep 2018 16:11 #16

• Roter
  • Roters Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo an alle die es interessiert und uns bei der Ursachenklärung behilflich waren.
Gestern war der Wagen bei Goldschmitt und wurde gründlichst untersucht und alles wurde ausgetestet .
Auch wenn der Zufall es wollte dass das Knarren nach Einbau der ZLF begann, so ist es doch ganz eindeutig die Handbremse.
Leider aber nicht nur kurzfristig, wie hier schon einmal beschrieben, sondern immer wenn der Wagen steht, parkt und logischerweise die Handbremse angezogen ist.
Das wurde von einer Ducato-Fachwerkstatt getestet und bestätigt.
Nun wird versucht am Montag durch Aus-und Einbau etc. (genaues weiß ich nicht ) das Knarren abzustellen. Aber ob das klappt ? Kann oder kann auch nicht. Ist die Aussage.
Toll. Wie sagte mein Mann wenn ich mit meiner Frau Party feiere bekommt das der ganze Stellplatz mit. Ich sage: Nun da es ständig knarrt glaubt der ganze Stellplatz wir hätten
ständig Party und das in unserem Alter.:) ;) .
Also ganz ehrlich ich finde das echt schlimm. Hoffe nur dass das doch abgestellt werden kann.
Danke noch einmal alle Brigitte
Roadcruiser 5/2015, Fiat 3,0 L, 178 PS, Automatik, AHK, Solar 220 2 Lithium 200, Markise, DuoControl, CS, Fahrradträger Weih SlideMove DS 250 ,ZLF Goldschmitt , Trenntoilette ToMTuR , aufgelastet auf 4,2 t. Planar Dieselstandheizung, Maxx-Fan, Wechselrichter 2000 Watt
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 12 Sep 2018 17:15 #17

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680
Hey,

Wenn es dann eh schon knarrt und jeder denkt ihr macht Party ( auch allein ), dann kann man ja ruhig auch Party machen - ist doch egal wie alt man ist :-)

Viell. Solltet ihr mal übers vermieten nachdenken :-)

Oder Gang einlegen und ohne Handbremse Party machen ???

Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 13 Sep 2018 08:40 #18

• a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6
  • a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Das ist die Antwort von meinem Citroen Händler:
Bauartbedingt benötigt die Feststellbremse ein geringes Spiel, damit diese Löse u. Anzugfähig bleibt.
Bei Gewichtsverlagerungen im Fahrzeug (Umdrehen im Bett, Gehen durch das Fahrzeug, Beladungsänderungen, etc.)
kann es zu einem Wechseln des vorderen und hinteren spielbedingten Anlagepunkts der Feststellbremse kommen,
welche durch ein Geräusch (knarren/quitschen) begleitet ist. (gilt nur bei festgezogener Bremse)
An der Entstehungsstelle des Geräusches kann nichts geschmiert werden, da dies die Bremswirkung beeinflusst.
Das Geräusch ist ein produktions- und konstruktionsbedingtes Geräusch was keinen Mangel darstellt.
In der Nutzfahrzeugtechnik spielt es keine Rolle, ob bei gezogener Bremse durch Beladungsverlagerung die Bremse hier
ein Geräusch bildet, daher wurde diese eher auf hohe Robustheit und nicht auf Komfort ausgelegt.
Ich habe allerdings einen Praxistipp:
Für lange Standzeiten ist es am sinnvollsten und am leisesten, entweder wo möglich bei absoluter Ebene das Fahrzeug nur
mit eingelegtem Gang zu sichern (Keile zu Zusatzsicherung und 2 Reifen legen)
oder wo nicht möglich und ein höherer Sicherheitsfaktor vor Wegrollen gegeben sein sollte mit einem
Bremsspanner (geht auch ein stabiler Regenschirm / Holzstil / Stange, oder ähnlichem) das Bremspedal zu betätigen u. die Betriebsbremse
anzulegen und zu verspannen.
Bei der Betriebsbremse benötige ich dieses Spiel bauartbedingt nicht und bei Fahrzeuggewichtsverlagerungen kleinerer Gewichte
sollte diese sehr leise sein, sonst fester zudrücken mit der Spannvorrichtung, damit keine Bewegung mehr herrscht.
Bei betätigter Betriebsbremse kann man dann ausprobieren ob es besser/leiser ist, wenn die Handbremse zusätzlich gezogen ist oder man
diese für die Feststellvorgänge weglässt u. den Bremsspanner benutzt.
Anderen Kunden hat mein Praxistipp bereits sehr viel geholfen und diese wenden ihn regelmäßig an.
BITTE ABER IMMER DAS GEFÄLLE BEACHTEN, WORAUF SICH DAS FAHRZEUG BEIM ABSTELLEN BEFINDET.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!