Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 03 Sep 2018 14:34 #1

• Roter
  • Roters Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo an alle und Bitte um gute Ratschläge,
wir haben im Juli letzten Jahres die Federn an der Vorderachse und die Zusatzluftfedern an der Hinterachse von Goldschnitt in Polch einbauen lassen.
Alles Super und auch der Fahrkomfort nach Aussage meines Mannes deutlich besser.
Aber nach 2 Wochen Reise in Norwegen bei feuchtem Wetter quitscht und knarrt die Hinterachse bei jeder kleinsten Bewegung im Innern.
Nach Anfrage per Mail empfahl man uns es mit WD 40 zu versuchen.
Haben wir gemacht und half auch für einen kurzen Zeitraum.
Nun waren wir längere Zeit nicht unterwegs. Der Wagen steht geschützt und trocken.
Als wir nun mit den Vorbereitungen für die nächste Reise beginnen ist das Quirschen und Kratzen wieder da und intensiver als je zuvor.
Leider scheint Goldschnitt in Polch nicht weiter interessiert zu sein uns zu helfen.
Weder auf schriftliche Anfrage nach einem kurzen Termin noch telefonisch kamen wir weiter.
Meinem Mann hat man für Ende Oktober den nächsten freien Termin angeboten.

Kann uns jemand einen weiteren Tip geben wie wir die Geräusche abstellen können?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar
Grüße Brigitte
Roadcruiser 5/2015, Fiat 3,0 L, 178 PS, Automatik, AHK, Solar 220 2 Lithium 200, Markise, DuoControl, CS, Fahrradträger Weih SlideMove DS 250 ,ZLF Goldschmitt , Trenntoilette ToMTuR , aufgelastet auf 4,2 t. Planar Dieselstandheizung, Maxx-Fan, Wechselrichter 2000 Watt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 03 Sep 2018 16:02 #2

• Retman
  • Retmans Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Dank erhalten: 333
Wo hat das WD40 denn geholfen? Von der Zusatzluftfederung kann ein Quietschen und Knarzen eigentlich nicht kommen, die Luftbälge sollten diese Geräusche nicht als Körperschall auf die Karosserie übertragen können. So lange die Befestigungsteller auf den Blattfedern nicht locker sind würde ich die Luftfederung erst mal nicht als Verursacher weiter verdächtigen. Habt Ihr die Lagerung der Blattfedern an den Enden mal geschmiert? Also dort wo die Blattfedern in den Federgehängen aufgenommen sind?
Viel schlimmer wäre es, wenn der Rahmen hinten anfängt zu knarzen, weil er an den Aufnahmen der Luftfederung überlastet ist. Mit welchem Druck fahrt ihr denn die Bälge und sind es 6" oder 8"? Hintergrund: Der Rahmen ist an der Stelle an der der Anschlagpuffer sitz eigentlich nicht für die Aufnahme der konstanten Hinterachslast vorgesehen. Die Blattfedern leiten das nicht nur punktuell sondern eben verteilt auf vorne und hinten ein. Bei der Auflastung übernimmt nun die Position des Puffers über die Bälge einen hohen oder je nach Beladung und Nutzung auch sehr hohen Anteil an der Krafteinleitung. Wäre ich Sevel-Konstrukteur würde ich einfach mal sagen: "Dafür habe ich das nie ausgelegt....." Also versucht doch mal ob das Knarzen besser wird wenn ihr den Druck absenkt bzw. auch mal (für eine ganz kurze Strecke und vorsichtigem Fahren) nahezu auf Null oder 0.5 bar einstellt. Wenn´s dann immer noch knarzt sind es vermutlich die Blattfedern in den Gehängen.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Roter

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 03 Sep 2018 16:16 #3

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Hallo,
ein "Knarzen" haben wir auch, besonders wenn wir frisch auf die Keile gefahren sind. Dann ziehe ich die Handbremse noch einen Tick höher ... und dann ist es fast weg. Spätestens nachdem wir ein paar mal im Wagen ein und ausgestiegen sind. Stühle raus, Bierchen aus dem Kühlschrank geholt ... :P
Ich sage mal das kommt von den Bremsen und hat mit den Luftbälgen nichts zu tun. Diese aber bitte nicht mit WD40 behandeln :whistle: obwohl das mit Sicherheit helfen würde.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roter, Der Bert

Letzte Änderung: von euroliner.

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 03 Sep 2018 18:04 #4

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Erstmal heißt es, rauskriegen wo das geknarre her kommt - einer drinnen einer draußen und los geht's.
Das mit der Handbremse kann schon sein....

@Markus es fahren genug mit ZLF herum, ohne geknarre , zudem liegen bei den "light" die Puffer unbeladen schon auf.... da werden ganz andere Kräfte in den Rahmen geleitet.

Laut meiner Anleitung sollen die Bügel zum Luftbalg nach 1000km nachgezogen werden.... wer weiß....
Folgende Benutzer bedankten sich: Roter, euroliner

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 03 Sep 2018 20:11 #5

• Roter
  • Roters Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen herzlichen Dank an Markus, Jens und Bert,
die Hinweise und Anregungen.
Markus: wir fahren die Bälge 8" laut Goldschmitt mit 3 bar. Mein sagte schon wir versuchen es mit weniger bar. In der Zwischenzeit haben wir doch noch eine Antwort von Goldschmitt bekommen, die uns darauf hinweisen dass es auch an den Teflon Buchsen der Blattfedern liegen könnte. Das werden wir dann auch noch prüfen lassen. Somit auch in die von Dir gedachten Richtung.

Jens: an dem auffahren auf Ausgleichskeile und der Handbremse kann es leider nicht liegen, denn es knarzt auch wenn er ganz eben steht, ohne Handbremse etc.

Bert: die Phase des rauskriegen haben wir lange hinter uns und es vielfältig ausprobiert.
Ein light Fahrwerk haben wir auch nicht.

Es ist toll dass ich doch immer wieder nette hilfsbereite technisch begabte Forumsmitglieder hier treffen.
Vielen herzlichen Dank noch einmal an alle.
Gruß Brigitte
Roadcruiser 5/2015, Fiat 3,0 L, 178 PS, Automatik, AHK, Solar 220 2 Lithium 200, Markise, DuoControl, CS, Fahrradträger Weih SlideMove DS 250 ,ZLF Goldschmitt , Trenntoilette ToMTuR , aufgelastet auf 4,2 t. Planar Dieselstandheizung, Maxx-Fan, Wechselrichter 2000 Watt
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 03 Sep 2018 20:18 #6

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
wir hatten das Problem Anfang des Jahres. Da ich vermutete, dass die Geräusche durch das auf und ab mit angezogener Handbremse entstanden ist, teilweise auf 6 Bar, habe ich mit loser Handbremse das Fahrwerk mehrmals auf und ab gepumpt. Auch einige Km Fahrt mit 0,5 Bar waren dabei. Seit dem keine Geräusche mehr.
Mein persönliches Fazit: Einstellung des Drucks nur noch mit loser Handbremse.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Roter

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 03 Sep 2018 20:19 #7

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

Der Bert schrieb: Laut meiner Anleitung sollen die Bügel zum Luftbalg nach 1000km nachgezogen werden.... wer weiß....

So einen Hinweis habe ich bei Stäbler nicht erhalten! Wer weiß mehr?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 03 Sep 2018 22:00 #8

• Roter
  • Roters Avatar Autor
  • Junior Boarder
Goldschnitt hat sich diesbezüglich auch nicht geäußert, auch nicht im nachträglichen Mailverkehr bzgl. Der Geräusche

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 03 Sep 2018 22:40 #9

• KlausVillach
  • KlausVillachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48

Loschka schrieb: Hi zusammen,
.......
Mein persönliches Fazit: Einstellung des Drucks nur noch mit loser Handbremse.

Gruß Andy

Hi, bei meiner ZLF von VB airsuspension steht in der Anleitung,
Druckveränderung nur bei gelöster Bremse und im Stillstand
Klaus aus Villach, der mit dem Fremdfabrikat
Vantourer 600 auf Peugeot Boxer 2016, 130PS

Zusatzluftfedern Hinterachse und Komfort-Federbein Vorderachse Roadcruiser 04 Sep 2018 10:41 #10

• Retman
  • Retmans Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Dank erhalten: 333
Also, zum Thema Schrauben nachziehen....Das ist so eigentlich gelebte Praxis bei allen Fahrwerksverschraubungen. Bei den Felgen kriegt das jeder mit. Bei Fahrwerken macht man eigentlich eine sogenannte "Setzfahrt" und zieht danach die Verschraubungen alle nochmal auf Drehmoment nach. Bei den Federbrieden ist das nichts anderes und eine ordentlich arbeitende Werkstatt macht das selbständig oder weist den Kunden zumindest darauf hin - schon allein aus Haftungsgründen.
Zum Thema Krafteinleitung von Bert: Da hast Du prinzipiell recht, die Anschlagpuffer liegen bei den lights (und bei den heavys eigentlch auch) immer auf, aber sie sind dann nur unterstützend, da die Blattfedern doch noch einen Großteil der Lasten ableiten und nur die Lastspitzen kommen über die Puffer. Wenn man 8" mit 3 bar fährt kann man die Blattfedern auch ausbauen, da lastet jeder Balg über 900Kilo auf die Aufnahmepunkte - das ist zu viel (Dauerlast!) und entspricht einer Achslast von fast 2 Tonnen! Die zulässige Achslast der Hinterachse wurde bei der Auflastung erhöht - das bedeutet aber nicht dass die ZLF die ganze Arbeit machen muss, sondern nur das bisschen mehr an Achslast übernehmen soll plus noch ein wenig mehr um den Komfort wieder herzustellen. Also runter mit dem Druck, 2-2,2 Bar sollten gut ausreichen. Achtet auf die Fahrzeughöhe an der Hinterachse, ein unbeladener (!) Heavy hat die Nabenmitte etwa auf Höhe der Unterkante der Radlaufverkleidung, ihr solltet beladen keinesfalls höher liegen sondern definitiv etwas tiefer. Es macht keinen Sinn die Blattfedern die gleichzeitig die Achs-Länkslenker darstellen eher in ausgefedertem Zustand zu fahren.
Schön dass Goldschmitt selbst auf die Teflonbuchsen gekommen ist.....Sprüht da mal WD40 rein. Sinn der Sache von Teflonbuchsen sollte aber schon eine Selbstschmierung sein - na ja.....Die Buchsen gibt´s eventuell als Ersatzteil, dann aber auch den Bolzen mit tauschen.
Das Knarzen im Stand ist eine andere Sache, da ist die Handbremse fast immer der Verursacher. Lässt sich folgendermaßen erklären: Wenn man das Fahrzeug über die ZLF anhebt leitet man eine kleine Drehung an den Hinterrädern ein. Das kommt daher, dass sich die Blattfedern durch die andere Krümmung verkürzen und durch die unterschiedliche Höhe des vorderen und hinteren Anschlagpunktes zusätzlich eine Radstandsveränderung beim Ausfedern eintritt. Der tatsächliche Winkel den die Hinterräder machen wollen ist aber so gering dass es die Bremsbeläge nicht "rutschen" sondern nur im Rahmen ihrer Elastizität an der Trommel etwas "verquetscht" werden. Da neigen die dann extrem zum Knarzen. Deshalb nicht bei angezogener Handbremse die ZLF verwenden oder nach der Änderung die Bremse kurz entspannen - das sollte helfen.

Ich bin gespannt was es denn nun letztendlich war...

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, bluemy, Schaumi, Roter, Schwedenreiser, Whmann, euroliner, Der Bert, camper-willi

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!