Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Truma C4 oder C6 zum Duschen mit 3 Personen 14 Sep 2018 12:41 #1

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Liebe Forumsgemeinde,
wir befinden uns gerade in der Findungsphase zu einem Kastenwagen; Favorit Summit 600 (plus) oder Celebration 600. Wir sind 2 Erwachsene und ein 1 Kind. Da wir vorhaben öfters mal am Wochende zu verreisen (Bergtour, Fahrrad) möchten wir natürlich duschen. Wie ist eure Erfahrung mit der Bereitstellung von Warmwasser bzw. was würdet ihr mir raten? Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma C4 oder C6 zum Duschen mit 3 Personen 14 Sep 2018 14:44 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Vielleicht ist die 6er Version ein wenig schneller beim Nachheizen. Macht aber nicht wirklich einen Unterschied. Unsere Dusche, die eir täglich nutzen, wenn wir unterwegs sind, braucht 2 Liter pro Minute. Du hast mind. 10 Liter mit mind. 60 Grad. Also ca. 18 Liter in vernünftiger Temperatur in Mischung mit Kaltwasser. Wir brauchen ca. 5 Liter pro Person und Duschvorgang. Den Rest kann man ausrechnen. Man muss sich halt beim Duschen und dem Wasserverbrauch ein wenig einschränken. Der Warmwasservorrat ist auf jeden Fall nicht das beschränkende Kriterium.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma C4 oder C6 zum Duschen mit 3 Personen 14 Sep 2018 15:30 #3

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Im Celebration (und nur für den kann ich das sagen) ist das kein Problem. Selbst die serienmäßige Heizung reicht völlig. Das CP+ ist serienmäßig, hiermit kannste dann über die Boostfunktion 60° Wasser im 10l Boiler innerhalb von geschätzten 15 min von nix auf heiß aufheizen. Und dann duschen 2 Personen, während desser der Boiler ja nachheizt. Also, kein Thema. Nur die 100 l Frischwasser sind dann natürlich, wenn 3 Personen 1x täglich duschen, recht schnell weg. Mit Kochen, spülen, Waschen, Zähneputzen, Toilette etc und 3x duschen täglich ist der Tank wohl nach 2-3 Tagen leer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma C4 oder C6 zum Duschen mit 3 Personen 14 Sep 2018 15:42 #4

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey,

C4 und C6 heizen laut Hersteller beide in ca. 20min das Wasser im Boiled von 15 auf 60 C auf ( mit 2kW )

Die volle Leistung ( 4 bzw.6 kw) ist nur für den Heizbetrieb nötig ( geht dann bei der C6 schneller im Winter oder für größere Mobile )

Nach unsrer Meinung reicht die C4 völlig zum Heizen aus :-)

Siehe Vergleich:
www.truma.com/de/de/produkte/truma-heizungen/truma-combi-6.html

Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Der Bert, Sepp1974, Dumbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Truma C4 oder C6 zum Duschen mit 3 Personen 16 Sep 2018 10:30 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
wie schon geschrieben ist da die C4 völlig ausreichend. Wenn Ihr keine anderen Wünsche wie Dieselheizung oder Elektrofunktion (sofern bestellbar) habt, dann ist die C4 gut. Auf jeden Fall mit CP Plus bestellen (Clever Celebration Serie, Summit 600+ 99,- Aufpreis).
Eine vielleicht sinnvolle Ergänzung ist aber die Inet-Box, dann könnt Ihr bei längeren Touren von unterwegs die Heizung einschalten und habt bei Ankunft sofort Warmwasser und/oder den Kasten geheizt.
Geht natürlich mit CP Plus auch über Zeitschaltuhr, dann halt nicht so flexibel.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma C4 oder C6 zum Duschen mit 3 Personen 16 Sep 2018 10:42 #6

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Dann werden wir bei einer C4 bleiben, für uns dann völlig ausreichend. CP-Plus und Inet-Box hatte ich bereits auf dem Radar. Kann ich wieder einen Haken mehr machen in meiner Wunschliste, vielen Dank an euch für die Tipps.
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma C4 oder C6 zum Duschen mit 3 Personen 16 Sep 2018 21:32 #7

  • EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Hatte beim vorherigen Wohnmobil C4 und beim jetzigen C6, beim Warmwasser für duschen überhaupt kein Unterschied und für Heizung ist die C4 auch mehr als ausreichend, Ich hatte beim Bestellen keine Wahl aber die C6 ist sicherlich Überdimensioniert für einen Kastenwagen.

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: