Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

pössel Aufklärung 20 Sep 2018 16:51 #1

• wig
  • wigs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Camper Freunde.

Wir spielen mit dem Gedanken uns wieder einen KaWa anzuschaffen.

Dabei kam ich auf folgende Fragen, mit der Bitte ob da jemand Fotos von bereitstellen kann, weil ich auf der pössel Seite nix dazu finde:

Was genau ist mit der Solarvorbereitung für 180 eur gemeint?
Ist das nur ein Kabel vom Batteriekasten aufs Dach? Wo geht das lang?

Weiter gibt's noch ein Winterpaket (hier interessieren mich Inhalt und bestenfalls Details zur Umsetzung) sowie den Isothermvorhang Heck (Größe, Material, Effektivität, Befestigung wären hier interessant).

Weiter habe ich hier im Forum gelesen dass beim summit 640 die Fenster in den Türen ungünstig sind, weil Bettlänge reduzierend. Das würde ich auch gerne mal sehen. Beim Dealer stand nur einer mit Fenstern.

Danke soweit und viele Grüße
wig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pössel Aufklärung 20 Sep 2018 17:24 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Das Winterpaket der D-Linie habe ich in unserem Block ausführlich beschrieben: fruchtstueck.de/?p=1306

Die Heckisomatte kommt mit Druckknöpfen, die man erst noch montieren müsste (ins Holz vom hinteren Oberachrank schrauben). Weil uns das nicht gefällt 7nd wir noch keine bessere Lösung gefunden haben, kam die Heckisomattte auch noch nicht zum Einsatz. Wir haben sie allerdings trotz -16 Grad nicht vermisst.

Solarpaket aus Preisliste einfach weglassen. Das macht der Händler, der Solar auf das Dach packt gleich mit und dann stimmen auch die Kabelquerschnitte.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: spike, wig

pössel Aufklärung 20 Sep 2018 17:40 #3

• wig
  • wigs Avatar Autor
  • Besucher

MASC schrieb: Das Winterpaket der D-Linie habe ich in unserem Block ausführlich beschrieben: fruchtstueck.de/?p=1306

Wow, die haben das Thema mit der Abwasserheizung ja sehr ernst genommen. Ich kannte da bisher eher so Lösungen bei denen der Abgasschlauch der Diesel-Aufbauheizung durch den Tank geführt wird. Daher dachte ich das wäre hier auch eine Warmluft-Variante.
Hmhmhm, ja das macht ja vielleicht Sinn.

MASC schrieb: Die Heckisomatte kommt mit Druckknöpfen, die man erst noch montieren müsste (ins Holz vom hinteren Oberachrank schrauben). Weil uns das nicht gefällt 7nd wir noch keine bessere Lösung gefunden haben, kam die Heckisomattte auch noch nicht zum Einsatz. Wir haben sie allerdings trotz -16 Grad nicht vermisst.

Ja, da wäre ich jetzt auch nicht so d'accord mit....
Prinzipiell muss man doch auch davon ausgehen dass die Türen itself erstmal (Wind-)dicht sind.

MASC schrieb: Solarpaket aus Preisliste einfach weglassen. Das macht der Händler, der Solar auf das Dach packt gleich mit und dann stimmen auch die Kabelquerschnitte.

Alles klar, sowas dachte ich mir schon ;-)
Das macht dann hier vermutlich eher der Mann meiner Frau ;-)

pössel Aufklärung 20 Sep 2018 18:27 #4

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Ja, aber leider auch nur bei der D-Linie. Bei der H-Linie, also auch den Summits fehlt mind. die Heizung der Abwasserrohre unter dem Fahrzeug. Hat JUH deswegen z.B. selbst nachgerüstet.

VG Martin

pössel Aufklärung 20 Sep 2018 18:30 #5

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Und ich hasse die Autokorrektur, die aus Blog Block macht!

VG Martin

pössel Aufklärung 20 Sep 2018 18:39 #6

• wig
  • wigs Avatar Autor
  • Besucher
Ach, dasjafad.
Hmm, aber ist das eigentlich schlimm wenn das Abwasser einfriert? Taut das beim Fahren nicht wieder auf? Da wir selten länger als zwei oder drei Nächte stehen wäre das dann mglweise gar kein Problem?
Hmhm.

pössel Aufklärung 20 Sep 2018 19:04 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wenn das Abwasser einfriert, taut es wieder auf wenn die Temperaturen im Plusbereich sind, da der Grauwasser Tank unter dem Fahrzeug hängt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

pössel Aufklärung 21 Sep 2018 07:32 #8

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das Problem kann sein, dass bei sehr starkem Frost im Winter (Ski-Urlaub im Hochgebirge) das Abwasser gar nicht erst in den Tank
kommt, sondern in den Zuleitungen einfriert und diese dann langsam anfangen, zuzugehen.
WIr haben kein Winterpaket, da es bei Clever auch eine einfache elktr. Tankheizung gewesen wäre.
Wir behelfen uns so, dass der Ablasshahn auf ist und drunter ein Behälter steht. Das Grauwasser läuft direkt in den Behälter.
Ab und heißes Wasser in der Spüle an, und dann wird auch die Leitung wieder frei. Aber grundsätzlich ist aus meiner Sicht ein Kastenwagen nicht
so winter- und frosttauglich wie ein guter TI. Wobei die Heizung es schon eigentlich locker schafft. Aber die Wasserthematik ist schon so ein Problem
(bei sehr starkem Frost zumindest).

pössel Aufklärung 21 Sep 2018 08:39 #9

• wig
  • wigs Avatar Autor
  • Besucher
Ah, da hatte ich gar nicht dran gedacht.
Hmm, ja aber ich denke wir werden es erstmal so versuchen, wenn das nur ein elektronisches Bauteil ist, kann man das ja sicher unkompliziert nachrüsten.

pössel Aufklärung 21 Sep 2018 19:11 #10

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Ich glaube nach wie vor, dass der ab Werk beheizte und isolierte Abwassertank nebst Zulauf eine gute Sache ist.
Ob das restliche "Winterpaket" insgesamt sein Geld wert ist, hat auch was damit zutun, ob man gerne bastelt. Der "Teppich" im Fahrerraum ist eher ein Witz und kann bestenfalls als Schnittmuster für einen anständigen Teppich herhalten und die Isomatte an den rückwärtigen Portaltüren ließe sich auch selbst herstellen. Aber wer hat der hat und so habe ich die Isomatte mit Hilfe eines oben quer montierten Brettchen aus dem Originalholz etwas tiefer angeschlagen und mit Hilfe zweier Knebel in der Mitte quer umschlagbar gemacht für den Sommerbetrieb. Sommerbetrieb? Naja, was gegen Kälte gut ist, ist auch gut gegen Wärme. Rausgucken muss ich hinten nicht und durch die Teilung kann ich immer an alles im Cargoraum ran. Nebeneffekt: Mit der eingesetzten Matte kann Frau sich im Auto umziehen und muss keine angeht haben, dass der Vorhang aufweht, wenn ich hinten die Türen öffne.

Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ladybug

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!