Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 15:59 #11

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Ergänzung, da bei dem Link etwas schief lief...

"Kalle das Kabel" 25 m mit 3 x 2,5 mm² CEE
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
Folgende Benutzer bedankten sich: Handballer4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 18:56 #12

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 225
Hallo Peter, ich habe meinen Roadcruiser B letzten September erhalten. Habe ihn gleich mit 2x95 Ah-Batterien und 200 Wp Solar bestellt. Jetzt im Winter hält die Solarleistung meine Batterien in Schwung.
Wir haben auch ein E-Bike dabei. Auf einen Wechselrichter habe ich bis jetzt verzichtet, da wir wegen des vollen Klos sowieso jeden dritten bis vierten Tag ein SP oder CP ansteuern müssen. Und so lange sollte die E-Bike-Batterie in etwa halten, oder?
In der Beilage sende ich dir eine komplizierte Excel-Tabelle, die ich von einem Forumsmitglied erhalten habe. Da kannst du mal etwas rumspielen und findest so heraus wie lange du mit dem Kompressorkühlschrank ohne Landstrom mit Solar stehen kannst. Viel Vergnügen.
Gruss Thomas

Dateianhang:

Dateiname: Solar_Bere...3-17.xls
Dateigröße:40 KB
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso, Papoessl, dsz, gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 19:53 #13

  • fichti
  • fichtis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 243
Hallo Peter,
wir haben unser Auto dieses Jahr bekommen und ich hab ne Solaranlage mit 2. Batterie bestellt.
Allerdings nur eine mit 100 Watt, bin aber am überlegen sie auf 200Watt zu erhöhen.
Ich bereue es nicht, wir waren nie auf Strom angewiesen
und konnten unsere Plätze so wählen wie wir wollten. Wir haben öfter beobachtet
wie sich die ein oder anderen bemüht haben ne freie Steckdose zu finden. Wie vorher schon beschrieben
gibt es Stellplätze welche keinen Strom hatten, ist uns in Nürnberg passiert. Mit einer Solaranlage
braucht man sich keine Gedanken machen darüber.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn Du nen Stellplatz etwas später anfährst, kann es sehr eng werden
mit einer Steckdose.

In Sachen Kabellänge hab ich 25 m zur Verfügung, allerdings lose, ist leichter zu verstauen.
Da es irgendwo immer ein Eck für einen Haken gibt und noch einen Tipp, leg Dir nen Adapter für
220 Volt zu, da nicht alle Campingplätze auf Schukostecker schon umgerüstet haben ( Kratien und Italien z.B. )

Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir viele schöne Reisen.
Summit 600 Plus, Citroen Jumper 2,0 - 163 PS, Heavy 3,5t , profondo-rot,
AHK, Solar inclusive. 2. Batterie, Navigation/Rückfahrkamera
WiPro3 safe.lock mit Umrüstplatine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 21:40 #14

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66
Hallo Thomas,

Vielen Dank.
Dann werde ich mal rum spielen.
Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 21:45 #15

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66
Hallo Fichti,

So denke werde ich das auch machen.
25 Meter loses Kabel und einen Adapter habe ich auch schon.
Danke und Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 23:30 #16

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Moin, Moin
Denke bei der Anschaffung von Kabel - oder Trommel daran, dass es rot ist. Offiziell müssen in einigen europäischen Ländern die Stromkabel rot oder orange sein, damit sie nicht übersehen werden können. In der Praxis achtet aber wohl kaum ein italienischer Platzbereiber darauf, doch im Falle eines Falles, dort ist es nämlich zwingend vorgeschrieben.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wattsegler.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 23:42 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich war schon öfters in Italien im Urlaub auf CP ,da interessiert sich keiner für die Farbe des Stromkabels.
Wer schreibt das vor? Man wäre ja schon froh, wenn jeder Platzbetreiber eine sichere Stromversorgung zur Verfügung stellt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Stromanschluss auf Stellplätzen 20 Dez 2018 00:30 #18

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Wie die Institution in Italien heißt, ist mir nicht genau bekannt, jedoch hat der ADAC bereits auf die Farb-Vorschrift hingewiesen. In S und DK sind es sundhedsstyrelsen und sikkerhedsstyrelsen. Früher auch noch der Campingraadet, der teilweise auch noch mit N zusammen gearbeitet hatte.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wattsegler.

Stromanschluss auf Stellplätzen 20 Dez 2018 09:49 #19

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen Wattsegler, jetzt sind wir 35 J mit dem "falschen" Kabel unterwegs, ich werde ganz sicher kein orange Kabel kaufen,obwohl wir sehr viel in den NL unterwegs sind.

Ich muss mich immer wieder wundern,was ihr so benötigt um ein paar Tage Freistehen zu "Überleben".
Wir könnten ohne Probleme mit nur einer Bordbatterie 4 Tage entspannt und ohne alles Überleben,das haben wir am Strand von ST.Pauli gemacht, da gibt es keinen Strom.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Stromanschluss auf Stellplätzen 20 Dez 2018 09:54 #20

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Bei den Kabeln sollte man es möglich ist darauf achten, dass die Ummantelung aus Gummi ist. Bei mir kommt dass Kabel nur im Winter zum Einsatz, und da ist es von Vorteil wenn es auch bei Kälte flexibel ist. Diese PVC Kabel sind da doch recht störrisch beim aufwickeln.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: