Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 11:34 #1

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie es mit den Stromanschlüssen auf den Stellplätzen aussieht.

1. Wie ist die Verfügbarkeit von Stromanschlüssen.
Sind immer genügend Stromanschlüsse frei.
Vor/Nachsaison.

2. Wie lang sollte ein Stromkabel möglichst sein.

3. Durchschnittspreis der Pauschale bzw. der Kilowatt Stunde.

Der Grund meiner Frage ist, dass ich mir gerade überlege eine Solaranlage (200W) zu bestellen.
Lieferung meines Roadcruiser B im Juli 2019 mit 2x 95 AH Aufbaubatterien und ein Kompressorkühlschrank.

Wir werden nur auf Stellplätzen oder Campingplätzen stehen.
Da 2 E Bikes an Bord sind, macht es auch nur Sinn gleich einen Wandler mit 600 Watt Dauerleistung mit zu planen.
Leider kann man das Ladegerät für die E Bikes nicht in 12V bekommen.

Sollten die Stellplätze immer ausreichend mit Stromanschlüssen versehen sein, macht es wohl weniger Sinn für uns, eine Solaranlage zu installieren.
Ob ein Anschluss auf dem Platz zur Verfügung steht, kann ich aus den Informationen der Platz Beschreibungen ersehen.

Für Informationen und Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic
Folgende Benutzer bedankten sich: KurtSBG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Handballer4711.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 11:55 #2

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 2088
Hallo Peter,

1. Ist sehr vom Ziel, Wetter und auch Tageszeit abhängig - und damit von der Auslastung des SP.
Am späten Vormittag anzureisen sichert erfahrungsgemäß die besten Plätze.

2. Mit einer 25m-Kabeltrommel bist Du fast immer auf der sicheren Seite (auf ausreichenden Querschnitt achten!)
Wir haben zwar auch noch ein loses 25m-Kabel dabei, dieses aber in den letzten Jahren nur 1x benötigt.

3. Stromanschlüsse haben nicht alle SP generell.
Manchmal wird nach Verbrauch abgerechnet (meist so 1€ für 1 kWh, kann auch 50 Cent oder 2€ sein), oder nach Zeit (1€ für 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden - häufig unterschiedlich).
Auch hat nicht jeder Platz immer die gleiche Anzahl von Stromanschlüssen wie Stellplätze.
Bei privaten SP kann es auch eine Pauschale geben.
Es ist auf jeden Fall ratsam, immer genügend Kleingeld im Fahrzeug zu haben. Wir haben z. B. eine extra Geldbörse mit 0,50€, 1€ und 2€-Münzen immer dabei.

LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Handballer4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 12:12 #3

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Falls ihr nur auf Stellplätze / Campingplätze stehen möchtet, solltet ihr diese ohne Solaranlage nach der Verfügbarkeit von Strom aussuchen.
Ich denke bei Campingplätzen ist dies Standard, bei Stellplätzen ist dies den entsprechenden Apps zu entnehmen.

Falls ihr nur auf Plätzen mit Strom steht, braucht ihr keinen Wechselrichter. Wenn ihr die 220 V anschließt, habt ihr ja die Netzspannung auch im Auto, und könnt da eure bikes laden.

Meistens nehmen die Plätze 0,50 Euro / KWh, es gibt aber auch Plätze mit 2 Euro / Tag. das ist dann teuer wenn man nur 1 KWh zieht.

Über Kabel wurde hier schon viel berichtet, nach den einschlägigen Normen sollte es ein Kabel mit CEE Steckern, min 2,5 mm², max 25 m sein.
Viele nehmen auch Adapter und eine normale Euro Kabeltrommel. (Das wird ja immer noch verkauft) Da ist man flexibel, ist aber wohl nicht mehr zulässig.

Mit der Solaranlage ist das für Euch so eine Sache.
Bei einem Kompressor Kühlschrank könntet ihr den den ganzen Sommer durchlaufen lassen. Ab und zu ein Eis bzw ein kaltes Getränk hat was. Das putzen, abtauen, ein-und ausräumen kann auch entfallen.
Einen Platz anzufahren, Fahrzeug abstellen und Feierabend zu haben ohne jetzt noch das Kabel rauszuholen hat auch was. Nicht in der Hochsaison auf einen freien Platz mit Strom angewiesen zu sein beruhigt auch.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Handballer4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 12:44 #4

  • Beagle
  • Beagles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 12
Zu den Stellplätzen und Campingplätzen und deren Stromanschlüsse ist schon fast alles gesagt. Bezüglich deiner Solaranlage solltest du auch überlegen eine 2. Wohnraumbatterie mit einzuplanen, damit die 200W auch genutzt werden können.

LG

Monika
Monika

Pössl 2Win+ 2016, Rückfahrkamera, 100W Solar, 2.Batterie, Truma CP+, Duo Control CS, Markise, SOG, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Handballer4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Beagle.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 14:08 #5

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Was Strom an geht habe ich schon einiges gesehen.
Von Münzautomaten über "im Preis inbegriffen" bis zu "3€ pro Tag" . Oder echt schöne SP ohne Strom.
Am nervigsten finde ich es, wenn du erstmal dem Platzwart hinterher läufst ,damit er den Stromkasten aufschließt, um endlich weiter zu kommen....
Mit 200Wp kommst du schon mal ein gutes Stück voran. Und bist was das angeht auf niemanden angewiesen.
Ein weiterer Aspekt wäre noch die Batterie pflegte... die übernimmt die Solar Anlage für dich. Zudem sind die Batterien schon bei Abfahrt voll.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Handballer4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 14:33 #6

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Zu 2.: kaufe Dir eine "gute" Kabeltrommel, wir haben diese (www.fritz-berger.de/artikel/cee-kabeltrommel-profi-1043) mit den benötigten Adapterleitungen. Bei dieser Trommel hast Du diverse Anschlüsse und vor allem ein dickes Kabel, wir mussten es schon über die Straße im Campingplatz legen. Der Rest wurde ja schon geschrieben.

Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Handballer4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 14:37 #7

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 2088
Danke, genau so eine Art von Kabeltrommel meinte ich.
Ist zwar nicht ganz günstig, aber dafür wird das Kabel auch nicht heiß selbst wenn nicht alles an Kabel abgewickelt wird.
Außerdem ist das dickere Kabel "überfahrbar", was an manchen SP schon wichtig ist da Strom teilweise quer über den Platz gelegt werden muss.
Und die seitlichen Schukodosen sind manchmal schon praktisch.
Wir haben eine ähnliche bereits seit ca. 10 Jahren, hält immer noch...
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974, Handballer4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 14:39 #8

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Monika: Peter hat doch geschrieben, dass er zwei Batterien bekommt.

@Peter: Bei Campingplätzen ist es eigentlich normal, dass sie einen Stromanschluss haben - aber auch da gibt es welche (z.B. Dänemark), wo man schön vorn in der Düne stehen kann, mit tollem Blick aufs Meer - aber dort gibt es dann auch keine Stromsäulen... . Bei Stellplätzen ist das so eine Sache. Die meisten Stellplätze, die wir anfahren, haben nur zu 50% Stromsäulen oder manchmal auch noch weniger. Oder aber die Stromsäulen stehen an wenigen zentralen Stellen und man benötigt schon ein recht langes Kabel. Da kommt man mit 25m manchmal nicht weit genug. Wir haben normalerweise auch nur ein 25m Kabel dabei und da wir nur in Ausnahmefällen im Sommer Strom benötigen, hat es immer geklappt. Für den Winter haben wir ein weiteres 25m Verlängerungskabel dabei. Ist zwar nicht regelkonform aber irgendwie muss der Strom ja zum Fahrzeug kommen.

Du kannst ja erst einmal ohne Solar anfangen und schauen, ob Du mit dem Stell- und Campingplatzangebot auskommst und Du immer eine Stromsäule findest. Ansonsten kannst Du ja zu jeder Zeit noch 200Wp Solar und einen Wechselrichter nachrüsten. Dann bist Du halt bei Deiner Stellplatzwahl flexibler.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Handballer4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 15:09 #9

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Ich habe dieses hier genommen.



Den gewinkelten Stecker für das Fahrzeug finde ich sehr sinnig, da bei Regen die Klappe den Winkelstecker schützt.
Zusätzlich habe ich einen Adapter von "Schuko - Stecker" auf CEE dabei. Adapter und Kabel verbinde ich und packe es in die "wasserdichte", abschließbare Box.

Dann habe ich den Fahrzeugstecker abmontiert und das ganze auf einen Brennenstuhl Kabeltrommel montiert. Diese hat dann ohne zusätzliche Steckdosen nur eine Kabeldurchführung. Das fand ich nach einem Platzregen schon sehr vorteilhaft, da der Regen sehr ungünstig ablief und die Kabeltrommel komplett unter Wasser stand - obwohl alles unter dem Fahrzeug lag. Es konnte jedoch nichts passieren, weil halt das Kabel ja nirgendwo unterbrochen war und auch keine Steckdosen vollaufen konnten. JA, hätte ich auch nicht gedacht, dass mir das passiert... Ist es aber ;)
Vermutlich werde ich das Kabel jetzt aber von der Trommel nehmen und "lose" mitführen, da es so platzsparender zu verstauen ist.
Ein zweites Verlängerungskabel mit ca. 10 Meter Länge und 3 x 2,5 mm² werde ich mir wohl auch noch anschaffen.

Deutsche Vorschriften besagen 3 x 2,5 mm² mit CEE und maximal 25 Meter lang... Im Ausland interessiert das teilweise niemanden und hier sicherlich auch nicht immer - bis halt etwas passiert!
Aufpassen bei der Kabelführung über den Boden!
In Spanien konnte ich nicht abreisen, da ein andere Camper auf meinem Kabel "geparkt" hatte... ;)

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
Folgende Benutzer bedankten sich: Handballer4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromanschluss auf Stellplätzen 18 Dez 2018 15:46 #10

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das Ursprungsposting trifft auch auf mich zu.
Mit 2x95Ah und Kompressor sollte man schon bis zu zwei Tage überbrücken können.

Ich habe auch eine Solarversorgung ins Auge gefasst, werde aber zunächst praktisch erproben, ob das für mich wirklich Sinn macht.
Wenn man ohnehin nur auf CP oder Stellplätzen mit Strom nächtigt, erübrigt sich wohl Solar.
Wir wollen aber auch mal frei stehen, und da werde ich sehen, wie lange ich ohne Strom auskomme.
Also erstmal über eine längere Zeit erproben, wie es so läuft...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: