Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ducato Fahrverbotssicher nachrüsten 20 Jan 2019 12:46 #11

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Ich finde es gut, dass die Nachrüster sich kümmern. Der Hemmschuh ist sicher das KBA und die Hersteller die gemeinsame Sache machen und den Nachrüstern Stöcke zw. die Beine schmeißen.
Meinen alten Schlorrn mit über 100.000 km werde ich sicher nicht mehr nachrüsten. Die nächsten 2 Jahre geht's wohl noch so und der Wertverlust ist eher für diejenigen die neuere, aktuelle Fahrzeuge fahren interessant. Sobald Nachrüstungen technisch zugelassen und zu Euro 6 Einstufungen führen, schlägt der Wertverlust dann richtig zu. Olle Autos ohne Euro 6 will dann kaum einer kaufen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Fahrverbotssicher nachrüsten 20 Jan 2019 13:29 #12

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

wenn ich sehe, was für Preise aktuell für alte Euro 0 Wohnmobile noch verlangt werden, kann ich Deine Einschätzung nicht teilen. Zumindest bei Wohnmobilen stehen wohl andere Kriterien im Vordergrund.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Fahrverbotssicher nachrüsten 20 Jan 2019 13:38 #13

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Naja. Euro Null dürften ältere Wohnmobile auf Mercedes 208D und 209D oder alte Transit und Ducato 1 sein. Die Fahrzeuge sind schon, oder stehen kurz vor der Oldtimer "Weihe". Das hilft zumindest in Deutschland weiter. Wobei im nahen Ausland die serinemäßigen Euro 5 und Euro 6 Fahrzeuge noch gewisse Chancen haben.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Fahrverbotssicher nachrüsten 20 Jan 2019 13:51 #14

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206
Schon bei Einführung der Umweltzonen gab es Diskussionen ob sich eine Umbau lohnt oder nicht.
Viele die einen DPF einbauen haben lassen berichteten hinter her es als Fehler oder gar als unnötige Geldausgabe. Selbstverständlich nicht bezogen auf Umweltschutz, das nur nebenbei.
Es gab schon Kastenwagenfahrer die ihren Euro 5 gegen einen Euro 6 getauscht haben um einem Dieselfahrverbot zu entkommen. Dass der Euro 6 b jetzt ebenso betroffen sein wird wie der Euro 5 konnte man nicht im geringsten erahnen.
Ein Umbau von 4000,- € um dann wie viele Monate/Jahre Ruhe zu haben???
Muss jeder für sich selbst entscheiden, mir persönlich wäre das schlichtweg zu teuer, unter dem Aspekt nicht zu wissen wie lange ich mir Ruhe damit erkauft habe.
Wie lange möchte ich mein Fahrzeug fahren, das ist die erste Frage die ich mir stelle. Wenn ich mein Fahrzeug verkaufe, habe ich einen Wertverlust das ist logisch. Dass dieser Wertverlust durch diese Dieselfahrverbote gesteigert wurde ist sicherlich nicht abzustreiten.
Ob man es jetzt genau auf diese 4000,-€ Dingfest machen kann, wage ich zu bezweifeln.
Sicherlich wird es Käufer geben, die diesen Beitrag noch viel mehr ausbeuten wollen als 4000,-€ und bei Neukauf wo man das alte Fahrzeug in Zahlung gibt, ist es sicherlich eine Verhandlungssache ob man bei der Summe landet.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Fahrverbotssicher nachrüsten 20 Jan 2019 14:00 #15

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Da wir auch gerne in D unterwegs sind habe ich jetzt einen Summit 640 mit Fiat bestellt zumindest Euro 6 . Sollte es sich nun abzeichnen, dass ich dann wieder nicht fahren darf dann zahle ich Bussen und könnte bei 4000 Euro Umrüstkosten doch 50 x gebüsst werden.
Ich lass mich doch nicht für dumm verkaufen nur weil ein Staat nicht weiss wohin er will.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte, Teckel1973

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Fahrverbotssicher nachrüsten 20 Jan 2019 15:32 #16

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Mein jahrelanger Peugeot Händler meines Vertrauens sagte zu dem Problem des Peugeot- Motors, es sei der SCA Katalysator zu klein dimensioniert. Wie beim Benziner- Kat kommt es auf die Oberfläche an, die in der Reinigungskette eine chemische Wirkung besitzt. Es würde also nichts nützen, wenn man nur die AdBlue- Menge erhöht. Er meinte es gebe wohl wie bei den benzin- Katalysatoren einen "Ersatzteilmarkt", der chemisch verbrauchte Katalysatoren ersetzt. Hier könnte dann mittels eines größeren Bauteils die katalytische Kapazität erhöht werden und somit auch die AdBlue-Menge angepasst. Das würde dann die Angase besser reinigen (NOx umwandeln). Das ist also der einzige Vorteil der PSA Motoren gegenüber dem Fiat: Während die Nachrüster beim Fiat auch noch die ganze SCA Technik vom Tank bis zur Einspritzung in den Auspuff und die Elektronik einbauen müssen, wäre bei einem Upgrade beim PSA Motor lediglich der größere Kat nötig und ein Softwareupdate für die Mengensteuerung. das wäre durchaus billiger als die 4000.-€ für den Komplettumbau beim Fiat.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Fahrverbotssicher nachrüsten 20 Jan 2019 17:46 #17

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Mir alles egal... Bis ich 4000 Euronen an Bußgeld zusammen habe, ist mein Brummer wahrscheinlich Geschichte..... Man muss mich ja auch erstmal erwischen mit meinem achso tollen Euro 6b gedöns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Fahrverbotssicher nachrüsten 20 Jan 2019 19:14 #18

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich finde auch, daß man sich unnötig Sorgen macht.
Ich habe zwar einen Euro-6, aber mein Kumpel hat noch den älteren, und der sagte mir folgendes:

"Mir ist es ziemlich egal. Wenn in einer Stadt in bestimmten Bereichen oder der ganzen Stadt Fahrverbote kommen, fahre ich eben dort nicht hin.
Ich gebe dann mein Geld woanders aus. Zudem bin ich nicht der Stadttourist, sondern will eher aufs Land. Und da wird es keine Fahrverbote geben."

Hat was für sich, kann man so sehen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, flat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Fahrverbotssicher nachrüsten 20 Jan 2019 21:04 #19

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar Autor
  • Besucher

. Hier könnte dann mittels eines größeren Bauteils die katalytische Kapazität erhöht werden und somit auch die AdBlue-Menge angepasst. Das würde dann die Angase besser reinigen (NOx umwandeln). Das ist also der einzige Vorteil der PSA Motoren gegenüber dem Fiat: Während die Nachrüster beim Fiat auch noch die ganze SCA Technik vom Tank bis zur Einspritzung in den Auspuff und die Elektronik einbauen müssen, wäre bei einem Upgrade beim PSA Motor lediglich der größere Kat nötig und ein Softwareupdate für die Mengensteuerung. das wäre durchaus billiger als die 4000.-€ für den Komplettumbau beim Fiat.
paulipössl


Soweit die unbestätigte Theorie. Da sind noch ein paar Teile mehr im Spiel (Ammoniak Generator). In der Praxis ist es jedoch so dass sich derzeit mangels Marktrelevanz keiner der Abgasnachrüster mit dem Jumper/Boxer beschäftigt.

PS: Wenn über die EUR 4000,- diskutiert wird, nochmal ganz oben nachlesen. 1 Tag Einbau macht nochmal 1000€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 321Peter.

Ducato Fahrverbotssicher nachrüsten 21 Jan 2019 07:41 #20

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Wir werden also erst einmal so weiterfahren. Und von wegen niemand kümmert sich... Bei der Sache mit den Partikelfiltern, da wurden natürlich zu erst die Volumenmotoren bedient. Nach einigen Jahren gab es dann auch Partikelfilter für z.B. den 2,4 Saugdiesel im VW T4. Da waren aber viele der Fahrzeuge schon in Süd- Osteuropa verschwunden. Und ich sage ja auch nicht, daß man schon übermorgen eine Lösung für den PSA Motor im Aftermarket kaufen kann, sondern dann, wenn die original verbauten Filter verbraucht sind. Denn wer vor der Wahl steht, die originale Größe zu ersetzen oder für ein paar Euronen mehr eine bessere Abgaseinstufung zu bekommen, der wird wohl ausreichend oft das Upgrade wählen, dann lohnt es sich für die Anbieter so was herszustellen.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: