Hallo.
Ich hatte früher mal einen Peugeot 205 Diesel. Bei diesem Fahrzeug schaute die Ölwanne extrem unter der Frontschürze heraus. Die habe ich im Winter stets mit einer art Isomatte schwerentflammbar gegen die direkt auftreffende Kaltluft geschützt. Rückseitig und an den Seiten war natürlich noch eine Möglichkeit zur Kühlung gegeben. In Verbindung mit einer Kühlermaske verbesserte sich die Heizleistung dadurch deutlich und auch der Verbrauch war nahe am Sommerwert. Mein heutiger Alltagswagen, ein Peugeot 1007 HDI hat bisher eher provisorische Pappendeckel als Kühlermaske, aber auch hier verbessert sich die Heizleistung enorm. Den Verbrauch habe ich nur als Wert vom Bordcomputer und auch der ist sehr nahe am Sommerwert. Die Ölwanne brauche ich nicht zu verkleiden, der Wagen hat einen Motorraumschutz von unten, allerdings mit einem Fenster für die Ölwanne, diese leichte Kühlung möchte ich aber nicht verschließen.
Ob ich für meinen Pössl auch eine Kühlermaske "bastele" entscheidet sich nach diesem Wochenende, da fahre ich durch die Kälte. Vermutlich aber werde ich den Motorraumschutz unten nachrüsten, das hält schon mal viel Wärme im Motorraum drinn.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht