Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 13 Feb 2019 16:09 #11

  • Scholli
  • Schollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 129
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Körperschalldämmung/Schwerschicht von der Fa. ADMS gemacht. Es verhindert Vibrationsübertragungen.
Unseren alten James Cook auf MB Sprinter-Basis (Bj. 2002) habe ich damit gedämmt. Fahrer- und Beifahrertür, Schiebetür und Motorhaube.
Das Zeug gibt es z.B. in 120 cm x 100 cm selbstklebend. Man kann es sehr gut mit der Schere auf Format bringen und direkt auf die zu dämmenden Teile kleben (auch Formteile).
www.adms-shop.de/angebot-400-schwerschic...ca-120-x-100-cm.html
Beim jetzigen 2WinVario habe ich bis jetzt nur die Motorhaube gedämmt – aber das brachte auch schon einiges.
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 13 Feb 2019 16:38 #12

  • Vector
  • Vectors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 44

Ich denke das Zelt auf dem Dach wird beträchtlich zur Geräuschentwicklung beitragen.

Das Zelt ist während des Fahrens ja zugeklappt. ;-)
Du hast aber recht, durch das Aufstelldach ist er lauter. Deshalb haben wir während des Fahrens einen passgenauen 6cm dicken Schaumstoffblock in der Öffnung zum Aufstelldach. Von dort kommen keine Geräusche mehr.

:-) :-) :-) In welchem Gang fährst Du dann, im 3.? :-) :-) :-)

Hat mein Kasten mehr als 3 Gänge?

Alubutyl habe ich auch schon ein wenig verklebt, um z.B. das Blech über der dritten Bremsleuchte zu entdröhnen. Wahrscheinlich ist das die einzige Möglichkeit die Geräusche zu dämmen, wie Der Bert hier auch schon sehr gut dokumentiert hat.

Ich glaube, ich muss mal einen anderen Jumper fahren, vielleicht ist meiner ja besonders laut. Oder es liegt am Euro6 Motor.

Gruß,
Steffen
Pössl 2Win Plus mit SCA Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vector.

Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 14 Feb 2019 09:42 #13

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Hallo Steffen,
hast Du schon in dem thread "Motorgeräusch" Jumper gestöbert? Da geht es nicht um die Schalldämmung sondern eher um die Unterbindung der Schallentstehung durch unerwünschte Vibrationen etc.. Eine wirksame nachträgliche Schalldämmung halte ich auch für sehr aufwendig und wenig aussichtsreich. Das Problem sind einfach die im Vergleich zum Pkw sehr großen Blechteile (insbesondere die sog. Spritzwand), die den Schall sehr gut übertragen und nur schwer zu dämmen sind. Auch der Transit ist kompakter gebaut, glaube ich, und zusätzlich vielleicht besser konstruiert und gedämmt. Ich bin allerdings mit dem Geräuschniveau meines Jumpers zufrieden. Gruß, Michael
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 14 Feb 2019 11:25 #14

  • Vector
  • Vectors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 44
Hallo Michael,

ja, den Beitrag habe ich schon genau studiert. Das Klappern der Schaltzüge und das Vibrieren der Dieselleitung hatte ich auch und konnte es beheben.

Eine effektive bzw. deutlich wahrnehmbare Motorgeräuschreduzierung ist ohne gigantische Umbaumaßnahmen wohl nicht realisierbar. Daher werde ich mich damit abfinden und versuche entspannter an die Sache heranzugehen und mache das Radio einfach lauter.

Gruß,
Steffen
Pössl 2Win Plus mit SCA Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 14 Feb 2019 12:44 #15

  • Scholli
  • Schollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 129
Wie schon geschrieben, bei mir hat die Schwerschicht unter der Motorhaube eine Reduzierung der Motorgeräusche bewirkt. Und die Verlegung war sehr einfach:
Die originale naja „Motordämmung“ erstmal abklipsen. Dann die Schwerschicht in passende Stücke zurecht schneiden (vorher die aufgerollte Schwerschicht erwärmen, damit sie geschmeidig wird) und in die Motorhaube kleben (die Schwsch. ist einseitig selbstklebend und passt sich bei Erwärmung den Formen an). Ich habe 2 Schichten übereinander geklebt. Zum Schluss die originale Motor-Dämmmatte wieder einklipsen. Man sieht nix, die Haube selbst hört sich nicht mehr blechernd an und im Motorraum ist eine Resonanz-Fläche weniger.
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, peter pan, Vector, Kühe, gholmhey, 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 14 Feb 2019 14:09 #16

  • Vector
  • Vectors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 44
Scholli, vielen Dank!
Kostet nicht viel und ist einfach zu montieren – probier ich aus.
Pössl 2Win Plus mit SCA Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 18 Feb 2019 03:03 #17

  • Campkiste
  • Campkistes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2Win Plus
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 510
Hallo,
eine weitere Stelle könnten die Kotflügelinnenseiten sein, diese übertragen den Schall auch ganz schön - ein Versuch ist es wert. Zumal sie vom Motorraum gut zugänglich sind.
Ebenso vermute ich auf der linken Seite, wenn man in den Motorraum reinschaut die frei im Raum verlegten Leitungen unter dem Scheinwerfer als vibrierende Gräuschquelle.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campkiste.

Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 22 Mär 2019 20:51 #18

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher
Motor-Geräuschdämmung:

1. Originale mittlere Motorabdeckung unten montieren
2. Aral Ultimate Diesel tanken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: