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Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 12 Feb 2019 13:26 #1

  • Vector
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Hallo zusammen,

ich weiß, das Lautstärkeempfinden ist sehr unterschiedlich, aber mich stören doch die relativ kernigen Motorgeräusche meines 163 PS 2l-Diesels. Dass aus dem Transporter kein Mittelklasse PKW wird, was die Geräusche angeht, ist mir auch klar, aber vielleicht gibt es ja dennoch ein paar Optionen, die die Motorgeräusche etwas reduzieren.

Von Kantop gibt es die Fußraumisolierung und ein Isoliervlies . Hat das schon jemand verbaut und kann speziell etwas über die Geräuschdämmung sagen?

Dann gibt es auch noch die Motor-Schalldämmung . Bringt die mehr als die „kleine“, die schon original verbaut ist?

Falls ihr auch Erfahrungen mit alternativen Produkten habt, würde ich mich über ein paar Hinweise freuen.

Vielen Dank!

Gruß,
Steffen
Pössl 2Win Plus mit SCA Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS

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Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 12 Feb 2019 14:04 #2

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Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 12 Feb 2019 15:15 #3

  • Vector
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Hallo Martin,

vielen Dank für das Zusammenstellen der Beiträge, das ist eine schöne Sammlung.

Mir geht es speziell um die Erfahrung mit der Kantop-Isolierung, da bleibt dann als Antwort der Satz:

...die Fußraumisolierung bringt auch lärm und wärmetechnisch ein bisschen was...


Bert hat ja noch deutlich mehr mit Alubutyl gedämmt.


Was hat meine Dämmorgie nun gebracht?
Bei Motor Start- aha schon irgendwie anders, leiser wohlklingender. Aber das ist subjektiv.
Autobahn, das worum es ja geht - irgendwie hmmm schwer zu sagen.
Es ist auch schwierig das ganze an etwas fest zu machen.
Doch dann ging die Hand zum Radio , die sonst favorisierte Lautstärke war zu viel!
Also doch ! Ha!
Auch auf dem Rückweg, das selbe, also kein Zufall!
Also höheres Tempo - jo besser!


Wenn ich die Erfahrungen richtig interpretiere, scheint sich die Isolierung als Schalldämmung nicht wirklich zu lohnen. Schade!!

Gruß,
Steffen
Pössl 2Win Plus mit SCA Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS

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Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 12 Feb 2019 15:31 #4

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Eine Wärmedämmung besteht in der Regel aus einem leichten (luftgefülltem) Material. Dies ist nicht besonders gut als Schalldämmung geeignet, weil die Schallwellen einfach durchgehen. Zur Schalldämmung werden üblicherweise schwere Materialien genutzt, die den Schall aufnehmen und nicht wieder abgeben (der Schall sich "totläuft").

Gruß KH"

Zusammenhang Dichte des Dämmmaterials zur Schalldämmung

www.dgzfp.de/Portals/24/IZ/PDF/Jugend%20...lstein1%20050815.pdf
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
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Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 12 Feb 2019 16:16 #5

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Eine nachträgliche Isolierung zur Geräuschdämmung ist immer schwierig. Am effektivsten wäre es sicherlich den Motor auszubauen um dann die Wand zum Fahrerhaus zu dämmen und vor allem zu schließen. Hier würde sicherlich der größte Erfolg hängen, leider auch mit dem größten Aufwand verbunden.
Andere Dämmversuche bringen sicherlich auch einen gewissen Erfolg, fraglich ist ob sie den erwarteten bringen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

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Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 12 Feb 2019 16:56 #6

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Meine Erfahrung ist die Folgende:
Je leiser die Motorgeräusche werden, desto lauter werden die anderen, z.B. Windgeräusche.
Unser Unterfahrschutz mit zusätzlicher Klebedämmung hat das Motorgeräsuch etwas gedämmt. Zwei Fahrerhaus-Teppiche übereinander mit Dämmflies dazwischen ebenfalls Danach habe ich dann andere Geräusche gehört, die vorher nicht wirklich da waren.
Angenehme, laute Musik hilft bei mir am Besten! ;-)
Gruß Ralli
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Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 12 Feb 2019 17:08 #7

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Hallo,
ich habe bei den Kantop nicht wirklich eine Geräuschreduktion feststellen können. Ihren Zweck - keine kalten Füße mehr - erfüllt es aber perfekt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

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Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 12 Feb 2019 17:11 #8

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Je leiser die Motorgeräusche werden, desto lauter werden die anderen, z.B. Windgeräusche.

Da kann ich Ralli nur zustimmen, alleine die Windgeräusche der Türe.
Man merkt an allen Ecken, dass es sich um ein Nutzfahrzeug handelt und nicht um eine Luxuslimosine .
Gruß Klaus
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Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 13 Feb 2019 08:02 #9

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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Es stimmt schon, dass es auch noch genug Windgeräusche gibt, aber wenn ich bei 110 km/h die Kupplung trete und der Motor nur mit Leerlaufdrehzahl läuft, wird es deutlich leiser.

…ich habe bei den Kantop nicht wirklich eine Geräuschreduktion feststellen können...

Danke juh - das ist doch mal eine Aussage. Da ich keine Probleme mit kalten Füßen habe, werde ich die Kantop-Isolierung nicht montieren.


Ein Kumpel von mir fährt einen Ford Nugget von 2012 auf Transit-Basis. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ein 6 Jahre jüngerer Jumper ein ähnliches Geräuschniveau haben wird. Es liegen allerdings Welten dazwischen. Die Motorgeräusche des Nugget sind auf PKW-Niveau und die Windgeräusche sind ebenfalls deutlich geringer. Das hat mich verblüfft und auch ein wenig enttäuscht. Leider ist der Sevel in der Preisklasse alternativlos.

Bleibt für mich also nur das Arrangieren mit den Fahrgeräuschen und das verstärkte Konzentrieren auf die Vorzüge unseres Kastens, wenn wir autark irgendwo in der Pampa stehen. Meiner Frau gelingt das besser als mir.

Gruß,
Steffen
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Welche Möglichkeiten zur Motor-Schalldämmung? 13 Feb 2019 15:32 #10

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Ich denke das Zelt auf dem Dach wird beträchtlich zur Geräuschentwicklung beitragen.
Das Thema mit dem „Kupplung treten bei 110kmh“ ist interessant!
:-) :-) :-) In welchem Gang fährst Du dann, im 3.? :-) :-) :-)
Unser 130 PS Motor schurrte im 5. Gang bei 110kmh wie ein „großes“ Kätzchen!
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

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