Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ersatzreifen baumelt unter Auto 07 Mär 2019 21:33 #1

• ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
Hallo zusammen, dank aufmerksamer Autofahrer ist uns heute großer Schaden erspart geblieben. Auf der Autobahn bei Nürnberg setzte sich ein Fahrzeug neben uns, Scheibe runter, und der Fahrer rief uns zu, dass mit unserem Reserverad etwas nicht in Ordnung sei. Der nächste Parkplatz kam gerade, wir halten an und sehen, dass das Reserverad frei unter dem Auto baumelt. Keine Ahnung, wie lange schon. Ich habe das Rad wieder hoch gekurbelt, aber keinen Mechanismus bemerkt, mit dem man das Rad arretieren könnte. Bin ich der erste mit dem Problem? Eine Idee, außer Rad daheim lassen, wie man das künftig verhindern könnte?
Grüße
Thilo
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, 2* 100 Ampere Ultimatron LI, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzreifen baumelt unter Auto 07 Mär 2019 21:53 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
In der Bedienungsanleitung fürs Basismodell sollte drin stehen wie man es befestigt

Ersatzreifen baumelt unter Auto 07 Mär 2019 21:55 #3

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Glück gehabt!

In meiner Bed-Anleitung steht das:
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Ersatzreifen baumelt unter Auto 08 Mär 2019 06:41 #4

• ErsterKaWa
  • Senior Boarder
Danke Wilfried. Bei meinem steht das so drin

Was ist wohl die "Kerbe von der Winde"? Muss ich noch mal genauer ansehen.
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, 2* 100 Ampere Ultimatron LI, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler

Ersatzreifen baumelt unter Auto 08 Mär 2019 08:20 #5

• ErsterKaWa
  • Senior Boarder
Es gibt keine Kerbe. Aber im unteren Bereich der Hebemimik ein kleines Sichtfenster. Wenn man weit genug hochgekurbelt hat, schiebt sich eine gelbe Platte in das Fenster. Auf dem Foto nicht so gut zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mariokart

Letzte Änderung: von ErsterKaWa. Grund: Man sieht den Anhang nicht sofort

Ersatzreifen baumelt unter Auto 08 Mär 2019 09:48 #6

• Eifler
  • Eiflers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

auch ich hatte das Problem, dass mein Reserverad nicht hielt (225/75 R 16 auf Stahlfelge). Es gab kein "Einrasten" und die Markierung (kleine Kerbe) war nicht zu sehen. Mein Reifen war mit der Außenseite nach unten aufgehangen.

Um das Problem zu lösen, habe ich die Montagehilfen für Alufelgen genutzt und konnte so die Stahlfelge mit der Außenseite nach oben aufhängen, das ging ohne die Montagehilfe nicht. Jetzt kann ich das Reserverad bis zum "Einrasten" hochziehen und sehe anschließend die Markierung.

Ich hatte die Vermutung, dass das Problem vielleicht die 16 Zoll Reifen bei eine Light-Fahrwerk sind.

Grüße

Bernd
Summit 600 Plus (9/2018), silber, PDC, Softlock, DuoControl CS, CP Plus, zusätzl. Steckdosen, Winterpaket, 16" light, 3. Bett, 320Ah Batterie, 200W Solar, 3000W WR, Markise, AHK, Radio mit Rückfahrkamera

Ersatzreifen baumelt unter Auto 08 Mär 2019 10:25 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Bleibt die frage, warum hatte sich das Reserverad gelöst? Hast du inzwischen mal das Reserverad ganz runter und wieder hoch gekurbelt? Als ich das erste Mal gesehen habe, wie das Rad hochgekurbelt wird und, dass das die Sicherung ist, war ich ehrlich gesagt etwas irritiert. Aber anscheinend hält es ja, so mein Gedanke. Früher lag das Reserverad in einem Korb der immer an der Befestigung so verrostet war, dass man das Rad nie auf bekam, wenn man es benötigte.
Ich bin ehrlich, in den letzten drei Jahren habe ich mich überhaupt nicht um das Reserverad gekümmert,nächsten Monat hat der Rote die erste HU, da werde ich mir das mal genauer ansehen.
Gruß Klaus

Ersatzreifen baumelt unter Auto 08 Mär 2019 10:43 #8

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo,
der ADAC-Monteur, der meine Reifenpanne an der A7 (eigener thread) behoben hatte, hat die Wippe mithilfe von Kabelbindern zuisätzlich gesichert,
er meinte das sei besser so, da es schon mehrfach Fälle von gelösten Wippen gegeben hätte.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, HaraldG, flat

Ersatzreifen baumelt unter Auto 08 Mär 2019 12:19 #9

• ErsterKaWa
  • Senior Boarder
..bei der Zitrone ist das ja keine Wippe, sondern der Reservereifen "baumelt" an einem umhüllten Stahlseil. Wenn man das ganz runter kurbelt, kann man das Rad samt Stahlseil unter dem Auto rausziehen.

Ich hatte bei einem km Stand von ca. 500 das Reserverad runter gelassen, um das einmal ausprobiert zu haben. Dann wieder hochgekurbelt. Da in der Anleitung nichts von dem Sichtfenster zur Kontrolle steht, habe ich auch nicht darauf geachtet. Jetzt sind es 5500 km später. Ob mein einmaliges runterkurbeln die Ursache war, nach der langen Zeit sich zu lösen?

Es gab übrigens einen positiven Nebeneffekt. Bei der ersten größeren Fährt ( nach 500 km) sprang nach ein paar km die Warnleuchte für Reifendruckkontrolle nicht verfügbar an. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, die Lampe blieb an. Nachdem ich heute morgen den Ersatzreifen bis zur positiven Kontrolle im Schaufenster hochgekurbelt habe, bemerkten wir auf der Fahrt, dass i.e. Kontrollleuchte aus ist. Hat Citroën etwa den Resevereifen irgendwie mit in die Überwachung integriert?

Letzte Änderung: von ErsterKaWa. Grund: Tippfehler, sehe auf dem iPad nur einen Teil des Textes und komme nicht an die Fehler ran.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!