Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Klimaanlage muffelt 12 Mär 2019 09:34 #1

  • Scholli
  • Schollis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 129
Habt Ihr das auch, dass die Klimaanlage bei Betrieb in den ersten 5 bis 10 Minuten stinkt?
Im letzten Jahr hatte uns das doch sehr gestört, so dass ich die Klima nicht mehr einschalten mochte. Nun möchte ich, bevor es wieder heißer wird, dem Problem mal auf Schliche kommen, bzw. es beseitigen.
Habe bei der Suche hier im Forum noch nichts darüber finden können. Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Scholli
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage muffelt 12 Mär 2019 09:38 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Der Klimafilter sollte regelmäßig gewechselt werden. Entweder im Rahmen der Inspektion oder explizit beauftragt. Evtl. könnte man den auch selbst wechseln. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber evtl. sitzt der hinter dem mittigen Handschuhfach bzw. Getränkehalter.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Scholli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage muffelt 12 Mär 2019 09:51 #3

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
Eine Klimaanlage ist nicht wartungsfrei. Auf dem Verdampfer bildet sich Feuchtigkeit, denn es gibt einen Temperaturunterschied. Das ist ein prima Nährboden für Schimmelpilze und die stinken dann. Der muss desinfiziert werden. Es reicht nicht, nur den Filter auszutauschen, das ist ein rein mechanisches Filtermedium.
Beim Klimaservice wird das ganze System auf Dichtigkeit geprüft und gecheckt, ob noch genug Kühlflüssigkeit im System ist. Wenn zu wenig drin ist, wird nachgefüllt. Läuft die Klimaanlage dauerhaft mit zu wenig Kühlflüssigkeit, kann der Kompressor kaputt gehen. Das wird dann richtig teuer.
Also ab in die Werkstatt zum Klimaservice. In der Regel funktioniert danach die Klimaanlage auch besser. Kosten bei einer freien Werkstatt sollten zwischen 50 und 80 Euro liegen.
Ja, ich arbeite in der Branche, habe aber keine finanziellen Interessen dabei. Das ist einfach so, auch beim Pkw. :-)
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Scholli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage muffelt 12 Mär 2019 10:00 #4

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Scholli,

Klimaanlage sollte natürlich mal geprüft werden, Pollenfilter wechseln kann man aber schnell selber.
Wie lange hast du das Fahrzeug, wann war der letzte Wechsel, ob der Filter damit fällig ist, ist schnell beantwortet...?

Schau mal hier rein, gute Anleitung...

www.ducatoschrauber.de/innenraumluftfilt...fiat-ducato-typ-250/


Fällt mir ein, meiner ist auch langsam wieder dran...

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Scholli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage muffelt 12 Mär 2019 11:15 #5

  • Scholli
  • Schollis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 129
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde wohl mal einen Klimaanlagen-Check durchführen lassen.
Wo der Pollenfilter ist, weiß ich nun. Den werde ich demnächst auswechseln.

Feinen Dank!
Scholli
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: