Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrzeugbatterie leert sich von Woche zu Woche 23 Mär 2019 07:35 #11

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Nehmen wir mal einen kleinen Stromfluss für Radio etc. über die Starterbatterie an. Der Einfachheit halber mal 100 mA. Was wirklich nicht viel ist.

01 Std. x 100 mA = 100 mAh
24 Std. x 100 mA = 2.400mAh = 2,4 Ah pro Tag
10 Tage = 24 Ah
20 Tage = 48 Ah

Wenn jetzt Deine Starterbatterie 96 Ah hätte - wäre sie nach 20 Tagen halb leer...
Bei 200 mA Verbrauch schon nach 10 Tagen!
Meine 120 Wp Solartasche macht hinter der Windschutzscheibe bis zu 3,8 A Ladestrom. Diesen sollte man nutzen, um auch die Starterbatterie mit zu laden. Sonst wird das auf Dauer nix und die Starterbatterie macht relativ schnell die Grätsche. Also sorge am besten für eine permanente Ladung via Solar. Alternativ alle 5 Tage Solar oder Landstrom.
Zumindest bei meinem Celebration wird am Landstrom die Starterbatterie mit 2 A "Erhaltungsladung" mitgeladen. Schau mal in die Bedienungsanleitung Deines Solarwandlers. Ansonsten wie oben schon geschrieben - einen Batteriewächter nachrüsten.

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Teckel1973.

Fahrzeugbatterie leert sich von Woche zu Woche 24 Mär 2019 11:13 #12

  • Phila
  • Philas Avatar Autor
  • Besucher
Hier der Solarwandler. Kannst du da was erkennen?

Als ich gerade im Fahrzeug war, zeigte die Fahrzeugbatterie 12,5 V an. Ich habe jetzt mal Landstrom angeschlossen und nach nur wenigen Minuten waren es 12,8 V. Also scheint sie ja vom Landstrom geladen zu werden. Schön wäre es halt, wenn das auch durch Solar funktioniert.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Fahrzeugbatterie leert sich von Woche zu Woche 24 Mär 2019 12:05 #13

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bitte nicht kurz hintwereinander 2 Beiträge zum gleichen Thema eröffnen. Man kann seine eigenen innerhalb von 30 Min. bearbeiten und ergänzen.
Ich habe das mal zusammengefügt. Sonst wird es unübersichtlich.
So wie es auf dem Bild aussieht, ist bei dir nur die Aufbaubatterie am Solarregler angeschlossen und die Fahrzeug /Starterbatterie wird dadurch auch nicht vom Solar geladen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Fahrzeugbatterie leert sich von Woche zu Woche 24 Mär 2019 12:56 #14

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
So wie vario 499 richtig sagt, ist der Solarregler nur direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen. Wenn du den Regler über das EBL laufen lässt, dann wird auch die Fahrzeugbatterie mit geladen. Dein Regler hat nur einen Ausgang, somit würde ich auf EBL umbauen, dann funktioniert es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Fahrzeugbatterie leert sich von Woche zu Woche 24 Mär 2019 14:10 #15

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Mein Tipp:
Messe ab und zu mal mit einem Multimeter oder kaufe dir ein Steckdosenvoltmeter für die Zigarettenanzündersteckdose.
Dann kannst du schnell und ohne Aufwand erkennen, ob sich die Starterbatterie tatsächlich entleert.

Wenn sie z.B. nach einer Fahrt voll ist, sollte die Spannung etwa bei 12,5V oder darüber liegen
Wenn sie aber nach einiger Standzeit auf unter 12V sinkt, könnte etwas Strom abfließen.
Dann muß man herausfinden, was an deiner Batterie saugt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugbatterie leert sich von Woche zu Woche 24 Mär 2019 14:28 #16

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Mir wurde im Rahmen der Fahrzeugübergabe durch den Techniker MEHRFACH DEUTLICH DAZU GERATEN, das Fahrzeug jeden Monat für 24 Std durchgehend an den Landstrom zu hängen.
Bislang habe ich das aber noch nicht gemacht, obgleich der Willi nun schon gut 10 Wochen hinterm Haus steht. Bewegt wurde er seitdem nur ein einziges Mal im Februar über die Autobahn.
100km hin und wieder zurück, an zwei aufeinander folgenden Tagen.

Batteriestände (Aufbau wie Fahrzeug) sind bis 2/3 Ladung ( laut Panel-Anzeige) gefallen und sinken nun seit Wochen nicht weiter. Radio ist bei mir allerdings noch nicht verbaut und eine Alarmanlage hab ich auch nicht drin.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Fahrzeugbatterie leert sich von Woche zu Woche 28 Mär 2019 19:55 #17

  • Werner.1303
  • Werner.1303s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 5
Schönen Abend,

Weils gerade zum Thema paßt möchte ich kurz bezüglich meiner Ausstattung eine Frage stellen-
Summit 600+, 2 Aufbaubatterien, 300 Watt Solarmodule, victron smartsolar Regler (benötige Strom zum Laden meiner eBikes), 1000 Watt Wandler

Mir wurde empfohlen, die Solaranlage, sprich den Regler direkt an die Aufbaubatterien anzuschließen. Welche
Möglichkeit gibt es sonst noch um die Starterbatterie mitzuladen?

Ich habe mal versucht mittels C-Tec vom Wandler direkt die Starterbatterie zu laden, funktioniert ist aber etwas umständlich. Vielleicht hat ja
jemand eine elegantere Lösung.

Besten Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugbatterie leert sich von Woche zu Woche 29 Mär 2019 08:42 #18

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
z.B.
www.votronic.de/index.php/de/produkte/pe...aete/standby-charger

Wir haben hier übrigens auch eine Rubrik
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-sich-vor
Es wird gerne gesehen, wenn man sich da vorstellt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugbatterie leert sich von Woche zu Woche 29 Mär 2019 13:00 #19

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Update: Nun ist die Ladeanzeige bei beiden Batterien wieder um "eine Diode" gefallen. Scheint also tatsächlich so zu sein, dass man ab und an für 24Std an den Landstrom sollte, wenn der KaWa länger steht. Da wir aber in 14 Tagen eh eine längere Fahrt machen werden, sollte die Spannung erstmal noch ausreichen. Nach der Reise müßten die Batterie dann wieder voll sein :)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugbatterie leert sich von Woche zu Woche 29 Mär 2019 18:25 #20

  • christian20
  • christian20s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 10
Mein Problem war, dass ich im Winter manchmal länger stehe und unter dem Dach der Scheune kein Licht an die Solaranlage kommt. Nach vorne ist die Scheune offen, weit und breit kein Strom.. Landstrom vor der Haustür (Pössl holen) kann manchmal ätzend werden, wenn es sehr nass im Winter ist. Ich muss beim Einparken in der Scheune zügig und eng um die Ecke, sonst grabe ich mich ein im Sumpf. Nur wegen Landstrom das Auto für einen Tag holen ist also meistens ätzend.Meine Lösung war: Ich habe so ein Dokio 100Watt Faltpanel mit Regler für knapp 100€ gekauft, dass ich mit einem ctek-Stecker ausgerüstet habe, entsprechende Gegenstecker habe ich am E-Block (parallel zu den 100Watt am Dach), der Aufbaubatterie und der Starterbatterie angebracht und leicht zugänglich abgelegt unter den Sitzen. Das Panel liegt nun hinter der Windschutzscheibe oder oben drauf (noch weiß ich noch nicht genau, ob es dauerhaft hinter der Scheibe für wochenlange Ladungserhaltung ok ist - Nordseite!) - je nachdem, wo ich einstecke, lade ich eine der beiden Batterien oder über den E-Block. Praktisch ist auch noch, dass ich so auch über mein Ladegerät daheim auch die Batterien mit den ctek-Programmen einfach laden und checken kann.
Roadcruiser Elegance 2017, Jumper, 120KW
All-in-Paket, 100W-Solar und AHK, Markise, Aguti-Sitzbank und Notbett,
Navi mit Rückfahrkamera, Duo Control CS, CP-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: