Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Luftdruck der Reifen im BC neu setzen 18 Apr 2019 22:54 #11

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840

Vario499 schrieb: Ich kenne keinen PKW wo man die Überwachungsgrenzen des Luftdrucks selber einstellen kann. Das macht auch keinen Sinn, da wenn man die Werte so einstellt, das keine Überwachung mehr stattfindet

Mindestens die neueren (<10 Jahre) Pkw der VW-Gruppe haben so eine Taste, mit der man den dann tatsächlich vorhandenen Reifenluftdruck als Referenz abspeichert. Abweichungen davon werden dann im Fahrzeug angezeigt. Keine Raketentechnik, die auch noch ohne das teure RDKS-Geraffel auskommt. Es geht also auch anders, wenn man will.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck der Reifen im BC neu setzen 21 Apr 2019 10:35 #12

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Hi zusammen.

Ich habe sowas in meinem Golf - aber es zeigt wirklich nur den "gefährlichen Unterdruck" an, soll heißen, wenn ein Reifen deutlich unter 1,8 bar hat. Als Empfehlung steht im Fahrzeug 2,1 und 2,4 drin, mein Reifenhändler und der ADAC sagen 2,4 und 2,6. Der Reifendruck soll ja nur vor einem schleichenden Verlust warnen. Warum soll man ihn dann anpassen, dass er bei Wetteränderung schon auslöst, macht keinen Sinn.

LG Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Letzte Änderung: von SU-NY.

Luftdruck der Reifen im BC neu setzen 21 Apr 2019 18:13 #13

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
@SU-NY: Dein VW macht das über das ABS und kann deswegen auch nur größere Unterschiede feststellen. Trotzdem kann man bei VW den korrekten Istwert einfach durch Tastendruck im Menü bestätigen. Der Jumper hat echte Sensoren und die sind irgendwo auf >4,5bar oder so eingestellt. Die Reifen kann man aber durchaus mit deutlich weniger Luft fahren (siehe Reifendrucktabelle der Hersteller). Das geht aber nur, wenn man den Kontrollwert für die Sensoren auch anpasst. Das sieht Citroen für den Endkunden leider nicht vor und etliche Werkstätten können oder wollen nicht.

Aber das Thema gab es hier im Forum schon so oft mit immer dem gleichen Ergebnis. Einfach mal die Suche bemühen. Ansonsten ist es, wie Klaus schrieb: suche eine willige Werkstatt.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Luftdruck der Reifen im BC neu setzen 22 Apr 2019 02:05 #14

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Mein 600 Plus wurde mir mit 3,8 v und 4,3h übergeben. Sensoren sind wohl entspr. angepasst, da ich keine Fehlermeldung erhalte.

Es scheint also auch Händler mit Sinn und Verstand zu geben. Ich werde aber vor der nächsten Fahrt den Druck mal probeweise auf 4,5 runduim erhöhen und das Fahrgefühl austesten. Abgelassen ist im Zweifelsfall ja schnell :)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Luftdruck der Reifen im BC neu setzen 22 Apr 2019 22:30 #15

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
@MASC

Nur mal zum nachdenken!

Ich denke mal die Wenigsten haben die Möglichkeit während der Fahrt den Druck im Reifen mittels Kompressor anzupassen . Das mag ja auch nur für jemanden interesant sein, der mit seinem Kasten im Gelende oder durch die Wüste fährt.

Aber da Gro hier wird einfache Landstraßen und Autobahnen nutzen. Also gilt für die Meisten hier, auch je mehr Druck um so besser und um so spritsparender fährt man mit dem Kasten. Aber wo zu dient der Drucksensor: Es ist ein Stück Sicherheit und nix um permanent den Reifendruck zu prüfen. Dafür gibt es ganz andere Anlagen. Der Sensor soll warnen wenn ein für das Fahrzeug gefährlicher Reifendruck erreicht wird, im Falle eine schleichenden Reifendruckverlusts.

Während der Fahrt erwärmt sich der Reifen je nach Bauart und nach Druck im Reifen. Je niedrieger der Druck um so höher die Temperatur, da mehr Reibung auf dem Boden entsteht. Je niedriger der Druck um so höher die Beanspruchung der Karkasse. Je höher die Temperatur, um so mehr Druck baut sich aber auch auf. Hohe Temperatur, hoher Druck und hohe Beanspruchung = Reifenplatzer !

Die Reifendruckwarner sollten also ca 0,5-0,8 Bar unter dem Sollwert der Reifen ( Angabe durch den Reifenhersteller) warnen. Die Druckwerte der Reifen, die für ein Fahrzeug zugelassen sind sollten also alle in den 0,5-0,8 Bar Warnbereich liegen. Nun gibt es Reifen, wie Hochleistungs oder Hochlastreifen ( Reifen mit erhöhter Traglast) dieses Reifen können im Regelfall mit höherem Druck aufgepumpt werden. Aber der Koridor, ab wann der Reifendruckwarner reagiert ist wieder der gleiche, weil der Reifen mit einem höheren Druck aufgepumpt wird.

Und wie schon gesagt ist das Teil ein Sicherheitelement. Wäre es die Bremse und der Bremsdruck, würden hier nicht herumdiskutiert, was Sinn macht. An der Bremse spielt keiner herum. Die Reifen bringen die Bremse auf den Boden. Der Warner soll euch darauf aufmerksam machen, dass da was nicht funktioniert ! Mehr nicht. Man muss nicht alle physikalischen Grenzen austesten.

Lieber öfter den Reifendruck an der Tanke prüfen und immer ausreichend Druck, macht mehr Sinn wie, am Drucksensor rumprogrammieren.

Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Luftdruck der Reifen im BC neu setzen 22 Apr 2019 22:37 #16

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Ich fahre nun seit Jahren meine Reifen mit dem vom Reifenhersteller empfohlenen Druck. Achslast wurde bei Goldschmitt ermittelt! Somit liege ich erheblich unter der von Citroen geforderten Druckvorgabe. Also zum Händler und neu programmieren lassen. Allerdings war man sich dort auch nicht ganz sicher, ob man das so ohne weiteres darf. Nach Rücksprache mit Citroen war alles o.k.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Luftdruck der Reifen im BC neu setzen 23 Apr 2019 06:40 #17

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
@Sun-Ny: Das Thema und Sinn und Unsinn der verschiedenen Drücke hatten wir hier im Forum schon endlos durchgekaut. Daher kann man hier sehr viel darüber lesen.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Luftdruck der Reifen im BC neu setzen 23 Apr 2019 14:26 #18

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Bei mir im Peugeot Transporter ist es problemlos möglich einen neuen Referenzwert zu setzen

In meinem Celebration ist es leider nicht so einfach möglich.
Gruß Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Chilli.

Luftdruck der Reifen im BC neu setzen 23 Apr 2019 14:31 #19

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Der scheint ein indirektes RDKS zu haben, wie oben erwähnt im Golf z. B.
Der Jumper hat aber wohl echte Reifendrucksensoren, da ist es schwieriger. Aber wieso es bei den beiden PSA-Marken unterschiedlich ist, verstehe wer will.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Luftdruck der Reifen im BC neu setzen 23 Apr 2019 14:48 #20

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Chilli,
was ist der Peugot Transporter für ein Modell ?
So wie ich die Bilder interpretiere, kann man da keine Grenzwerte setzen, sondern das System nach einem Reifenwechsel initialisieren.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!