Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Original Citroën Schmutzfänger passen nicht am Jumper Heavy Modell 30 Apr 2019 17:42 #1

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Hallo,
,...sorry, habe keinen passenden Thread zum Thema „nichtpassender Schmutzfänger“ gefunden.
Ich habe einen kompletten Satz Original Citroën Jumper Schmutzfänger online bestellt und versucht diese heute anzubringen.
Nachdem ich vorn links den ersten Spritzschützer nicht anbringen konnte, habe ich die Aktion abgebrochen.
Das Problem beim Heavy Modell ist, dass die oberen beiden Klemmbleche beim Frontschützer, sich beim anziehen der Schrauben wegdrücken statt festzukrallen.
Es sieht so aus, als wäre der Satz für die Front Spritzschützer beim Heavy Modell aufgrund der Kunststoff Seitenverkleidung (Radkastenverbreiterung) ungeeignet. D. h. Seitenverkleidung+ Kotflügelblech ist zuviel für die Klemmungverschraubung. Die Klemmbleche und Schraublaschen des Schmutzfängers, sind auf dem Foto rot eingekreist.
Ich habe den Onlinehändler angeschrieben und hoffe das er die zurücknimmt.
Die Citroën Artikel Nummern sind 9603.S4 und 9603.S5. Bezahlt habe ich 63,10€.
Laut Citroën Zubehör Katalog und Vergleichsliste des Online Shops hätten die Schmutzfänger für alle Modelle vor und ab 2014 passen müssen.
Welche Schmutzfänger ich nun beim Heavy Modell kaufen muss, weiß ich noch nicht. Wenn jemand einen Tip hat, würde ich mich freuen.

LG
Tropcas
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tropcas. Grund: Ergänzung

Original Citroën Schmutzfänger passen nicht am Jumper Heavy Modell 30 Apr 2019 18:45 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich habe meine orginalen montieren lassen, sollte beim heavy passen.
Beitrag verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Citroën Schmutzfänger passen nicht am Jumper Heavy Modell 30 Apr 2019 21:19 #3

  • Anton99
  • Anton99s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 7
Hallo Tropcas
Ich hatte auch die Probleme mit der Befestigung der originalen Schmutzfänger von Citroen.
Unten am Schweller ist ja relativ einfach,aber die Krallen im Radkasten passen am
Heavy nicht so toll.
Habe dann die Krallen abgelassen,eine Schraube von der Heavy Kunststoffverbreiterrung
rausgeschraubt,am Schmutzfänger im Bereich des Metalls ein Loch
gebohrt,eine etwa 10mm längere Schraube genommen und den Schmutzfänger angeschraubt.
Alles mit Mike Sanders eingeschmiert und gut is.
Geht vorne und hinten.
Lg
Pössl 2win plus heavy
Folgende Benutzer bedankten sich: Wattsegler, Tropcas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Citroën Schmutzfänger passen nicht am Jumper Heavy Modell 01 Mai 2019 09:15 #4

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo Tropcas,
ich habe gerade die Schmutzfänger an einem Light Citroen verbaut. Die Klammern haben zwei Löcher mit Gewinde. Hast du mal beide Befestigungsmöglichkeiten versucht? Am Light benutzt man das Loch nahe am Knick, evt. versuchst du mal das zweite Loch. ich habe einen Streifen Moosgummi mit eingeschraubt, erstens um ein Verrutschen auf dem Blech zu vermeiden (hast du ja nicht, ist ja schon mit Plastik geschützt) und innen damit diese Klammern auch nicht verrutschen können.
Versuche mal die anderen Löcher, evt. brauchst du auch längere Schrauben wegen des dickeren Radlaufs.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Citroën Schmutzfänger passen nicht am Jumper Heavy Modell 01 Mai 2019 14:13 #5

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Hallo Tropcas

Ich habe meinen Heavy mit Schmutzfänger ab Werk bestellt,und mal geschwind Fotos gemacht. V ielleicht helfen dir die Fotos:
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas, camper-willi, jim777, bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Citroën Schmutzfänger passen nicht am Jumper Heavy Modell 01 Mai 2019 15:01 #6

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Hallo Fronz-Karl,
ja, die Bilder sind sehr Hilfreich. Deine Spritzschützer sehen eindeutig ganz anders aus.
Scheinbar haben die neuen Modelle andere Klammern. Dann sind ja die ganzen Onlinshops uns sogar Cirtroen Zubehörkataloge nicht uptodate. Oder sind deine von einem Zweitanbieter? Kannst du sehen ob da ein Hersteller oder Nummer drauf steht? Die sehen auch deutlich breiter aus als die von mir.
LG
Tropcas
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Citroën Schmutzfänger passen nicht am Jumper Heavy Modell 01 Mai 2019 15:27 #7

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo.
Hatte beim Light das selbe Problem.
Die Klammern sind immer wieder abgerutscht.
Ich habe sie dann so verbogen, das die Krallen auch greifen konnten, hält dann super, eine dicke Ladung Unterbodenschutz um Schäden zu vermeiden, fertig.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Citroën Schmutzfänger passen nicht am Jumper Heavy Modell 01 Mai 2019 16:15 #8

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Halo Tropcas,
na da musste ich erst mal die Schmutzfänger innen etwas waschen, damit man auf dem Foto auch eine Nummer enziffern kann.
Der vordere Schmutzfänger: (ich entziffere 1 3 10108070)


und der hintere: (ich entziffere 1 3 10101070)
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camper-willi, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Citroën Schmutzfänger passen nicht am Jumper Heavy Modell 01 Mai 2019 17:17 #9

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Ich habe vorne Schmutzfänger befestigt, die waren in einer Original Citroen- Tüte und sind in sich flacher. Ich habe am Light- Radlauf die vom Poststarter genannten Teile verbaut. Ich vermute stark, dass es tatsächlich unterschiedliche Modelle Schmutzfänger gibt für die beiden Radausschnitte.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Citroën Schmutzfänger passen nicht am Jumper Heavy Modell 01 Mai 2019 17:27 #10

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Danke für die Bilder Stefan,

die verbauten scheinen Original von Fiat zu sein (es steht Sevel drauf). Dann gehe ich stark von aus, dass die von Citroën angebotenen nur für die Citroën Light, bzw. Kombi Modelle sind.
Irgendwelche Löcher werde ich nicht bohren aber als Plan B werde ich die Idee mit den gebogenen Blechen von Bert in Betracht ziehen, oder Rücksenden (was ich immer ungern tue) und die von Fiat bestellen.
Aber erstmal ist der Pössl eh für 2-3 Wochen in der Werkstatt.
LG
Tropcas
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tropcas.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: