Hallo zusammen,
also bevor das wieder kommt: Ja, die Suchfunktion habe ich benutzt, habe aber nichts passendes gefunden.
Habe das mal in 'Basisfahrzeug' eingestellt, weil es nunmal Citroen betrifft.
Ich habe meinen Clever Runner (Basis: Citroen Jumper) im Mai 2018 mit EU Datum 18.05.2017 von meinem Händler gekauft. Wir sind jetzt seit 2 Jahren damit unterwegs und ich habe eigentlich bisher keine Mängel feststellen können, bis auf die unsägliche aber weit verbreitet Geschichte mit dem geforderten Ölwechsel nach ca 5.000 km. Soweit so gut...
Im Februar 2019, als ich meinen eingemotteten Runner aus der Scheune holen wollte, hatte ich Probleme beim Starten des Fahrzeuges und habe mich in der Gewissheit ja noch bis zum Mai Garantie von Citroen zu haben an die Citroen Assistance gewendet. Da sagte man mir, man könne mir nicht helfen, weil die Garantie meines Basifahrzeuges Citroen Jumper seit dem 31.12. 2018 abgelaufen sei... Es folgte eine lange Diskussion mit dem unfreundlichen A.... im Callcenter
, aber es half alles nix. Bei Citroen wird das Datum der Auslieferung zum Ausrüster als Anfang der Garantie geführt und dann laufen die 2 Jahre...
Um den Kasten wieder flott zu bekommen musste der ADAC antanzen, da ich meinen Schutzbrief über die Versicherung erst ab dem Mai abgeschlossen hatte, in der Gewissheit dass meine Citroen Garantie ja ab EZ Datum 18.05.2017 zwei Jahre läuft und dann erst ab Mai 2019 eine neue Lösung her muss.
Nun liege ich mit Citroen im Clinch: Meine Citroen Werkstatt sagt, sie kann nix machen, mein Clever Händler sagt, er hat alles Ordnungsgemäss (wenn auch ziemlich spät, nämlich als der Fall auftrat) an Citroen Deutschland mit Übergabeprotokoll und Fahrzeugschein geschickt und der ADAC will von mir 200 (+) Euronen, weil er ja meinen Runner wieder flott gemacht hat.
Hat jemand das auch schon mal so erlebt?
Wie habt Ihr Euch verhalten?
Gibt's da ein Mustergültiges Vorgehen hier in der Community?
Achso... Und ja, man hätte es verhindern können, dass die Batterie mehr als schwach auf der Brust war, aber shit happens...
Vielen Dank vorab für Euer Feedback und viele Grüße vom Niederrhein,
Jürgen