Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

An alle, die sich die letzten Tage über t-online.de neu im Pösslforum angemeldet haben und keine Bestätigungsmail bekommen haben: Schreibt mir kurz unter: admin@poesslforum.de und ich schalte euch manuell frei. Zur Info: Seit einigen Tagen wurden Emails, welche vom Pösslforum an t-online.de Kunden gingen nicht versandt. Das kam daher, da der Mailserver vom Pösslforum auf der sogenannten "Blacklist" bei t-online stand. Mein Provider hat mitlerweile das Problem zusammen mit der Telekom behoben. Das betraf auch alle ausgehenden Emails, wie z.B. Themen-Abos.

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Datum Ablauf der Garantie bei Citroen

Datum Ablauf der Garantie bei Citroen 08 Mai 2019 14:50 #1

  • JuergenM
  • JuergenMs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 29
Hallo zusammen,

also bevor das wieder kommt: Ja, die Suchfunktion habe ich benutzt, habe aber nichts passendes gefunden. :ohmy:
Habe das mal in 'Basisfahrzeug' eingestellt, weil es nunmal Citroen betrifft.

Ich habe meinen Clever Runner (Basis: Citroen Jumper) im Mai 2018 mit EU Datum 18.05.2017 von meinem Händler gekauft. Wir sind jetzt seit 2 Jahren damit unterwegs und ich habe eigentlich bisher keine Mängel feststellen können, bis auf die unsägliche aber weit verbreitet Geschichte mit dem geforderten Ölwechsel nach ca 5.000 km. Soweit so gut...

Im Februar 2019, als ich meinen eingemotteten Runner aus der Scheune holen wollte, hatte ich Probleme beim Starten des Fahrzeuges und habe mich in der Gewissheit ja noch bis zum Mai Garantie von Citroen zu haben an die Citroen Assistance gewendet. Da sagte man mir, man könne mir nicht helfen, weil die Garantie meines Basifahrzeuges Citroen Jumper seit dem 31.12. 2018 abgelaufen sei... Es folgte eine lange Diskussion mit dem unfreundlichen A.... im Callcenter :angry: , aber es half alles nix. Bei Citroen wird das Datum der Auslieferung zum Ausrüster als Anfang der Garantie geführt und dann laufen die 2 Jahre...
Um den Kasten wieder flott zu bekommen musste der ADAC antanzen, da ich meinen Schutzbrief über die Versicherung erst ab dem Mai abgeschlossen hatte, in der Gewissheit dass meine Citroen Garantie ja ab EZ Datum 18.05.2017 zwei Jahre läuft und dann erst ab Mai 2019 eine neue Lösung her muss.

Nun liege ich mit Citroen im Clinch: Meine Citroen Werkstatt sagt, sie kann nix machen, mein Clever Händler sagt, er hat alles Ordnungsgemäss (wenn auch ziemlich spät, nämlich als der Fall auftrat) an Citroen Deutschland mit Übergabeprotokoll und Fahrzeugschein geschickt und der ADAC will von mir 200 (+) Euronen, weil er ja meinen Runner wieder flott gemacht hat.

Hat jemand das auch schon mal so erlebt?
Wie habt Ihr Euch verhalten?
Gibt's da ein Mustergültiges Vorgehen hier in der Community?

Achso... Und ja, man hätte es verhindern können, dass die Batterie mehr als schwach auf der Brust war, aber shit happens... :silly:

Vielen Dank vorab für Euer Feedback und viele Grüße vom Niederrhein,
Jürgen
Clever Runner 636, Eisengrau Metallic, Seitenfenster rechts+links hinten, Cp+, Markise, Fahrradträger, Solaranlage 200Wp, 2. Batterie, Alden SAT + FS, ZENEC 3726 mit RFK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JuergenM.

Datum Ablauf der Garantie bei Citroen 08 Mai 2019 15:01 #2

  • Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 6795
  • Dank erhalten: 2139
Das hatten wir hier schon oft als Thema, das der Garantiebeginn beim Kauf vom Händler an Citroen gemeldet wird. Außerdem hast du ja eine Kaufrechnung und die Daten der Erstzulassung. In deinem Fall ist der Cleverhändler klar der Verantwortliche und Ansprechpartner.
Wenn du das Fahrzeug im Winterlager nicht die Batterie aufgeladen hast, ist das kein Garantiefall. Was hat den der ADAC unternommen um das Fahrzeug wieder flott zumachen?
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario499.

Datum Ablauf der Garantie bei Citroen 08 Mai 2019 15:05 #3

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 160
Ja war wirklich schon Thema hier!
Mein Citroën Händler hat den Garantiebeginn auf das Zulassungsdatum des Fahrzeuges ändern lassen! War kein Problem, die Info hatte ich auch hier aus den Forum das so etwas geht. 👍
Gruß Hermann

Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamer

Wenn alle Klügeren nachgeben, ist die Welt bald voller Dummköpfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kühe.

Datum Ablauf der Garantie bei Citroen 08 Mai 2019 15:09 #4

  • JuergenM
  • JuergenMs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 29
Ja, das ist alles richtig, Mein Clever Händler hat mir das glaubhaft versichert, dass er das EZ Datum und die Übergabe an Citroen übermittelt hat (mehrfach). In den Daten meines Fahrzeuges bei Citroen ist aber immer noch nichts geändert und da hab ich seit dem 31.12.2018 keine Garantie mehr. Ich gehe mal davon aus, dass die Zeit, die das dauert, das zu ändern einfach zu lang ist und mein Clever Händler das einfach VIEL ZU SPÄT gemeldet hat... :-(
Clever Runner 636, Eisengrau Metallic, Seitenfenster rechts+links hinten, Cp+, Markise, Fahrradträger, Solaranlage 200Wp, 2. Batterie, Alden SAT + FS, ZENEC 3726 mit RFK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datum Ablauf der Garantie bei Citroen 08 Mai 2019 15:12 #5

  • Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 6795
  • Dank erhalten: 2139
Glaubhaft versichert? Dann sollte er es beweisen können.
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datum Ablauf der Garantie bei Citroen 08 Mai 2019 15:18 #6

  • JuergenM
  • JuergenMs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 29
na ja... wie das immer so ist... E-Mails an eine anonyme Serviceadresse, keine Ahnung ob die bei Citroen jemand angenommen und bearbeitet hat. Heutzutage geht ja selten noch was mit Einschreiben und Rückschein.
Clever Runner 636, Eisengrau Metallic, Seitenfenster rechts+links hinten, Cp+, Markise, Fahrradträger, Solaranlage 200Wp, 2. Batterie, Alden SAT + FS, ZENEC 3726 mit RFK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datum Ablauf der Garantie bei Citroen 10 Mai 2019 13:29 #7

  • Michael944
  • Michael944s Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
Hallo,
Garantiebeginn ist der Tag der Auslieferung durch den Pössl-Händler.
Der meldet dies Citroen.
Der Citroenhändler vor Ort kann den Beginn der Garantie, b.z.w. die und ob die Meldung durch den Pössl-
Händler erfolgte, in seinem Programm überprüfen.
Hat der Pösslhändler dies vergessen, schnell hin und auf den Tisch hauen.
Also wichtig, nach Auslieferung bei Citroen den Garantiebeginn erfragen.

Gruß Michael
Pössl Summit 600 Plus-Lago Azurro-3,5 heavy-Solar-10,2 Multimedianlage-Markise-2.Aufbaubatterie-Winterpaket-Gasaußenbetankung-
Folgende Benutzer bedankten sich: JuergenM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datum Ablauf der Garantie bei Citroen 10 Mai 2019 17:30 #8

  • JuergenM
  • JuergenMs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 29
und wie heisst es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... Das hat mein Clever Händler verbockt, dem ich vertraut habe und ich hänge jetzt mit dem ADAC und Citroen im Clinch. Ich habe dies aber bereits bei meinem Händler angezeigt und werde Ihn zur Kasse bitten, wenn ich zahlen muss. Er hat's verbockt und Er ist mein Vertragspartner.

Grüße, Jürgen
Clever Runner 636, Eisengrau Metallic, Seitenfenster rechts+links hinten, Cp+, Markise, Fahrradträger, Solaranlage 200Wp, 2. Batterie, Alden SAT + FS, ZENEC 3726 mit RFK
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datum Ablauf der Garantie bei Citroen 10 Mai 2019 19:01 #9

  • rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Das Thema hatte ich hier auch schon mal beschrieben...Citroen Köln benötigt die Zulassungszettel, den Kaufvertrag und andere sämtliche Sachen. Nachdem die dann dort vorliegen,
wird die Garantie auf das Zulassungsdatum geändert.
Machte bei uns immerhin 5 Monate aus.
Fertiggestellt wurde der Jumper im Dezember 17...Angemeldet haben wir den im Mai 18.
Beim letzten Werkstattbesuch (hier am Niederrhein gibt es nicht wirklich Citroenhändler mit hohen Toren) konnte er mir den Zulassungstag als Garantiebeginn bestätigen und gab
es mir als Ausdruck mit für die Unterlagen.
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie
Folgende Benutzer bedankten sich: JuergenM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden