Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Glühkerzen beim Neufahrzeug mit Glühkerzenmontagefett schmieren 12 Mai 2019 19:48 #1

  • 59Tom
  • 59Toms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Hallo Miteinander
Mein Summit 600+ ist nun seit 8 Monaten auf der Straße und läuft soweit gut.
Ich habe hier viele gute Tipps und Ideen erhalten- Danke dafür!
Jetzt habe ich vielleicht auch mal Einen....
Nachdem ich in der Suchfunktion auf das Stichwort "Glühkerze" keinen Thread Hinweis erhalten habe, gebe ich diesen Ratschlag mal weiter....
Ich bin die Tage mit einem Werkstattmeister einer freien Werkstatt ins Gespräch gekommen und habe folgenden Ratschlag erhalten....
"....Jetzt, wo dein WoMo noch neu ist, schraube deine Glühkerzen heraus und schmiere sie...mit Glühkerzenmontagefett...!" ( Nicht mit Kupferpaste!)
Auf meinen verdutzen Gesichtsausdruck sagte er lapidar... Wenn Du die bei 70000 tauschen willst, kann es dir leicht passieren, dass die eine oder andere Kerze gefressen hat und ausgebohrt werden muss...hab ich leider sehr oft erlebt....
Ich habe danach mal gegoogelt und siehe da.... es ist ein Thema....

Nun, Ich will hier ausdrücklich keine Diskussion zu diesem Thema anstoßen oder .. Gott bewahre... über Sinn und Unsinn dieses Tipps debattieren....
WISSEN IST MACHT...
machts was draus....
oder lasst es....
und wenn ihr das schon wußtet....
um so besser.....
In diesem Sinne
Gruß aus Aachen
Thomas
Thomas
Summit 600 plus azurblau...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas, Vossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühkerzen beim Neufahrzeug mit Glühkerzenmontagefett schmieren 12 Mai 2019 19:53 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ist das ein generelles Dieselmotorproblem oder Citroen/Fiatspezifisch?
Im 1. Moment hatte ich an den 1. April gedacht oder den Azubi im 1. Lehrjahr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Glühkerzen beim Neufahrzeug mit Glühkerzenmontagefett schmieren 12 Mai 2019 21:02 #3

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Was bitte ist Glühkerzenmontagefett?
Kuoferpaste ist out, Keramikpaste in.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühkerzen beim Neufahrzeug mit Glühkerzenmontagefett schmieren 12 Mai 2019 21:11 #4

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Das Thema festsitzender Glühkerzen ist leider immer aktuell. Genauso fressen sich aber auch die Injektoren fest. Für beide Bauteile gab es bei VW mal den werkstattinternen Hinweis diese regelmßig zu lockern und wieder zu verschrauben, um ein Festfressen zu verhindern. Ist halt das alte Problem: Stahlgewinde in Grauguß- oder gar in Aluzylinderköpfen. An unserem alten Vito CDI waren diese ca 10cm langen Glühkerzen verbaut, welche eigentlich immer zerbrochen sind. Ein kleiner Rest hat dann auch den Motor gekillt, er flog im "Hubraum" herum und hat kleine Löcher in den Kolbenboden und den Zylinderkopf gehämmert.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühkerzen beim Neufahrzeug mit Glühkerzenmontagefett schmieren 13 Mai 2019 06:31 #5

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183

Was bitte ist Glühkerzenmontagefett?
Kuoferpaste ist out, Keramikpaste in.


Lt. einer Beschreibung:
Teilsynthetisches, metallfreies Spezialfett zum Einschmieren von Injektoren und Glühkerzen vor dem Einbauen am Motor. Vermeidet das Eindringen von Feuchtigkeit und verhindert somit eine Korrosion des Injektors und der Glühkerze. Durch das Spezialfett wird die Demontage deutlich erleichtert.

lg
tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: