Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Glühkerzen beim Neufahrzeug mit Glühkerzenmontagefett schmieren

Glühkerzen beim Neufahrzeug mit Glühkerzenmontagefett schmieren 12 Mai 2019 19:48 #1

  • 59Tom
  • 59Toms Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 6
Hallo Miteinander
Mein Summit 600+ ist nun seit 8 Monaten auf der Straße und läuft soweit gut.
Ich habe hier viele gute Tipps und Ideen erhalten- Danke dafür!
Jetzt habe ich vielleicht auch mal Einen....
Nachdem ich in der Suchfunktion auf das Stichwort "Glühkerze" keinen Thread Hinweis erhalten habe, gebe ich diesen Ratschlag mal weiter....
Ich bin die Tage mit einem Werkstattmeister einer freien Werkstatt ins Gespräch gekommen und habe folgenden Ratschlag erhalten....
"....Jetzt, wo dein WoMo noch neu ist, schraube deine Glühkerzen heraus und schmiere sie...mit Glühkerzenmontagefett...!" ( Nicht mit Kupferpaste!)
Auf meinen verdutzen Gesichtsausdruck sagte er lapidar... Wenn Du die bei 70000 tauschen willst, kann es dir leicht passieren, dass die eine oder andere Kerze gefressen hat und ausgebohrt werden muss...hab ich leider sehr oft erlebt....
Ich habe danach mal gegoogelt und siehe da.... es ist ein Thema....

Nun, Ich will hier ausdrücklich keine Diskussion zu diesem Thema anstoßen oder .. Gott bewahre... über Sinn und Unsinn dieses Tipps debattieren....
WISSEN IST MACHT...
machts was draus....
oder lasst es....
und wenn ihr das schon wußtet....
um so besser.....
In diesem Sinne
Gruß aus Aachen
Thomas
Gruß
Thomas
Summit 600 plus azurblau... ZuluFeder Cartechnik24...Safe.lock.modul...2.Batt...Racegitter...Trigas...Solar100...Ective Inverter 1.5Kw...3xWomoTuning...SOG Unterflur...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas, Vossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühkerzen beim Neufahrzeug mit Glühkerzenmontagefett schmieren 12 Mai 2019 19:53 #2

  • Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Offline
  • Platinum Pössl
  • Beiträge: 7140
  • Dank erhalten: 2267
Ist das ein generelles Dieselmotorproblem oder Citroen/Fiatspezifisch?
Im 1. Moment hatte ich an den 1. April gedacht oder den Azubi im 1. Lehrjahr.
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18, 220Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario499.

Glühkerzen beim Neufahrzeug mit Glühkerzenmontagefett schmieren 12 Mai 2019 21:02 #3

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Avanti C
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 205
Was bitte ist Glühkerzenmontagefett?
Kuoferpaste ist out, Keramikpaste in.
Avanti C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühkerzen beim Neufahrzeug mit Glühkerzenmontagefett schmieren 12 Mai 2019 21:11 #4

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 240
Das Thema festsitzender Glühkerzen ist leider immer aktuell. Genauso fressen sich aber auch die Injektoren fest. Für beide Bauteile gab es bei VW mal den werkstattinternen Hinweis diese regelmßig zu lockern und wieder zu verschrauben, um ein Festfressen zu verhindern. Ist halt das alte Problem: Stahlgewinde in Grauguß- oder gar in Aluzylinderköpfen. An unserem alten Vito CDI waren diese ca 10cm langen Glühkerzen verbaut, welche eigentlich immer zerbrochen sind. Ein kleiner Rest hat dann auch den Motor gekillt, er flog im "Hubraum" herum und hat kleine Löcher in den Kolbenboden und den Zylinderkopf gehämmert.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühkerzen beim Neufahrzeug mit Glühkerzenmontagefett schmieren 13 Mai 2019 06:31 #5

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 127

Robert67 schrieb: Was bitte ist Glühkerzenmontagefett?
Kuoferpaste ist out, Keramikpaste in.


Lt. einer Beschreibung:
Teilsynthetisches, metallfreies Spezialfett zum Einschmieren von Injektoren und Glühkerzen vor dem Einbauen am Motor. Vermeidet das Eindringen von Feuchtigkeit und verhindert somit eine Korrosion des Injektors und der Glühkerze. Durch das Spezialfett wird die Demontage deutlich erleichtert.

lg
tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden