Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Jumper - Drehsitz Beifahrerseite mit 2er-Sitzbank tauschen 13 Mai 2019 21:27 #1

  • Giesingers
  • Giesingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 46
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich letzte Jahr nur passiv mitgelesen habe geht's mit einer Idee in die neue Saison die ich gerne hier teile da ich nichts vergleichbares gefunden habe.
Ich komme günstig an eine Original 2er-Sitzbank und liebäugle mit einem Umbau.
Warum?
Den Drehsitz auf der Beifahrerseite haben wir bisher kaum gebraucht
Das Streitpotenzial der Kids die hinten auf der (vor allem mit 1 Kindersitz) recht engen Sitzbank reisen ist recht hoch
Das Fahrzeug hätte statt 4 auf einmal 5 Sitze und wird damit alltagstauglicher

Alledings habe ich noch keinen Info gefunden wie/ob das geht und was zu beachten ist, z.B.
  1. Grundbefestigung: 2er Sitzbank ist von 2018, unserer von 2014?
    Wohnraumbatterie ist aktuell unter dem Drehsitz - paßt die ohne weiteres unter die 2er Sitzbank?
    Läßt sich der Fahrersitz noch drehen wenn auf der Beifahrerseite eine 2er Sitzbank ist?

Falls von euch jemand damit Erfahrungen gemacht hat oder Ideen dazu hat interessiert mich wirklich jede Meinung.

Vielen Dank im Voraus

Alex
Besetzung 2 + 2 (114 Jahre) ~ Pössl 4 Family L ~ Bj 2014 ~ Citroen Jumper ~ 131 PS ~ L-Sitzgruppe :-) ......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Jumper - Drehsitz Beifahrerseite mit 2er-Sitzbank tauschen 13 Mai 2019 21:52 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge.
Die Frage kann euch prefekt ein Citroenhändler beantworten, das ist schon ziemlich speziell und der hat auch entsprechende Umbauteile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Jumper - Drehsitz Beifahrerseite mit 2er-Sitzbank tauschen 01 Jun 2019 21:53 #3

  • Giesingers
  • Giesingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 46
und für alle die wissen wollen ob es nun geht: Nein, geht nicht
Dennoch haben wir uns entschieden die Drehsitze mit festmontierten Sitzen zu tauschen und können nun vorne zu dritte sitzen - alle Interessierte finden Photos im Anhang.
Der Durchgang ist nun natürlich weggefallen und auch die Sitzmöglichkeit zum Wohnraum hin. Für unsere Zwecke ist es nun aber ganz gut - mal schauen wie die erste Bewährungsprobe in Kroatien wird

Was mir noch nicht ganz klar ist: Im aktuellen Fahrzeugschein sind 8 Sitzplätze eingetragen - hatte der Jumper aber nie, sondern bisher 4. Muß ich nun irgendwas ändern lassen nachdem ich 5 Sitze (mit Gurt) habe? Werde die Woche mal beim TÜV anrufen

Vielleicht helfen die Bilder dem ein oder anderen der den gleichen Gedanken hat

viele Grüße

Alex
Besetzung 2 + 2 (114 Jahre) ~ Pössl 4 Family L ~ Bj 2014 ~ Citroen Jumper ~ 131 PS ~ L-Sitzgruppe :-) ......

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Jumper - Drehsitz Beifahrerseite mit 2er-Sitzbank tauschen 02 Jun 2019 07:08 #4

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

und für alle die wissen wollen ob es nun geht: Nein, geht nicht
...

Drehbare Doppelsitzbank steht bei z.B. Clever in der Aufpreisliste.
Anscheinend gibt es doch die Möglichkeit. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Pössl Jumper - Drehsitz Beifahrerseite mit 2er-Sitzbank tauschen 02 Jun 2019 14:12 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Die Clever Sitzbank ist m. E. nicht so konturiert und damit schmaler. Dadurch dann auch drehbar. Beim Beifahrerairbag gibt es auch unterschiedliche Varianten. Die normale Version ist nur für den Standardsitz. Aber vielleicht hast Du ja im 2014er noch gar keinen Airbag mitbestellt. Und bei den Sitzplätzen hätte in der Zulassung eigentlich 4 stehen sollen. Ist er als M1 Typ Wohnmobil zugelassen?

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Jumper - Drehsitz Beifahrerseite mit 2er-Sitzbank tauschen 02 Jun 2019 14:22 #6

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

Die Clever Sitzbank ist m. E. nicht so konturiert und damit schmaler. ...

Ok. Bin bisher davon ausgegangen, das die vorderen Sitze mit dem Basisfahrzeug kommen.
Wieder was gelernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Pössl Jumper - Drehsitz Beifahrerseite mit 2er-Sitzbank tauschen 02 Jun 2019 22:40 #7

  • Giesingers
  • Giesingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 46
Hallo Martin,
Ja, M1 und Wohnmobil, Fz. z. Pers. bef. b. 8 Spl. ist eingetragen
Habe (sprichwörtlich) nochmal meine Brille aufgesetzt und unter S1 (Sitzplätze einschließlich Fahrersitz) dann doch die 4 gefunden :-)
Interessantes über den KFZ-Schein habe ich übrigens hier gefunden: www.bussgeldkatalog.org/fahrzeugschein/
Anyway, Termin bei der KFZ-Zulassung ist gefixt (geht mittlerweile zum Glück nach online-Terminvergabe) und ich rufe vorher mal an. Das Netzt ist auch voll von Beiträgen daß die Ziffer 4 in S1 ja nur bedeutet daß 4 Personen mitfahren dürfen, d.h. wenn ich nicht 5 Leute mitnehme müßte ich (theoretisch) gar nichts ändern lassen....
Ich frage mich mal an der KFZ-Stelle durch und mache mich vorher nochmals schlau

Danke für eure schnellen Antworten, die haben dann doch die Initialzündung gegeben :-)

Viele Grüße und schöne Woche

Alex
Besetzung 2 + 2 (114 Jahre) ~ Pössl 4 Family L ~ Bj 2014 ~ Citroen Jumper ~ 131 PS ~ L-Sitzgruppe :-) ......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Jumper - Drehsitz Beifahrerseite mit 2er-Sitzbank tauschen 30 Jul 2019 13:33 #8

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Die Zulassungsstelle ist da erst die zweite Anlaufstelle.
Vorher brauchst du einen TÜV (Dekra, GTÜ, etc) der dir die 5 Sitzplätze einträgt.
Erst mit dieser Eintragung kannst du zur Zulassungsstelle gehen.

Ich frage mich allerdings gerade ernsthaft, warum man bei 4 Personen vorn eine Doppelsitzbank einbaut.
Die Nachteile würde ich nicht in Kauf nehmen wollen. Aber egal, nun ist es ja bereits umgebaut.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Jumper - Drehsitz Beifahrerseite mit 2er-Sitzbank tauschen 30 Jul 2019 15:59 #9

  • Giesingers
  • Giesingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 46
Hallo Matthieu,

"Ich frage mich allerdings gerade ernsthaft, warum man bei 4 Personen vorn eine Doppelsitzbank einbaut" habe ich versucht vorab zu erklären, sh oben: "Dennoch haben wir uns entschieden die Drehsitze mit festmontierten Sitzen zu tauschen und können nun vorne zu dritt sitzen - alle Interessierten finden Photos im Anhang. Der Durchgang ist nun natürlich weggefallen und auch die Sitzmöglichkeit zum Wohnraum hin. Für unsere Zwecke ist es nun aber ganz gut "

Also, für alle die sich auch die Frage stellen:
Die Fahrt nach Kroation war so entspannt wie lange nicht. Der "Große" (knapp 14 Jahre) war entweder alleine hinten und hatte "seine Ruhe" oder er war mit seiner Schwester (knapp 9) zusammen vorne und die beiden haben mit mir Hörbücher gehört. Meine Frau war in dieser Zeit alleine (d.h. in Ruhe) hinten gesessen und hat gelesen oder geschlafen. :-)
Wir waren zuerst skeptisch ob die Vorteile (sh o) die Nachteile aufwiegen - nach dem Urlaub sagen wir eindeutig JA. Muß ab er natürlich jede/r für sich entscheiden.
Weitere Vorteile:
Beim Wiederverkauf wäre das einer von ganz wenigen 5-sitzigen Kastenwagen, dh für eine 5-Köpfige Familie ein schöner Kompromiss mit mehr Platz als zB ein Nugget o.Ä.
Im "Alltag" kann man mal einen Freund/Freundin der Kids mitnehmen
Allzeit gute Fahrt
Alex
Besetzung 2 + 2 (114 Jahre) ~ Pössl 4 Family L ~ Bj 2014 ~ Citroen Jumper ~ 131 PS ~ L-Sitzgruppe :-) ......
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Foxy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Jumper - Drehsitz Beifahrerseite mit 2er-Sitzbank tauschen 30 Jul 2019 16:16 #10

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Aber wie sitzt ihr dann jetzt zu Viert am Tisch?
Ich hatte bis vor einem Monat einen Kastenwagen mit eingetragenen 5 Sitzplätzen.
Dafür musste ich alle zwei Jahre die Beifahrerdoppelsitzbank bei der HU wieder einbauen. Der Prüfer hätte mir sonst die 5 Personen gestrichen.
Noch am selben Abend war aber wieder der drehbare Beifahrersitz eingebaut.

Aber ok, schön wenn ihr damit eure Variante gefunden habt.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: