Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 18 Aug 2023 17:57 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Man müsste jetzt mal differenzieren ob es sich tatsächlich um einen Konstruktionsfehler oder doch eher um Mängel bei Montage oder Wartung handelt.

Radbolzen bzw Schrauben brechen erst nachdem sie sich soweit gelockert haben dass sie auf Scherung belastet werden. Eine korrekt angezogene Radschraube bricht nicht da keine Scherkräfte übertragen werden. Wenn sich im Betrieb (eine oder mehrere) Radschrauben lockern, dann wurde das Rad nach meinem Verständnis zuvor nicht korrekt montiert. Und jeder seriöse Betrieb weist darauf hin dass neu montierte Räder nach einer gewissen Fahrstrecke zu überprüfen sind.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 18 Aug 2023 18:12 #12

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Ui, das ist ärgerlich.
Ich mache immer WD40 an die Radschrauben, bzw. Bolzen.
Es ist kein Schmiermittel, es ist ein Korrosionsschutz.
Kurzzeitig hat es schmierende Eigenschaften die jedoch relativ schnell „verfliegen“.
Die Radwechsel mache ich auch selbst.
Selbst das montieren der Reifen auf die Felgen erledige ich selbst.
Aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.
Vlt. liegt es am WD40.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 18 Aug 2023 19:29 #13

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Das mit den lockeren Radschrauben ist mir auch schon Mal passiert.
Aber erst nachdem ich mir zum Reifenwechsel eine Akku Schlagschrauber gekauft habe.
Beim ersten Räderwechsel habe ich festgestellt dass er beim zudrehen der Radschrauben schon so kräftig zuschraubt, dass er über dem vorgeschrieben Drehmoment der Radschrauben ist.
Dann beim nächsten Mal mit dem Schlagschrauber die Schrauben nur vorsichtig beigezogen, dann abgelassen und mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Danach hatte ich dann an zwei Fahrzeugen lockere Radschrauben.
Offensichtlich lagen da die ersten Schrauben noch nicht komplett an.
Seitdem ziehe ich die Schrauben wieder ordentlich mit der Hand an und lasse dann erst ab.
Den Schlagschrauber nutze ich nur noch zum Öffnen.
Ich kann halt an meinem Schlagschrauber kein Drehmoment einstellen.
Ich denke Mal bei den Profigeräten kann man das.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 18 Aug 2023 20:35 #14

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Mein Reifenhändler löst und befestigt die Radmuttern immer mit dem Schlagschrauber. Allerdings wird anschließend bei jedem Rad mit dem Drehmomentschlüssel das Anzugsdrehmoment genau eingestellt. Genau so mache ich das auch, wenn ich selbst die Reifen wechsel. Nach 50-100 km wird nochmal mit einem Drehmomentschöüssel überprüft. Da gab es noch nie ein Problem.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Letzte Änderung: von Wori.

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 18 Aug 2023 20:53 #15

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Was für einen Schlagschrauber hast Du? Kann man an dem das Drehmoment einstellen?
Meiner knallt halt gleich beim ersten Mal dagegen fahren mit über 110Nm an. Und das ist bei den kleinen Autos dann schon zu viel.
So schnell kann man gar nicht den Knopf loslassen

Ich könnte dann auch ganz normal mit den Drehmomentschlüssel nachziehen. Und wenn man nicht ganz genau aufpasst bemerkt man gar nicht dass sich die Schrauben danach nicht mehr weiterdrehen uns bemerkt somit gar nicht dass der Schlagschrauber schon über dem Nenndrehmoment festgezogen hat.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Letzte Änderung: von Thomas66.

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 18 Aug 2023 21:57 #16

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ich habe mir so einen Schlagschrauber bei Lidl vor einiger Zeit bei bestellt. Da kann man nichts einstellen. Der zieht dir Schrauben an, allerdings nicht sonderlich fest. Der Rest wird mit dem Drehmomentschlüssel erledigt. Das klappt bisher problemlos.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Letzte Änderung: von Wori.

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 19 Aug 2023 08:57 #17

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Das verlieren von radschrauben kann viele Ursachen haben .....da hier im Moment das "anziehen" und das Drehmoment diskutiert werden . Hier mein Hinweis: 180Nm sind hier anzubringen.....mit einem 200Nm Schlüssel vom Wühltisch ist das zum einen körperlich Recht anstrengend, weil diese in der Regel recht kurz sind und im Hinblick auf die obere Grenze ihres Arbeitsbereiches vielleicht auch fragwürdig.....und diejenigen hier die einen 400€ Schlüssel mit max 300 oder 400Nm ihr Eigen nennen dürfte recht überschaubar sein...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 19 Aug 2023 09:12 #18

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Morgen :)
Glücklicherweise bin ich bisher auch von lockeren Radschrauben/ -muttern verschont geblieben. Allerdings halte ich es wie Maddin und nutze ein wenig WD40. Damit lassen sich die Schrauben leichter eindrehen, der Rost wird etwas verdrängt, damit ist das Gewinde sauberer und das Anzugsmoment wird besser eingehalten.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 19 Aug 2023 09:20 #19

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Auch beim teureren Drehmomentschlüssel bedarf es nach einem definierten Zeitraum einer Kalibrierung.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 19 Aug 2023 09:46 #20

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Hauptsache man entspannt den Drehmomentschlüssel nach der Nutzung vollständig…….
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: dr.goo, Wori, kauftnix, hoppka, Wanderdüne

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!