Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 11 Apr 2016 10:49 #1

• walter
  • walters Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Neu X550
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebes Pösslforum,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum den ich aus gegebenem Anlass einstelle.

Wir Walter und Erika sind ehemalige Nugget Fahrer und sind vor 3,5 Jahren umgestiegen auf einen Karmann Dexter 550 auf Ducato 250 150 PS Erstzulassung 27.07.2012 km Stand bei Schaden 78.050. (vor Kauf hatten wir auch den Concord Kompakt in der Engeren Auswahl)

Folgendes ist uns am Gründonnerstag auf der A3 passiert:
Fahrzeug hatte ca. 200 km vor Schadenseintritt leichte Schleifgeräusche vorne links im Leerlauf wie der Anfang eines defekten Radlagers.
Ca.10 km vor Rasthof waren lautere Schleifgeräusche zu hören, die beim Beschleunigen weggehen (Geschwindigkeiten von 90 bis 120 km) Passiert 1 km vor Rasthof - Lenkrad zittert so stark, dass das Fahrzeug kaum noch zu beherrschen ist.
Rasthof Rad vorne links steht etwas außerhalb des Radkastens schief.
ADAC angerufen mit Bitte, uns in eine Werkstatt zu schleppen, die noch am selben Tag Nachmittag ein Radlager reparieren kann. ADAC-Service bestens. Vorab Anruf bei Werkstatt Fiat getätigt. Diese hätte vielleicht ein Radlager auf Lager, aber auf keinen Fall Zeit, das Auto zu reparieren!
Abschleppdienst ADAC organisiert eine Werkstatt, die Ersatzteil besorgen kann und Zeit hat.
Bei dieser freien Werkstadt fallen bei Abnahme der vorderen rechten Radkappe im Hof 4 (von 5) Radschrauben abgebrochen auf den Boden! (Winterreifen waren vor ca. 10000 Km moniert worden)
Reparatur notdürftig durch Ausbohren der Reste der Schrauben und Restauration der Gewinde ca. 2 Stunden durch 2 Mitarbeiter. Reparatur gelang aber nur bei 3 Schrauben, so dass ich mit 4 Schrauben meine Fahrt unter Warnhinweis und dem Hinweis, alle 50 km Schrauben zu kontrollieren fortsetzen konnte (220 €).
Am 29.03.2016 Anruf bei Fiat Professional Frankfurt Mainzer Landstraße. Nach viermaligem Schildern des Sachverhaltes und Weiterverbindung (Weiterleitung bis Italien) - zurück nach Frankfurt, die Auskunft vom Service-Mitarbeiter , dass Fiat auf gar keinen Fall Kulanz gewähren würde und auch ein Versuch zwecklos wäre.
31.03.2016 Reparatur in einer freien Werkstatt. (Radnabe, Radlager, Bremsscheibe mit Bremsklötzen sowie Schrauben und Felge 1100,00 €)
Jetzt zum Wichtigsten damit so ein Schaden vermieden werden kann .
Ursache ist laut 2 Kfz-Meistern Rost ( Radnarbenschrauben sind nach hinten offen ), der sich im Gewinde festsetzt und dadurch die Radschraube selbst bei einem Drehmoment von 180 NM die Schraube sich nicht weit genug reindrehen lässt. Je häufiger die Räder gewechselt werden, desto mehr besteht die Gefahr, dass sich Rost im Gewinde festsetzt (Felge liegt nicht genau Plan an).
Vor der Radmontage Radschrauben mit der Hand einmal komplett rein und rausdrehen, wenn dies nicht geht, Gewinde säubern bzw. gängig machen.
Gewinde der Radschraube am Ende zu fetten wird auch geraten, ist aber laut Fiat Handbuch nicht erlaubt.
Das ersetzte Rad so schnell wie möglich reparieren und montieren lassen. Die Gewinde der
Radbolzen vor dem Einschrauben nicht schmieren: Sie könnten sich von selbst lockern.

Über die Höhe des Drehmomentes ist im Handbuch nichts erwähnt!

Was mir noch nicht klar ist ob es um einen ein Material oder Konstruktionsfehler Handelt. (Keine Werkstadt prüft ob sich die Radschrauben ganz reindehen lassen)
Hierzu habe ich noch einmal Fiat schriftlich Kontaktiert und warte auf deren technische Antwort. Des Weiteren werde ich auch den Fall an andere Intuitionen vielleicht weiterleiten.

Ratschläge und Rückfragen nehme ich gerne entgegen.
Bis dahin gute Fahrt und viele schöne Urlaube .

Walter
seit 2002 Camping-Verrueckte. Nach umgebautem Espace mit Vorzelt, unser Traumauto Nugget Hubdach 11-2005 mit vielen Umbauten. Leider trennte uns der Rost - deshalb seit 2012 neue Hoffnung mit Dexter 550 - der Traum geht weiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 11 Apr 2016 11:12 #2

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

das gleiche war bei unseren T4 auch, war aber bekanntes Problem.

Als es das erste mal auftrat hab ich auch ganz blöd geschaut- habs gleich auf den ersten Metern gemerkt, war zum glück nix kaputt und hab gleich nachgezogen und neue schrauben besorgt.

Hab dann immer mit Gewindeschneider mal das Gewinde gereinigt.

Da hast aber nochmal Glück gehabt!!! Hätte auch anders enden können.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 07 Jun 2016 23:34 #3

• bomba12
  • bomba12s Avatar
  • Besucher
Das ist aber sehr ärgerlich. Ich kann dir eine gute Werkstatt/Garage empfehlen, wo ein Kumpel von mir schon mal wegen einem ähnlichem Problem war: < LINK ENTFERNT >
Dort konnte ihm zum Glück weitergeholfen werden.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Link entfernt

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 11 Jun 2016 08:13 #4

• Ändu
  • Ändus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 586

bomba12 schrieb: Das ist aber sehr ärgerlich. Ich kann dir eine gute Werkstatt/Garage empfehlen, wo ein Kumpel von mir schon mal wegen einem ähnlichem Problem war: < LINK ENTFERNT >
Dort konnte ihm zum Glück weitergeholfen werden.

... Werbung in eigener Sache? :whistle:
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Letzte Änderung: von juh. Grund: Link entfernt

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 11 Jun 2016 08:25 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ja sieht komisch aus, erster und einziger Beitrag des Users. Habe den Link entfernt.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 11 Jun 2016 13:54 #6

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Eine Radschraube war vor Jahren an meinem Globcar Trendscout auf Ford Transit Basis mal gebrochen. 4 beim Fiat sind schon heftig. Handelt es sich um ein Neufahrzeug im Erstbesitz? Oder Gebrauchtfahrzeug mit Schaden vom Vorbesitzer?

Gruß Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 14 Jun 2016 10:00 #7

• walter
  • walters Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Neu X550
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,

Fahrzeug ist Erstbesitz und unfallfrei .

übrigens Fiat schweigt und schweigt wir es zu solch einem Schaden kommen kann :evil: . Nur die Kulanz ablehnen das können Sie.

Gruß Walter
seit 2002 Camping-Verrueckte. Nach umgebautem Espace mit Vorzelt, unser Traumauto Nugget Hubdach 11-2005 mit vielen Umbauten. Leider trennte uns der Rost - deshalb seit 2012 neue Hoffnung mit Dexter 550 - der Traum geht weiter

Letzte Änderung: von walter.

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 14 Jun 2016 14:48 #8

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284

Winterreifen waren vor ca. 10000 Km moniert worden

Durch wen ?
montiert (sicher nicht MONIERT) :P
Ich frag,
weil uns auch schon mal ein Rad vom PKW abgeflogen war.....
Einen Tag zuvor hatten wir den Volvo mit ca. 180-190 km/h über die BAB gescheucht :sick:
Das Fz war (1 Woche) vorher in der Fach-Werkstatt (Markengebunden) :pinch:
Wegen einer Kontrollarbeit (nach Kupplungswechsel) zu der das Rad offensichtlich dafür runter war.
Seither:
Ich bin mit dabei wenn was am Fz getan wird :blush:
Und ab und an:
Geh ich mal ums Auto (Parkplätze... zu Hause....) und kontrolliere,
per Sicht - und Wärmekontrolle,
so wie früher.
PS:
Wenns schon stark rappelt MUSSSSSS man SOFORT anhalten,
da gibts für mich überhaupt keine Diskussionen.
Das kann man gar nicht deutlich genug sagen.
Wahnsinn wenn anderen oder uns mehr passiert wäre.
Was so passiert war:
Das Fz ungewöhnlich, dachte an eine defekte Antriebswelle o.ä.
Ich hatte also nun angehalten und alle Räder hoch genommen und konnte nix feststellen,
sehr "tückisch" !!.
Dann eine kurze Weiterfahrt auf einer Landstrasse (ca. 1.5 KM) dann das Fz abgestellt.
Wir haben dann einen Bekannten zu Hilfe genommen der uns dann abgeschleppt hat.
Bei der Schleppaktion ist es dann passiert:
Rad schlabbert, ich hupe, keiner hört mich..........
Das Rad macht sich vom Acker und ich sehe ein entgegenkommendes Fz.
Geschwindigkeit ca.30 km/h
Das VA-Rad schlägt ins entgegenkommende Fz ein.
Mit Glück nur ein Sachschaden (ca. 2.5 K€)
Und sehr erschrockene Gesichter des Fahrers und der Beifahrerin (beide weit über 70!!)
des durch uns geschädigten Fahrzeugs.

Meine Frau war fix und fertig :sick:
PS:
Bei uns lagen alle Schrauben (5 Stk.) bis max. 1 Meter neben unserem Fahrzeug.
Also hab ich das Fz hochgebockt und die Muttern wieder montiert,
4 gingen so wie vorher rein, eine musste Bearbeitet werden.
Waren übrigens ALU-Felgen montiert,
die wohl ohnehin eher zur Lockerung neigen sollen.
Lange Rede kurz der Sinn :unsure:
Ich hoffe das uns so etwas nicht nochmal passiert B)
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 14 Jun 2016 15:42 #9

• dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Dank erhalten: 83
Da ich beruflich mal mit dem Thema Rad und Reifen zutun hatte will ich das mit den Alufelgen kurz anreißen:
Eine Stahlfelge ist in der Regel im Bereich der Radschraube/Mutter trichterförmig ausgeformt. Somit wird beim Festziehen eine Vorspannung erzeugt. Wenn dann z.B. dahinter liegender Rost oder Schmutz sich löst, reicht diese Vorspannung meistens aus um diesen minimalen Materialverlust zwischen Felge und Radaufnahme auszugleichen. Daher passiert es selten das sich eine Schraube/Mutter bei einer Stahlfelge löst.
Alufelgen haben aber glatte Auflageflächen hinter der Schraube/Mutter. Wäre hier auch so ein Trichter würde das Aluminium über kurz oder lang ausbrechen. Daher sollte unbedingt auf eine absolut saubere Radaufnahmefläche am Fahrzeug, als auch an der Felge geachtet werden. Wenn hier Material dazwischen ist was nicht hingehört und sich, wie auch immer, verschiebt oder verflüchtigt, dann ist die Schraube/Mutter sofort lose.
Daher bekommt man in jeder guten Werkstatt mindestens den Hinweis auf dem Lieferschein oder der Rechnung, daß die Befestigung nach spätestens 50 Km zu prüfen ist. Ich habe auch schon Aufkleber und Papierschildchen gesehen die am Lenkrad oder vor dem Tacho ausgelegt werden auf denen das geschrieben war.
Hat jetzt zwar nicht mit dem eigentlichen Thema zutun (denke ich), aber trägt vielleicht zur Aufklärung bei.

Gruß dieWilds
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree

Radschrauben 4 von 5 abgebrochen Ducato 250 Bauj. 7/2012 18 Aug 2023 15:07 #10

• Elch1213
  • Elch1213s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo , bei unserem Pössl Summit 640 Maxi Fahrwerk Baujahr 2020 50.000 km hat sich das Vorderrad nach ca. 5000 km gelöst . 2 Radbolzen im Gewinde gebrochen ! die anderen Schrauben konnte man mit den Fingern rausdrehen . Rücktransport mit dem ADAC 400 km . Neue Alufelge ,Radnabe,Lager und alle Radbolzen am Fahrzeug gewechselt .
Unsere Lehre daraus Radbolzen vor jeder Reise prüfen und bei Geräuschen an der Achse sofort anhalten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!