Ich habe zwar keinen Citroën in meinen Fuhrpark, sondern alles Ducatos, die wohl
aber kaum Unterschiede machen. Mit den Aufbau selbst diverser Caravanumbauer
hat Karosserie & Co weniger zu tun.
Hier mal meine Erfahrungen der am längsten gefahrenen Modellen, die teils noch immer im Einsatz sind mit Km-Stand zw. 220-248Tkm
- Bremsen vorne bei 120.000km gewechselt, hinten 155.000
- Kupplung ALLE noch die Erste, trotz ab und an Anhängereinsatz bis 3t. Es wird ausschließlich im 2. Gang angefahren, selbst an leichten Steigungen, selbst mit Anhänger.
Halt behutsam, nicht unnötig schleifen lassen. Der gute Drehmoment macht dies einfach. Durch das niedertourige Anfahren heben auch gute Reifen locker bis zu 60.000km
- Lenkkopflager ca. alle 100.000
- Auspuff bis jetzt alle lebenslänglich, auch die ältesten mit 9 Jahren.
- Rost ab 7- Jahren untere Träger ganz wenig, nur mit Wachs behandelbar, es gab keine zusätzliche Hohlraumversiegelung usw.
- Rost Aussenkarosserie = Null. Kein einziges Fleckchen nach 9-Jahren!
- Federung eher der Schwachpunkt. Ich Wechsel vorsorglich immer bei etwa 70.000 - 90.000km.
Das Problem wird von nahezu keinem PKW Lenker erkannt, weil schleichender Prozess. Hat man neue Federbeine drin denkt man ein neues Auto zu fahren. Bei etwa 40.000km sollen die Dämpfer nur noch ca. 50% bringen, nach 80.000 gleich null, also nur noch Blattfedern etc.
Ich fahre immer mit Blick auf die Straße und nicht über jedes Schlagloch, Gullideckel und Europaletten
) Kleine Lenkkorrekturen machen keine Mühe;-)
Ich glaube eher, dass Dein A4 nicht die Langzeitqualität erreicht..