Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Citroen - wiederholt Seitenschlag Bremsscheiben vorne 27 Jun 2019 16:51 #1

• 2win444
  • 2win444s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebes Pösslforum,

per Suchfunktion konnte ich nichts zu dem Thema finden, daher muss ich ein neues Thema öffnen. Ich habe leider wiederholt Probleme mit meinen Bremsscheiben vorne.
Wie aus der Signatur zu entnehmen ist, habe ich einen Pössl 2Win Plus mit Heavy-Fahrwerk, EZ 01/18. Im Juni 2018 hatte ich starke Vibrationen beim Bremsen bemerkt. Ich habe es aber erst im Oktober in die Citroenwerkstatt geschafft. Diagnose - Seitenschlag Bremsscheiben vorne bei Km-Stand 7123 (links: 0,18mm; rechts: 0,21mm; Max: 0,05mm); Die Scheiben wurden anschließend getauscht - Kosten 490€.
Jetzt 8 Monate später, bei Km-Stand 14000 habe ich wieder das gleiche Problem. Diagnose: Bremsscheibe vorne rechts überhitzt und Seitenschlag vorne auf beiden Seiten. Die genauen Werte habe ich noch nicht. Diesmal werden neben den Scheiben auch die Beläge getauscht - Kosten ca. 700€. Wegen der Überhitzung bekomme ich auf die Scheiben auch keine Gewährleistung!
Ich kann mich an keine Vollbremsung in den letzten 8 Monaten erinnern. Ich gehöre eher zu den passiven Fahrern. Meinen vorherigen VW T5 habe ich mit ca. 90.000km mit den ersten Satz Bremsen verkauft.
Ich bin langsam ratlos bei dem Thema. Zwei mal hintereinander eine schlechte Charge der Scheiben erwischt zu haben ist eher unwahrscheinlich. Meine Fahrweise würde ich persönlich auch ausschließen. Kennt jemand von euch diese Problematik? Sollte ich die Werkstatt wechseln? Sind die angesetzten Preise zu hoch? Ich wohne im Norden und bin die 14000km nur an der Küste unterwegs gewesen (Nord-/Ostsee; Dänemark; Holland) - keine Pässe über die Alpen oder sonstiges.

Grüße Stephan
Pössl 2 win Plus (2017) Heavy Fahrwerk, Klimaautomatik, Rückfahrkamera Dometic, 2. Aufbaubatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen - wiederholt Seitenschlag Bremsscheiben vorne 27 Jun 2019 22:47 #2

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Vorderachslagerung und Scheibenbremse beim Sevel konstruiert ist. Eine Möglichkeit ist, daß gar nicht die Bremsscheiben das Problem sind, sondern evtl. eine Distanzbuchse zwischen den Vorderachslagern (schief abgelängt, dadurch Verzug) oder der Sitz der Radlager ist nicht ordnungsgemäß in den Radträger eingearbeitet. Wenn das alles nicht genau fluchtet, ergibt das ein Schlagen des Antriebsstranges, also des Rades/Bremsscheibe. Besprich das mal mit Deiner Werkstatt.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: 2win444

Citroen - wiederholt Seitenschlag Bremsscheiben vorne 28 Jun 2019 14:52 #3

• 2win444
  • 2win444s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Antworten. Der Pössl ist nun zurück aus der Werkstatt. Im Protokoll steht: Bremsscheiben vorne bläulich verfärbt. Schlag rechts 0,1mm; links 0,04mm. Mal sehen wie lange diese halten werden. Radlager /-nabe war laut Werkstatt i.O. Mich wundert das der Seitenschlag rechts deutlich größer ist.
Pössl 2 win Plus (2017) Heavy Fahrwerk, Klimaautomatik, Rückfahrkamera Dometic, 2. Aufbaubatterie

Citroen - wiederholt Seitenschlag Bremsscheiben vorne 28 Jun 2019 15:10 #4

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Wenns Probleme mit den Bremsen bei den Sevels gibt schaue ich immer zuerst nach den Gleitbolzen, ob das die "OBD-Teile Tauscher" heut auch so machen weiß ich nicht.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Citroen - wiederholt Seitenschlag Bremsscheiben vorne 28 Jun 2019 15:10 #5

• robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
Vielleicht liegt's ja auch -und jetzt bitte nicht lachen- am zu vorsichtigen Bremsen.
Ein grosser Teil der beim Bremsen entstehenden Hitze wird über die Bremsbeläge in die Bremszange abgegeben.

Ich gehöre zu den eher forschen Fahrern, aber blaue Scheiben hatte ich mit dem Heavy noch bei keiner Passabfahrt.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Citroen - wiederholt Seitenschlag Bremsscheiben vorne 28 Jun 2019 15:36 #6

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Ja zaghaft bremsen und den Fuss nie von der Bremse nehmen, das könnte eine Erklärung sein.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!