Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

6m Fahrzeug: Eingetragene Länge stimmt nicht 30 Jun 2019 14:58 #1

• Aelbler
  • Aelblers Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,

wollte neulich über die Store Belt Brücke fahren. Nachdem ich den Hinweis auf der Internetseite gelesen habe, dass dort zur Preisfindung die tatsächliche Länge des Fahrzeugs ermittelt wird bin ich stutzig geworden. Ergebnis der Jumper ist nicht 599,8 cm lang wie eingetragen sondern 604 und mit den Gummipuffern für die hinteren Türen sogar 607cm.

Mein Händler hat mir einen Wust von Zulassungsverordnungen geschickt, wonach der Längeneintrag wohl legal ist, aber wer gemessen wird zahlt sicher Längenzuschlag.

Die Länge war für mich kaufentscheiden wegen Fähren und Maut. Jetzt fühle ich mich veräppelt.

Hat da jemand schon reale Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m Fahrzeug: Eingetragene Länge stimmt nicht 30 Jun 2019 17:53 #2

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin,
was steht denn in den Papieren?
Habe bei der letzten Fährüberfahrt nicht das Gefühl gehabt, dass da Jemand auf auf Höhe und Länge geachtet hat.
Könnte mir vorstellen, dass man bei einer beladenen Fähre einen Blick aufs gebuchte macht und dann ggf. Stress
macht. In südlichen Gefilden ist damit schnell ein Zubrot zu machen, zumindest bei der Länge ( Fahrradträger usw.).
Gruß
Bernd
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

6m Fahrzeug: Eingetragene Länge stimmt nicht 30 Jun 2019 17:56 #3

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
Moin,
es wäre zudem fatal, wenn dann noch die AHK hinzu kommt.
Habe gerade eine Bleibe in Ausssicht für meinen Pössl und die 6 Meter lang + ca. 18cm im Bereich der Tür.

Gruß
Bernd
LG Bine & Bernd
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

6m Fahrzeug: Eingetragene Länge stimmt nicht 30 Jun 2019 18:20 #4

• Boomer
  • Boomers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Moin Aelbler,
es wird unterschiedlich gehandhabt. Ein Anruf letztes Jahr bei DFDS ergab, dass die tatsächliche Länge entscheidend ist, nicht die im Brief eingetragene. Das macht auch Sinn, da die tatsächliche Länge den Platz auf der Fähre einnimmt.
Gemessen hat dann aber keiner, in Puttgarden reichte meine Aussage, in Helsingborg wurde der Fahrzeugschein eingesehen.
Gruß Rainer

Summit 640, 02/19, Citroen 163 PS, kein Schnickschnack

6m Fahrzeug: Eingetragene Länge stimmt nicht 30 Jun 2019 18:35 #5

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Hallo Aelbler,

leider geht aus der Anfrage nicht hervor ob Du tatsächlich über die Brücke gefahren bist, oder ob der "Zuschlag" nur von Hand oder wie auch immer gemessen wurde.
Da ich beabsichtige mit meinem 2WIN R Plus übernächste Woche Richtung Norwegen aufzubrechen und ( wegen dem Hund ) die Brücken nehmen werde, interressiert es mich natürlich wie das Fahrzeug abgerechnet wird.
Daher meine Frage in die Runde ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Bei mir steht auch knapp unter 6m in den Papieren.
Übergabe meines 2WIN soll übrigens am 06.07. sein.
Am 10.07. gehts dann Richtung Norden :-)

Danke und Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

6m Fahrzeug: Eingetragene Länge stimmt nicht 30 Jun 2019 18:51 #6

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Bei den Brücken von Dänemark nach Schweden wird man wohl automatisch im "Vorbeifahren" vermessen. Danach dann folgt die Abrechnung an einer der Bezahlterminals. Wenn man dann noch an einer der Terminals zum Zahlen fährt, wo kein Mensch, sondern nur ein EC oder Kreditkartenschlitz wartet, kann man noch nicht mal mit jemandem über die tatsächliche Länge diskutieren.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

6m Fahrzeug: Eingetragene Länge stimmt nicht 30 Jun 2019 19:11 #7

• kathu
  • kathus Avatar
  • Besucher
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn sich der Betreiber die Mühe macht, die Fahrzeuge zu vermessen, er dann keine Veranlassung sieht, das Ergebnis zu diskutieren.

Karsten

6m Fahrzeug: Eingetragene Länge stimmt nicht 30 Jun 2019 19:18 #8

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
Moin Moin,
bin vor 2-3 Wochen noch über beide Brücken gefahren.
Die Öresund habe ich zuvor online in Verbindung mit einer Fährüberfahrt gebucht. bin mirnicht sicher, aber da wurde wohl das
Kennzeichen abgeglichen und ich konnte so durchfahren.
Bei der Störebelt muss ich die Kredikarte zucken, bin mir nicht sicher, ob die Länge gescannt, oder ich die Länge per Button
bestätigt habe.

Gruß
Bernd
LG Bine & Bernd

6m Fahrzeug: Eingetragene Länge stimmt nicht 30 Jun 2019 19:21 #9

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Stellt sich immer noch die Frage wieso da 05998 im Fzg-Schein steht wenn das nicht stimmt.
Kostet ja bei den Brücken dann fast das doppelte :woohoo:
Bei den Fähren wird es vermutlich ähnlich sein ( da hab ich aber nicht nach geschaut ).
Vielleicht kommt man ja günstiger weg wenn man vor jeder Brücke die Gummipuffer abschraubt B)
Kann jemand das mit den von Aelbler gemessenen Werten bestätigen?
Ich geh mal davon aus, dass die alle gleich sind oder gibt es da vieleicht Unterschiede von einem Baujahr zum Anderen?

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

6m Fahrzeug: Eingetragene Länge stimmt nicht 30 Jun 2019 20:04 #10

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Die Gummipuffer sind wie die Spiegel zusätzliche Anbauteile. In der Zulassungsbestätigung eingetragene Breite: 2,05m - allerdings ohne Spiegel. Auf Fahrspuren mit 2,10m Breite darfst Du trotzdem nicht. Jetzt könnte man also genauso diskutieren, warum der Wert ohne Spiegel eingetragen werden darf.

I.d.R. werden die Berechnungen ja nach Fahrzeugpapieren gemacht. Wenn allerdings nachgemessen wird, gibt es da immer wieder Diskussions- und Auslegungsbedarf. Wenn man dann nicht einmal mehr mit Personen sprechen kann, dann wird es halt schwierig. Aber das Längenthema hatten wir hier schon häufiger, z.B. auch in Bezug auf AHK oder Fahrradträger.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!