Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

HILFE: Citroen Jumper Steuerungsausfall / Wackler der Klimaautomatik? 25 Mär 2022 12:41 #31

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Ja, die Steuerung der Klimaautomatik wurde damals als letztes gewechselt. Das Teil kostet laut Citroen Händler inkl. Einbau rund 4000 €. Und ja, die Steuerung sitzt unmittelbar hinter dem Bedienteil. Die letzte Reparatur war Ende Oktober 2019 und der Citronen-Händler ist somit leider aus der Gewährleistung :-(
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

HILFE: Citroen Jumper Steuerungsausfall / Wackler der Klimaautomatik? 27 Mär 2022 19:06 #32

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder

2 Masse-Leitungen zur Karosserie prüfen:
1. direkt unter dem Klimabedienteil,
2. im linken Einstieg unter der Verkleidung

Beide Masseverbindungen vollständig entlacken und Ringkabelschuhe mit Federring unter der Mutter befestigen

Wie kommt man bitte an die Masse unter dem Klimabedienteil? Von wo aus gehts da los zu suchen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

HILFE: Citroen Jumper Steuerungsausfall / Wackler der Klimaautomatik? 27 Mär 2022 19:21 #33

• EnBerlina
  • EnBerlinas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9

Wie kommt man bitte an die Masse unter dem Klimabedienteil?
Klimabedienteil entfernen.
Direkt darunter am Karosserieholm ist hinten der Masse-Gewindebolzen angepunktet.
Wenn ich mich noch recht erinnere, ist neben dem Airbag-Steuergerät auch noch ein Masse-Punkt.
Dieser dürfte aber speziell nur für das Airbag-Steuergerät sein.
Trotzdem mal den festen Sitz der Masse-Verbindung bzw. der Mutter prüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

HILFE: Citroen Jumper Steuerungsausfall / Wackler der Klimaautomatik? 18 Jun 2022 00:44 #34

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Danke EnBerlina!

Die Zitrone musste eh zum Service und ich hab mir einen neuen Citroen Business Stützpunkt gesucht (Familienbetrieb in dritter Generation auf dem Land...). Der dortige Meister erklärte mir gleich, dass das so nicht sein kann, versprach aber, beide Massepunkte zu prüfen, und bestmöglichen Kontakt herzustellen.
Das hat er wohl auch gemacht, fand da aber nichts auffälliges und möchte einen extra Termin vereinbaren.
Wir sind seither knapp 2000 km gefahren und die Klimaanlage funzt besser als je zuvor - bis jetzt Null Ausfälle oder Störungen.

Danke, dieser Tipp ersparte und viel Geld und Ärger!
Servus, momahduh

Letzte Änderung: von momahduh.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 18 Apr 2025 14:01 #35

• Haegi
  • Haegis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

Leider bin ich auch von einem Klimaautomatik-Problem betroffen - auch wenn es bei mir etwas anders aussieht. Aber vielleicht kann ich euch oder ihr mir weiterhelfen: So wie ich gelesen habe, könnte mein Symptom auch bei den Anderen evtl. eine Rolle spielen - zumindest würde ich das mal im Auge behalten:.

Bei mir dürfte die Klimaautomatik selbst zwar funktionieren, allerdings scheint bei mir die Innengebläse-Motorsteuerung (Regelung ist bei mir ja stufenlos, nicht manuell mit den 4 Stufen-Schalter) defekt zu sein:

Lüftergebläse läuft an (auf voreingestellter Lüfterstufe), dann schaltet es wieder aus, dann wieder ein, dann wieder aus - also teilweise im im 3-Sekundentakt und völlig unregelmäßig ein und aus - dann wieder ein paar Minuten stabil, und dann wieder komplett aus.

Es können bei dieser Ausführung meiner Meinung nach nur 3 Komponenten dafür verantwortlich sein: der Gebläsemotor selbst, die Motorsteuerung (wahrscheinlich unter dem Radio im Klima-Bedienteil (siehe beigefügtes Bild) integriert??), oder die Verkabelung zwischen diesen beiden Teilen.

Ich habe es noch nicht ausdiagnostiziert (Zeitnot) - wie ich das aber von anderen Motorsteuerungen kenne, wird für die Drehzahlregelung bei der stufenlosen Gebläse-Regelung eine Art Phasenschnitt-Steuerung existieren, die hier reinspuckt..

Mein Fahrzeug: Jumper BlueHDI 163PS, BJ 2017

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Hatte jemand das auch mit diesem Symptom?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!