Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rostiges Teil im Motorenraum 26 Aug 2019 16:18 #11

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Tach,
ich beklagte mich mal bei einem Lackierer über den Rost an meinem Ford Transit (Bauj.2003). Er meinte dazu nur das ich froh sein sollte keinen Crafter oder Sprinter zu fahren ...
Ich habe das rostige Ding im Jumper mit "Mike Sanders" eingepinselt ... tut´s!
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Rostiges Teil im Motorenraum 27 Aug 2019 07:38 #12

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463

Ok, ich muss mich damit abfinden das in einem Womo/Kastenwagen der auch mal durchaus 80 tausend Euro kosten kann ein Lieferwagen steckt der durchaus Rost haben darf da es ja ein Handwerkerauto ist. Und wenn keiner Reklamiert wird es jedes Jahr noch ein wenig schlimmer da man die Teile noch billiger Herstellet um Gewinne zu erzielen. Wäre es ein PKW für 10 tausend Euro wäre der Aufschrei groß weil sich niemand damit abfinden würde und der Herrsteller dadurch unter Druck geraten würde.

Das hat auch was mit dem Hersteller zu tun. Wir haben einen fast neuen Fiat 500, was ja in der Kleinwagenklasse ein Premiummodell ist, zumindest vom Preis. Da fangen nach kurzer Zeit auch schon einige Teile an zu rosten, und was man so in einschlägigen Foren liest, wird da noch einiges mehr kommen. Dagegen scheint der Ducato ein echtes Qualitätswunder zu sein. Fiat kan da seine Tradition nicht ganz verleugnen ;-)
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Rostiges Teil im Motorenraum 27 Aug 2019 08:50 #13

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Das Basisfahrzeug hat an den zitierten 80.000 EUR ja einen eher homöopathischen Anteil. Wenn Fiat den Ausbauern einen nackigen Kasten hinstellt, zahlen diese gefühlt kaum 20k für die Basis. Aber das ist nur eine grobe Richtung nach Gesprächen mit einem Kfz-Vertriebler. Insofern muss man sich über "Für Italiener Ausreichende Technik" nicht beklagen. ;)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Rostiges Teil im Motorenraum 27 Aug 2019 10:26 #14

• CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 179

Segler44 schrieb: Ich möchte ein Fazit ziehen,
Ok, ich muss mich damit abfinden das in einem Womo/Kastenwagen der auch mal durchaus 80 tausend Euro kosten kann ein Lieferwagen steckt der durchaus Rost haben darf da es ja ein Handwerkerauto ist. Und wenn keiner Reklamiert wird es jedes Jahr noch ein wenig schlimmer da man die Teile noch billiger Herstellet um Gewinne zu erzielen. Wäre es ein PKW für 10 tausend Euro wäre der Aufschrei groß weil sich niemand damit abfinden würde und der Herrsteller dadurch unter Druck geraten würde.

Ich verstehe Deine Ironie darin durchaus, aber ich kann Dir aus Sicht eines Automobilzulieferers versichern, dass Deine Sicht von nicht mal 1% der Autokäufer geteilt wird. Reklamieren steht Dir frei, aber hast Du explizit rostfreie Teile im Motorraum bestellt? ;)
Das z.B. die Hinterachsquerlenker an meinem Passat an den Presskanten schon nach einem Winter rostig waren ist nicht schön, aber jetzt nach 12 Jahren ist der Rost weiterhin nur oberflächlich. Wieso also 10ct pro Teil mehr ausgeben, wenn es auch ohne Rostschutz ein Autoleben (heute konstruiert auf 8 Jahre / 200tkm) hält?
"Qualität" wie z.B. Edelstahl-Kühlwasser-Scheibenwaschwasser-Wärmetauscher im seligen W124 gibts heute nicht mehr - würde auch kaum einer noch bezahlen. Und wegen den 0.1% Kunden, die das wünschen, lohnt keine Serienfertigung.
Viel kritischer als das bischen Rost an nicht außensichtigen Teilen sind da aus meiner Sicht die heutigen durch Komfortanspüche (schnelles Heizen/Kühlen) oder Umweltschutznormen (Kat-Aufwärmung) erzwungenen ungesunden Motorbetriebszustände im Kaltlauf. Aber die sieht kaum einer, und nur den Experten graust es dabei. .
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Der Bert

Rostiges Teil im Motorenraum 27 Aug 2019 11:30 #15

• Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127

Segler44 schrieb: Dieses Teil habe ich auch bei anderen Citroen/Peugeot gesehen. Als ich bei meinem Citroenhändler darauf hingewiesen habe wurde mir mitgeteilt das es bekannt sei und halt so wäre. Einen Austausch wollte man nicht vornehmen.
Segler44

Hallo!
Dieses Teil ist die Hochdruckeindpritzpumpe. Ein Zukaufteil von Dephi. Ist in vielen Modellen verbaut (z.b. im Citroen C4, DS4, DS5, Jumpy III, SpaceTourer; Peugeot 3008, 308, 5008, 508; Ford Focus und Kuga).
Das Ganze ist optisch nicht schön aber technisch vöölig ok und üblich.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Rostiges Teil im Motorenraum 27 Aug 2019 13:57 #16

• Segler44
  • Segler44s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ein Dank an Alle,
Für mich waren sehr interessante Ansichten mit dabei und ich weis nun auch endlich was für ein Teil es ist. Meine Befürchtung ist nur das wenn dieses Teil mal getauscht werden müsste und die Schrauben festgerostet wären und dann eventuell abrechen beim öffnen, wer dafür gerade steht. Wir möchten unseren Summit gerne etwas länger als 2-3 Jahre haben. Aber ich werde mich wohl selber darum kümmern müssen. Für mich macht es halt schon einen Unterschied ob der Wagen Mangels Pflege rostet oder er schon beim Neukauf rostige Teile hat. Das ein Wagen im Motorenraum an einer für mich trockenen Ecke rostet wundert mich halt. Aber vielleicht ist er ja ohne Motorhaube im Freien gestanden 😎😏

Rostiges Teil im Motorenraum 27 Aug 2019 14:40 #17

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Wasser kommt ja irgendwie überall hin. Und sei es als Kondensat...Früher rosteten die Motorräume nicht weil die Motoren so mit Öl gesifft haben.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Rostiges Teil im Motorenraum 27 Aug 2019 15:20 #18

• Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Also wegen der Schrauben brauchst du dir da keine sorgen machen.
1. Brauchst die nicht öffnen, weil kaum wer die Pumpe repariert sondern gleich täuscht ( der tröstende Teil ist ein Teil der Pumpe).
2. Auch solche Schraube lassen sich öffnen
3. Ist das Oberflächenrost eines Gussteil, das wird kein Thema
4. Die thermische Wechselbeanspruchung ist da sicher mehr Problem für Festfressen der Schrauben.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Rostiges Teil im Motorenraum 27 Aug 2019 20:48 #19

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

solche rostigen Teile findet man bei vielen Autos. Man hat das komplette Autoleben üblicherweise keinerlei Problem damit.
Und zwei Gesichtspunkte nebenbei bemerkt. Jeder Rostschutz kostet zusätzliches Geld und wir im Ende von dir gezahlt. Ein ganz wichtiger Punkt: Jeder Rostschutz belastet die Umwelt zusätzlich und wenn er funktionell nicht erforderlich ist und normalerweise nicht sichtbar ist, sollte man ihn weglassen.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: BKim

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!