Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

B km/h Totalausfall 25 Aug 2019 11:54 #1

• Mutshow
  • Mutshows Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hi bin heute neu in diesem Forum, wollte gern mein soeben erlebtes Problem schildern, vielleicht hat das auch schon einer erlebt.
Citroën Jumper Pössl 2 Win 150 Ps 52000 km runter Diesel 5,99 m lang Baujahr 2015 neu gekauft 2016 Händler aus Dülmen.
Fahre gerade mit 130 km/h A4 von Chemnitz Richtung Erfurt. Ohne jegliche Ankündigung ist alles ausgefallen. Keine Armaturanzeige, Motor aus, Klima aus, Bremskraftverstärker aus, Servolenkung aus. Da es abwärts ging habe ich Gott sei Dank den Wagen ausrollen können und eine Nothaltebucht gefunden. Zündschlüssel ausgezogen eingesteckt neu gestartet, seitdem läuft er wieder. War aber bei dem Tempo eine brenzlige Situation.
Hat das auch schon mal einer erlebt? Was könnte die Ursache sein? Vielleicht durch einen Funkmast oder dergleichen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

B km/h Totalausfall 25 Aug 2019 14:39 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Verschoben in Basisfahrzeuge
Gruß Klaus

B km/h Totalausfall 25 Aug 2019 14:58 #3

• Stinar
  • Stinars Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Vielleicht hast du durch unglückliche Fügung unbewusst den Motor abgestellt? Ist mir vor Jahren passiert, dass ich unbemerkt mit den Arm an den Zündschlüssel gekommen bin. Da kommt erstmal Panik auf...

B km/h Totalausfall 25 Aug 2019 18:56 #4

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Ich kenne den Netzplan von diesem Fahrzeug nicht, möchte aber mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Auszugehen ist davon, dass wir es mit separaten Antriebs- und Karosseriekabelbäumen oder gar Bussystemen zu tun haben, die bestenfalls über ein Gateway miteinander kommunizieren. Ich will das mal als Powermodul bezeichnen. Da du von einem Komplettausfall berichtest, könnte das Modul, sofern es denn eines gibt, einen Shutdown mit anschließendem Reboot durchgeführt haben. Wenn nicht, spricht alles für einen Defekt am Zündanlassschalter.
Alles wird gut!
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

B km/h Totalausfall 25 Aug 2019 19:06 #5

• Holzmachtstolz
  • Holzmachtstolzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Gucke mal, ob nicht eventuell eine Polklemme an der Batterie nicht richtig festgezogen ist. Ich hätte schon mal ähnliche Probleme, allerdings mit einem anderen Fahrzeugtyp…

Viele Grüße
Thomas
Pössl Summit 600+, 5/2019, 163 PS Citroen, 3,5t Heavy, Lago Azurro Metallic, AHK, CP Plus, Duo Control, 2. Batterie, Wechselrichter MT PL 1500 SI,

B km/h Totalausfall 25 Aug 2019 19:38 #6

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Ich hatte das mal vor Jahren mit einer nagelneuen A-Klasse. Bin über einen Bahnübergang gefahren und alles ging aus, so wie Du es beschrieben hast. Später war der Fehler nicht auslesbar und alles funktionierte wieder.
Wenn man aber neben dieser speziellen Bahnlinie parkte und per Funkschlüssel abschliessen wollte, ging das nicht! Vielleicht hing das mit Zugfunk oder etwas Ähnlichem zusammen. Vielleicht bist Du da auch an sowas vorbeigekommen?
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

B km/h Totalausfall 25 Aug 2019 20:04 #7

• CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 179

isargeissbock schrieb: I...Da du von einem Komplettausfall berichtest, könnte das Modul, sofern es denn eines gibt, einen Shutdown mit anschließendem Reboot durchgeführt haben. ...

Fahrzeugelektronik ist keine PC Technik - einen zeitlich nennenswerten (länger 50ms) Reboot gibt es nur bei Navis etc, nicht bei sicherheitsrelevanten Steuergeräten. Und wenn die Steuergeräte in einen fehlerbedingten Reset laufen, sollte immer ein Fehlerspeichereintrag abgelegt werden.
Liegt kein Fehlerspeichereintrag vor, bleibt nur eine Fehlbedienung oder ein elektrischer Defekt (von denen die meisten aber auch zum Fehlerspeichereintrag führen sollten) übrig.

B km/h Totalausfall 26 Aug 2019 11:38 #8

• MarriBlue
  • MarriBlues Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Nur eine Mutmaßung, aber das könnte auch mit einer schwachen Schlüsselbatterie zusammen hängen. Ich hatte das mal das ich meinen nicht mehr starten konnte. Nach Batterietausch ging es wieder. Warst du denn mal in einer Werkstatt zwischenzeitlich?

B km/h Totalausfall 26 Aug 2019 13:23 #9

• Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 247
Hallo Mutshow,
klingt nach einem defekten Zündschloss, dieses ist mir drei bis viermal bei meinem alten Fiat 238 E passiert. Zwischendurch ging es mal für Wochen und Monate gut. Beim letzten Mal hätte ich mir Beine in die Hose……….., Aber ich hatte es irgendwie noch geschafft den Motor zu starten kam kurz vor einer Wand zum stehen.
Damit hatte sich dann auch das Thema Fiat 238 E erledigt.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

B km/h Totalausfall 26 Aug 2019 14:14 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
hast Du vielleicht einen fetten Schlüsselbund? Gewicht am Zünschschlüssel sollte man vermeiden, also Zünschlüssel lieber separat nutzen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!