Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Drehzahlniveau Fiat / Citroen 04 Okt 2019 18:58 #11

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Danke, super!

Werde gleich nachschauen! :cheer:
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlniveau Fiat / Citroen 05 Okt 2019 10:19 #12

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Ich habe jetzt einfach mal auf Basis von Abschätzungen (quelle Video --> 120km/h, 1800U/min; rdyn=372mm Maxi) eine Excel gezimmert.
Hier mal ein Screenshot. Spalte 3 = Drehzahl bei oben angebener Geschw. (rel. Nutzlos in den kleinen Gängen) und Spalte 4 = Geschw. bei angegebener Drehzahl im jeweiligen Gang. Bitte nicht von den Zahlenformaten irritieren lassen. Auf meinem Smartphone lässt sich das nicht in gewohnte Schreibweise ändern.
Evtl. hilft es ja ein wenig:
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Mkoch2265, bb996r, Seemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlniveau Fiat / Citroen 05 Okt 2019 10:25 #13

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Cool, danke! Genial! :)
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlniveau Fiat / Citroen 05 Okt 2019 16:50 #14

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Auf Basis des Youtube Videos von Togo-Reisemobile zum neuen Ducato habe ich anhand der Tachosequenzen nochmals eine Korrektur vornehmen müssen. Ich denke mit 4,65 liegen wir näher an der Achsübersetzung des Maxi. Zur besseren Darstellung habe ich jetzt noch ein Diagramm der Drehzahl über Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen erstellt. Die Geschw. ist dabei eher der reale Wert als der Tachowert.



Das sollte soweit die meisten Fragen klären ;)

Grüße
Benjamin
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlniveau Fiat / Citroen 05 Okt 2019 20:36 #15

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Einfach perfekt!!! :cheer:

Danke!!!
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RoterBus. Grund: Besser!

Drehzahlniveau Fiat / Citroen 23 Mai 2020 17:45 #16

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Falls es noch jemanden interessieren sollte, habe ich nun aus dem Fiat COC Dokument die real verbauten Übersetzungen des 9Gang Wandlerautomaten von ZF:

1. Gang: 4,71
2. Gang: 2,84
3. Gang: 1,91
4. Gang: 1,38
5. Gang: 1,00
6. Gang: 0,81
7. Gang: 0,70
8. Gang: 0,58
9. Gang: 0,48
Achsübersetzung: 4,585

Grüße
Benjamin
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Goldene-Stunde.

Drehzahlniveau Fiat / Citroen 24 Mai 2020 09:28 #17

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin,
gibt es da noch Unterschiede beim Maxi ? Beim Schalter gab es m.E. ein anderes Übersetzungsverhältnis beim Differential.
Fahre den Maxi mit der Automatik und bin damit best zufrieden. Das Drehzahlniveau in den oberen Gängen ist genial und
macht Spaß. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch auch die Fahrgeräusche gesenkt werden.
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlniveau Fiat / Citroen 24 Mai 2020 10:34 #18

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Ich habe auch einen Maxi. Die Frage kann ich dir daher nicht final beantworten. Nur, dass meine Werte somit auch deine sind.
Die Ducato Preisliste verstehe ich aber auch so, dass der Automat nur mit 16" lieferbar ist (Zwangskopplung).
Folglich ist aus meiner Sicht eine geänderte Achsübersetzung für 215/70r15 nicht relevant. Die interne Bestückung des Getriebes wäre davon sicher nicht betroffen. Das wäre unwirtschaftlich.

Ein anderes Thema das mir in der Preisliste des Ducato aufgefallen war: Ausschluss von Ausstattung 44B (verstärkte Bremse) in Kombination mit dem Automat (007). Da hatte ich schon befürchtet, dass die Vorteile des Maxichassis damit reduziert werden und an der Vorderachse nicht die große Bremse verbaut ist (280mm vs 300mm). Bei meinem Auto habe ich aber im Vergleich zu einem Citroen Heavy und Light auf dem Händlerhof festgestellt, dass bei mir auch die große Bremse an der Vorderachse verbaut ist.
Evtl. bezieht sich also 44B auch auf die 300mm Bremsscheibe an der Hinterachse? Technisch würde sich mir der Ausschluss aber nicht erklären.
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: