Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Laufleistung ?? 08 Sep 2019 09:01 #1

  • Bulli1
  • Bulli1s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Bevor ich mich für den Neukauf eines Pössl etc. entscheide, würde mich mal interessieren, welche km - Laufleistung Ihr mit Euren CITROEN oder FIAT geschafft habt.

Mein aktueller VW T5 nähert sich der 300.000km - Marke, ohne bisher nennenswerte Probleme gemacht zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufleistung ?? 08 Sep 2019 09:14 #2

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146
Fiat Ducato, 130 PS, Bj. 2012, Euro 5, 170.000 km, 2 Allwetter-Reifensätze, 1 AGR-Ventil mit AGR-Kühler (Haar-Riss), 1 Zahnriemen-Wechsel ohne Wasserpumpe, alle 2 Jahre oder 48.000 km Ölwechsel-Kraftstofffilter-Luftfilter-Innenraumfilter, alle 3 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel, ansonsten alles original einschliesslich Bremsen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisestahl, midiba65, Kellerkind, Bulli1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Laufleistung ?? 08 Sep 2019 11:30 #3

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Hallo Bulli,

selbst haben wir nur 25TKM auf der Uhr - bisher keine Probleme an der Basis. Aufbau ist bei uns Clever - da gabs schon was..wurde aber in GW behoben.
Ich hatte mir den hier mal angeschaut - nach 500 TKM fuhr der noch.
Ich weiß aber nicht, was dafür in der Wartung nötig war...

Bei den Bullis hatte ich leider folgende Erfahrungen:
- T5 2.5TDI Aut. Multivan Bj. 2007 - Turbo und Servo kaputt - 3 Liegenbleiber + Kleinigkeiten, nach 80TKM ging der weg.
- T5 2.5TDI Aut. Panamericana Bj. 2010 - Anfahrschwäche / Gedenksekunde zunehmend länger + Kleinigkeiten, ging nach 50 TKM weg

Schön, dass deiner so lange gehalten hat!

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Laufleistung ?? 08 Sep 2019 13:31 #4

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Citroen 2.0 l mit den 163 Ps .. der ist aus 8/17 und
jetzt 2 Jahre alt.. bist jetzt 54 tkm und keine
Ausfälle. Auf Garantie wurde beim Service der
Kühler getauscht.
Der Ausbau stammt von Clever und da funktioniert
bis jetzt auch noch alles ohne Probleme.
Kleine Mängel mal abgesehen wie den Plastik Halter
bei der Badtüre.. Der neu auch aus Plastik hält jetzt.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufleistung ?? 08 Sep 2019 13:42 #5

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der selben Wahl zwischen Fiat und Citroen.

Was man im Internet so liest, scheint hier der Fiat bevorzugt zu werden. Immer wieder lese ich, dass beim Fiat Motor die Teile und Entwicklung aus der Nutzfahrzeug Branche kommen und beim Citroen aus dem PKW Bereich. Ob das so stimmt und einen Einfluss auf die längere Haltbarkeit/Laufleistung hat, hmmm...???

Zumal nun ja neue Motoren bei beiden auf den Markt kommen und dafür gibt es natürlich keine Erfahrungswerte. Schnell kann sich das Blatt wenden...

Wir entscheiden uns vermutlich für den neuen Fiat, 6d Temp mit 2,3 Liter und 160 PS / 380 Nm. Zum Citroen 2,2 Liter mit 165 PS / 370 Nm hat er nur einen Aufpreis von 500 Euro. Hier spielt für uns aber auch das größere Service Netz in unserer Umgebung von Fiat eine Rolle.

Einen schönen Sonntag,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufleistung ?? 08 Sep 2019 14:10 #6

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Immer wieder lese ich, dass beim Fiat Motor die Teile und Entwicklung aus der Nutzfahrzeug Branche kommen und beim Citroen aus dem PKW Bereich.

Citroen-Peugeot bzw. PSA-Powertrain baut Diesel-Motoren von 1,6 bis 2,2 Liter Hubraum für den PKW-Sektor.
site.groupe-psa.com/powertrain/en/moteurs-diesel/

Fiat bzw. FiatPowerTrain baut Diesel-Motoren von 2,3 bis 20,1 Liter Hubraum für Nutzfahrzeuge, Landwirtschaft, Baumaschinen, Marine und Stromerzeuger.
www.fptindustrial.com/global/de
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Laufleistung ?? 08 Sep 2019 15:50 #7

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
So ganz verstehe ich das Thema noch nicht: selbst wenn die PSA-Motoren aus dem PKW-Bereich kommen, sind die Getriebe in den Transportern kürzer übersetzt.
'Mehr zu tun' hat der Motor im Kasten sicher nicht. Sicher, der Motor macht daher im Kasten pro gefahrenem Kilometer ein paar Umdrehungen mehr...bei Laufleistungen der Motoren heutzutage von bis zu 500.000km sicher vernachlässigbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufleistung ?? 08 Sep 2019 16:17 #8

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

'Mehr zu tun' hat der Motor im Kasten sicher nicht.
bei Laufleistungen der Motoren heutzutage von bis zu 500.000km

Es macht schon einen Unterschied, ob ein Motor nur ca. 1,5 Tonnen eines PKW oder ständig über 3 Tonnen eines Nutzfahrzeuges ziehen muss.

Zum Thema "500.000km":
www.vdi-nachrichten.com/technik/zahl-der-motorschaeden-steigt/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Laufleistung ?? 08 Sep 2019 17:28 #9

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

...
Es macht schon einen Unterschied, ob ein Motor nur ca. 1,5 Tonnen eines PKW oder ständig über 3 Tonnen eines Nutzfahrzeuges ziehen muss. ...

Danke für's aus dem Zusammenhang reissen. 👍🏻

... Zum Thema "500.000km"...

Kann da nur aus eigener Erfahrung schreiben: zwei Benziner habe ich selbst schon über die 500.000km gebracht, dazu mehrere Diesel über die 300.000km.
Der Motor selbst machte da nie Probleme. Eher Getriebe, Antriebswellen, Lima und so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Laufleistung ?? 08 Sep 2019 17:32 #10

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Und dieser Artikel sagt genau das Gegenteil...
Besonders die Aussage am Ende ist erwähnenswert.
www.google.com/amp/s/m.bild.de/auto/auto...=amp.bildMobile.html
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: